Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ich habe mir vor gut drei Wochen eine JET JML 1041 zugelegt. Nachdem ich mal bei meinem Holzhändler ein Eisen halten durfte ging da kein Weg mehr dran vorbei. Habe nun mal mein erstes Stifteset fertiggestellt. Als Holz habe ich Cocobolo verwendet. Die Schale habe ich aus einem Rest Pappel gemacht (die Brandspuren in den Ecken habe ich inzwischen weggeschliffen).
Ich hatte viel über den "Drechselvirus" gelesen. Nun dachte ich, ich wollte selbst mal probieren. Und.....die Leute habe recht. Man kommt schnell dazu, dass man sich fragt, wo man die ganzen Sachen hinstellt. Einfach wiel das Drechseln ansich soviel Spass macht. Aber so hat man wieder einen Grund das nächsten Holzprojekt zu starten. Ein schöner Exponatenschrank ist doch auch was.
Mein einen Kurs habe ich nicht besucht. Allerdings war mein Holzhändler, der leidenschaftlicher Drechsler ist und im Laden eine Bank stehen hat, so freundlich mir mal einen Nachmittag ein wenig eine Einweisung zu geben. Danach habe ich mir dann die kleine Jet gekauft. Die kostet 400 Euronen. Da kann man ich viel falsch machen. Aber wenn man anfängt sollte man sich auf alle Fälle mal die Grundlagen zeigen lassen. Es gibt zwar tolle Bücher, aber die ziehen einem im Notfall nicht das Eisen zurück, wenn man mal falsch ansetzen will.
Für einen Anfänger schon ein tolles Ergebnis, gratuliere!
Ich habe mich noch nicht an so feingliedrige Dinge gewagt, bisher hatte ich auch mehr Bedarf an grobschlachtigen Sachen wie knappe Hundert Dübelstangen, einige Griffe, Knöpfe und so.
Ja, Drechseln macht süchtig,- ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wert der Drechselstähle und Spannfutter etc. bald den Wert der Maschine ums mehrfache übersteigen wird!:-)
[In Antwort auf #33410] hallo michael, ich habe mir diese jahr 2 drechselkurse in neckarsteinach bei dns gegönnt. sehr empfehlenswert, interessant und didaktisch gut! und da das ja direkt bei dir vor der haustür liegt. viele grüße joh.
ich besorge meine Innenleben im Mment immer hier bei meinem Holzhändler. Der ist sehr auf Drechsler ausgelegt und hat die verschiedenen Modelle vorrätig. Es gibt aber auch im Internet einige Anbieter, habe ich aber noch nicht ausprobiert.