Multiplexbox - Anregung-virtuelles Modell-Ergebnis

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Detlef Fallisch

Re: Wie baut man einen Rollladen?

Beitrag von Detlef Fallisch »

An alle,

wir haben doch hier inzwischen einige Sketchup-Fans im Forum. Wenn unsere Kinder LAN-Partys veranstalten können, warum sollten wir nicht mal eine Sketchup-Party oder einen SU-Efahrungsaustausch veranstalten. IT-Skills gibt es im Forum dafür genug.

Ich glaube, es würde den "virtuellen Schreinern" bestimmt Spass machen von anderen Forum-Mitgliedern Tips und Tricks zum Sketchup live gezeigt zu bekommen.

Das Hauptproblem ist sicher einen geeigneten Raum zu finden, in dem es auch noch einen Internetanschluss geben sollte. Switche und Kabel könnte ich bereit stellen.

Ist die Idee zu verrückt oder was haltet ihr davon?

Gruß
Detlef

Jürgen zur Horst

Re: Wie baut man einen Rollladen?

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Detlef,

eine interessante Idee. Der Internetanschluß wäre entbehrlich, wenn wir uns nur mit Sketchup beschäftigen und jeder mit einer lauffähigen Version auf dem Rechner anrückt. Ein Beamer mit einer Leinwand, auf der alle eine Vorführung verfolgen können, wäre auch klasse.

Tschüß Jürgen

C. Grefe

Re: Multiplexbox - Anregung-virtuelles Modell-Erge

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #34205]
Hallo Detlef,

vielen Dank für diese wunderbare Dokumentation und Glückwunsch zu Deinem Arbeitsergebnis! Ich selbst habe, nachdem in vergangener Zeit häufiger hier im Forum über Sketchup zu lesen war, auch vor kurzem mit der Einarbeitung angefangen. Das hat mich einige Zeit der Überwindung gekostet, aber im Nachhinein kann ich es nur jedem wärmstens ans Herz legen!

3D-Konstruktionsprogramme, die ich bislang kennengelernt habe, waren fast grundsätzlich sehr kompliziert zu bedienen. Deshalb hatte ich allergrößten Respekt vor der Einarbeitung und habe das immer wieder vor mir hergeschoben. Bei Sketchup ist das (zum Glück) nicht der Fall. Schon nach kürzester Zeit hat es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht damit zu arbeiten und mittlerweile (nach vielleicht 4 Wochen) geht die Arbeit vollkommen routiniert und zügig; ich arbeite mit selbstgefertigten Texturen und Farben und habe kürzlich bereits mit einem Raytracing-Plugin experimentiert (um Beleuchtungseffekte zu simulieren, der einzige Nachteil beim kostenlosen SU ist, dass man nur die Sonne als Lichtquelle hat).

Alles in allem kann ich nur jeden hier dazu ermuntern, sich der (vergleichsweise kleinen) Herausforderung zu stellen, es lohnt sich allemal! Daher habe ich mich auch so über Deinen Beitrag gefreut, Detlef, weil er so hübsch anschaulich die Vorzüge des 3D-Designs vorführt!

Viele Grüße - Christopher

Antworten