Sägekettenhaftöl, Bio oder nicht? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jockel

Re: Sägekettenhaftöl, Bio oder nicht?

Beitrag von Jockel »

Hallo zusammen ich schärfe meine Ketten genauso wie Heinz. Zu Hause mit dem FG2 und Unterwegs klicke (magneten) ich einfach das "Schärfgitter" an das Schwert und schärfe dann freihand mit der Feile. gruß aus dem schwülen Rhein-Main-Gebiet

Dominic Stuermer

Beitrag von Dominic Stuermer »

Moin,
Ich mache es ähnlich. Zuhause habe ich das FG1, allerdings die Version von KOX und im Wald verwende ich die Feillehre.
Allerdings hatte ich bis letztes Jahr nur die Feillehre und ich muss sagen, wenn man auf den Winkel achtet und sich ein wenig Zeit lässt kann man die Ketten auch damit sehr gut und genau feilen.
Meine Ketten sehen normalerweise nie einen Schärfdienst und werden von mir runtergefeilt bis nichts mehr da ist.
Falls Interesse besteht, kann ich das Feilen von Sägeketten und die Pflege der Schneidgarnitur gern beim Darmstädter Holzwerkertreffen zeigen.

Grüße,
Dominic

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus, Kollegen!

Vielen Dank für eure Beiträge.
Sollte ich sowieso etwas bei Kox bestellen, würde ich den Kauf von Kettenöl grundsätzlich in Betracht ziehen.
Leider finde ich im Stihl Katalog keinen Preis für das FG 2. Besonders günstig sieht es nicht aus, weshalb ich eher zum FG 1 oder zum Kox "Super Rapid de Luxe", so diese Geräte brauchbar sind, tendieren würde.
Für den Anfang werde ich mir, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ein simples Schärf-Set zulegen. Sollte ich damit zunächst keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können, würde der Kauf eines Feilgeräts immer noch zur Debatte stehen.
Danke für den Hinweis auf die Schärfgitter.

@Dominic: Vielen Dank für das Angebot. Nach Darmstadt wird es mich sicherlich nicht verschlagen, aber vielleicht haben andere Kollegen an deiner Schärfvorführung Interesse.
Bist du mit der Kox-Version des FG 1 zufrieden?

Bei Ketten und Schienen werde ich voraussichtlich bei Stihl bleiben. Die Pfanner Schutzbekleidung wirkt durchdacht, ist für mich als Gelegenheitssäger jedoch aus finanziellen Gründen uninteressant.

Ein schönes WE wünscht

Christian

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Christian,

in meinem aktuellen Katalog stehen folgende Preise:
Feilgerät FG 1 29,45 €
Feilgerät FG 2 110,45 €
Feilgereät FG 3 87,80 €

Der Feilbock ist mit 13,50 (leicht) bzw. 20,30 (schwer) angegeben.

Wenn Du im Wald feilen willst ist der Feilbock ein MUß, es sei denn, Du hast immer einen zweiten Mann, der die Säge hält. Zu Haus tut es auch ein normaler Schraubstock.

Gruß

Heinz

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus, Heinz!

Danke für die Preisangaben aus dem Katalog.
Dazu, im Wald zu feilen, bin ich vorerst nicht gezwungen. Zum einen habe ich keinen Wald, zum anderen keine Benzin-MS.

Ein schönes WE wünscht

Christian

Antworten