Tischfräsenkauf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Simon hirt

Tischfräsenkauf

Beitrag von Simon hirt »

Hallo alle zusammen!
Ich benötige eine neue Tischfräse und habe schon einige Modelle im Auge. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein.
1. Felder Serie 700 : F 700 Z
2. Felder Serie 900 : F 900 Standard
3. SCM : T 50 NF
Wenn ihr eine von den Maschinen bei euch in der Werkstatt stehen habt dann schreibt mir doch bitte was ihr für Erfahrungen mit der Maschinen gemacht habt.
Außerdem was haltet ihr allgemein von Felder und SCM. Sind die Maschinen gut?
Grüsse Simon

michael kaethner

Re: Tischfräsenkauf

Beitrag von michael kaethner »

Hallo Simon,

bei der ins Auge gefassten Maschinenliga würde ich beinahe annehmen, dass Du Profi bist oder? In dem Fall kann ich Dir kaum brauchbare Tipps geben, ausser, dass es auch noch für ältere Feldermodelle (laut meinem Händler) eine gute Ersatzteilversorgung gibt, nach meiner eigenen Erfahrung geht der Ersatzteil/Zubehörversand schnell, der Kundendiensttechniker ist sehr kompetent und gibt auch telefonisch bereitwillig Auskunft (ich kann nur meinen Händler beurteilen).

Zu SCM kann ich nichts sagen.
Falls Du Gelegenheitsholzwerker bist, kannst Du ja aus dem Felderkatalog die meisten Unterschiede entnehmen z.B. ob Du wirklich einen 320 mm grossen Fräser aufspannen musst (wie bei der 900z) oder eine hohe Motorleistung von 5.5kw benötigt. Elektrische Fräspindelhöhenverstellung für die Profis gibt es bei beiden, wie Tischverlängerung und Vorschubanbau.
Ansonsten ist bei der 700 (habe selbst aber eine Kombi), der Multifräsanschlag ganz ausgezeichnet, der Frässpindelwechsel ist ein klares Plus für Felder. Es lohnt sich bei Neukauf gleich z.B. die Hochgeschwindigkeitsspindel zu kaufen, mit einer 1/2" oder 1/4" Spannmutter erschliesst sich dann auch das reichhaltigere Fräserangebot jenseits des grossen Teichs. Bevor ich in den Mehrpreis für die 900z investieren würde, würde ich eher für die 700 den längeren Tisch kaufen bzw. in Zubehör wie Vorschub und Fräser investieren, ist aber bei Dir aber möglicherweise ja bereits alles da!

Grüsse,

Michael

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

möchtest du die Maschine pofessionell nutzen, oder privat?

Gruß

Heiko

MaxS

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #34241]
Hallo Simon,

Auf Felder habe ich bisher noch nicht gearbeitet, dafür einige viele Stunden auf einer T150 Class von SCM. Sicherlich sind weder die T50NF noch die beiden von die genannten Felder typische Hobbymaschinen, sondern eher im (semi)professionellen Bereich anzusiedeln. Nun, meiner Meinung nach sind die Maschinen von Felder besser durchdacht und insgesamt hochwertiger verarbeitet. SCM ist oft von der Mechanik her nicht so hochwertig. Daher ist SCM bei mir nicht sehr weit oben auf der Wunschliste.

Ich würde dir daher bei der von dir aufgelisteten Maschinen zur 900er Felder raten.

Falls du die Maschine professionell nutzen willst, dann solltest du meiner Meinung nach auf folgende Punkte aber besonders achten:

- Spindelwechsel: Je schneller und problemloser, desto besser. Optimal ist hier eine genormte Aufnahme (ISO, HSK). Wenn die Fräse verschiedene Arbeitsgänge hintereinander ausführen soll, dann ist so ein Schnellwechsel sinnvoll.

- Verstellung/Anzeigen: Auf jeden Fall sollte eine Digitale Anzeige vorhanden sein, auf Messuhren verliest man sich eher. Eine elektromotorische Verstellung erspart viel Gekurble und macht das Einrichten angenehmer.

- Leistung: Für den professionellen Einsatz würde ich nicht unter 5,5kW gehen.

Soweit mal kurz als Antwort auf deine Frage. Es würde allerdings auch mich interessieren, wie die Maschine eingesetzt werden soll. Ganz abgesehen davon würde ich dir nicht raten, die auf eine oder zwei Marken zu versteifen. Hast du dir zB schon einmal die Maka angesehen (herstellt von Griggio, Italien)?

Herzliche Grüße,
Max

Wilhelm Neunteufel

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »

[In Antwort auf #34241]
Hallo Simon,
in Deinem Fall würde ich eine Panhans Fräse in Erwägung ziehen. Ich bin sehr sicher, dass sie all Deine Anforderungen abdecken wird.
Grüsse
Wilhelm

Antworten