Vitrinenschrank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil

Re: Vitrinenschrank

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #33758]
Hallo Jürgen

Die Excenterspanner, das sind Rafix oder so ähnlich; 15mm Durchmmesser und mit Sechskantschlüssel zu bewegen. Die 13 Teile sind: Sockel, mittlere Platte, Kranz, zwei Rückwände, vier Seitenteile, vier Türen. Die Verbindung der Seitenteile mit Sockel, mittlerer Platte und Kranz ist immer gleich, siehe hierzu nachfolgende Bilder.

Das Hauptproblem bestand darin, das vertikale Fixieren (an der Platte, dem Sockel und dem Kranz) und das horizontale Fixieren an den Frontleisten (für die Anschläge der überfälzten Türen) gewissermaßen gleichzeitg zu bewerkstelligen. Vertikal gibt es dazu Spax-Schrauben 3x30 und die Spanner, wie auf dem letzten Bild zu sehen, horizontal sind die Spanner in den Leisten und zugefeilte M4-Senkkopf-schrauben beweglich mittels 12er Rundmessing in den Seitenteilen angebracht. Mit einem Langloch sind die zugefeilten Schrauben vertikal beweglich. Zusätzlich mussten in den oberen Teilen der Seiten die Messingklötze noch mit einer Feder nach oben gedrückt werden, weil sonst die "Montagebewegung" der Seitenteile erst von außen nach innen und dann nach oben nicht möglich gewesen wäre. Die Federn sind an den unteren Enden der Seitenteile natürlich nicht nötig, weil da die Querschrauben an den Messingklötzen von selbst nach unten fallen. Da wird ja auch erst von der Seite und dann nach oben montiert. Das ist etwas exotisch, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

Gruß, Walter

Walter Heil

[In Antwort auf #33763]
Hallo Heiko,

das Einfachste zuerst: der Winkel am Kranz ist 30° zur Waagrechten und ragt über den Sockel hinaus. Das ist auch beabsichtigt gewesen.

Das Problem mit der Platte ist irgendwie vertrackt. Die traditionelle Lösung heißt eigentlich, den oberen Korpus weniger breit und tief machen. Das war mir aber ein wenig traditionell, das riecht sehr nach Aufsatzvitrine und das wollte ich nicht. Ich glaube, dass diese Platte am Besten außen so weit wie möglich verschwinden sollte, um optisch nicht groß in Erscheinung zu treten. Da die Kiste zerlegbar ist, werde ich mir das noch überlegen. Ansonsten freut es mich, wenn Dir dieses Stück gefällt.

Gruß, Walter

Walter Heil

[In Antwort auf #33778]
Hallo Dirk,

der Schrank steht vor einer Festverglasung. Und an den Teppich habe ich mich jetzt schon über 27Jahre gewöhnt und hoffe, dass er noch ein paar Jahre hält; ob ich so eine Qualität noch mal kriege, ich fürchte, nein. Aber schön, wenn Dir der Schrank gefällt.

Gruß, Walter

Walter Heil

[In Antwort auf #33784]
Hallo Helle,

-danke für den Glückwunsch.
-sag Deiner Frau, dass das mit Deiner Kombimaschine nicht möglich wäre; ich hab' eine, da ist der Maschinentisch, also das Ding aus Guss, schon größer als Dein Tisch, auf dem die Einzelmaschinen montiert sind. Meine Kombi heißt SF1600, ist aus Italien und wurde in Deutschland von Thomas, Freiburg, vertrieben, alldas gibt's nicht mehr. Zusätzlich bräuchtest Du noch einen Hobel, der hobelt auf einmal so viel, wie Du auf dreimal schaffst. Also so einfach ist das nicht.
-der Topf ist bepflanzt, da ist eine Canna drin.(Auskunft meiner Frau)
-ich lebe hier auch auf dem Lande, mein Problem ist nicht die Beschaffung von Holz, sondern umgekehrt, daher kriege ich auch keinen Speichelfluss mehr, wenn irgendwo ein Obstbaum umgemacht wird. Wenngleich es doch wehtut, wenn manche Leute nix Besseres wissen als einen schönen Birn/Nuss/Kirschbaum in den Ofen zu schieben.
-Deine Abneigung gegen rötlichfarbene Hölzer ist ein wenig fatal, weil Du Dich da von einigen, wie ich finde, sehr schönen Hölzern, verabschiedest.
-es ist mit nur aufgefallen, dass die Süßkirsche aus meiner Gegend deutlich dunkler ist als die Wildkirsche, die ich hier bekommen habe. Siehe auch meinen "Einbauschrank" und die Wohnwand. Es mag aber auch an der Behandlung nach dem Einschlag liegen; sofort trocknen lässt das Holz heller, liegenlassen eher dunkler werden. Die Wildkirsche, die ich habe, stammt allesamt aus der Vorbergzone bei Malsch, ca. 20km südlich von Karlsruhe.
-wenn Du grünes Holz willst, dann musst Du vielleicht auf Robinie gehen...Am besten, Du passt Deinen Geschmack an das Holz an.

Gruß, Walter

Walter Heil

[In Antwort auf #33780]
Hallo Heinz,

es ist viel einfacher als ich dachte. Du brauchst nur eine Tischfräse, aber die hast Du ja. Schön, wenn's Dir gefällt.

Gruß, Walter

HELLE

Kity Bestcombi 2000 *MIT BILD*

Beitrag von HELLE »

Hallo Walter,

etwas muss ich nach deiner Antwort leicht korrigieren.

“.... dass das mit Deiner Kombimaschine nicht möglich wäre; ich hab' eine, da ist der Maschinentisch, also das Ding aus Guss, schon größer als Dein Tisch, auf dem die Einzelmaschinen montiert sind.“

hmmm, anscheinend geht du davon aus, das ich dieses älter Kity Riemen-Model besitze --- meine Kombimaschine ist Baujahr 2002, kann wohl von der Stabilität deiner nicht das Wasser reichen, erfüllt aber jedoch für einen Heimwerker schon seine Zwecke.

Das Problem des Hobels werde ich mit der Zeit auch noch lösen, will aber auf einer so öffentlichen Plattform nicht gerade meine möglichen Mitbewerber mit Informationen versorgen.

Ich habe aber schon vor meinem Kauf 2002 bei einem Freund, dessem Vater zugeschaut, wie er auf der klassischen Kity Vollholz-Möbel, Wirthaustische und Stühle und Tische im Ritterstil herstellte --- alles aus selbst getrockneter Odenwälder Eiche.

Gut, er hatte mir gegenüber einen großen Vorteil, er ist gelernter Schreiner „noch vor dem Krieg“ --- er ist heute 81 und arbeitet immer noch auf seiner Kity --- gewiss die Projekte sind nun etwas kleiner ...

Gruß, Helle

Als Bildanlage --- Meine Kity Bestcombi 2000 mit Metabo-Vorschubsystem

Walter Heil

Re: Kity Bestcombi 2000

Hallo Helle,

ich hatte die Antwort auf Deinen Beitrag eigentlich an Deine Frau gerichtet. So hab' ich's auch geschrieben. Ich wollte Dir nicht im Entferntesten Deine Kombi madig machen.

Du hast aber recht, ich hatte wirklich dieses "Tischlein-deck-dich" in Erinnerung. Wenn ich die Bilder so sehe; da gibt's wirklich Schlechteres.

Gruß, Walter

Antworten