Verwendung von Walnuss-Holz
Verwendung von Walnuss-Holz
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,
ich bin an einen Stamm Walnuss gekommen und würde gerne wissen, ob man nur den dunklen Kern oder auch den hellen Splint verwenden kann. So viel ich weiß, gibt es Bäume, bei denen der Splint nichts taugt. Gehört die Walnuss dazu?
Vielen Dank für jegliche Hilfe und eine weiterhin sonnige (kurzige) Woche!
Grüße, Christopher
-
Re: Verwendung von Walnuss-Holz
Hallo Christopher
Wenn Du bei Nussbaum nur Kernholz verwenden würdest, hättest Du eine schlechte Ausbeute, ich hab bei allen Projekten den Splint mitgenutzt, es ist ein gutes Holz, lässt sich sehr gut bearbeiten, ist halt stark in der Farbe unterschiedlich.
Ich glaube, bei allen meinen Projekte hab ich Nussbaum dunkel gebeizt, da fällt es weniger auf.
Anbei ein Link von meinem Wohnzimmertisch, am rechten Tischbein kannst Du ein Streifen Kernholz sehen, es sind am Tisch noch jede Menge mehr Kernholz, gebeizt tritt es nicht so zu Tage.
Auf jeden Fall, das Splintholz ist ein schönes Holz, ich schnitze es auch gerne.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/28237
Gruß Franz
-
Hallo Christopher,
Wegwerfen des Splints bei Nussbaum leisten sich nur Menschen, die sich auch sonst alles (ALLES!) leisten(können), der Rest benutzt ihn mit, zumal sich auch ganz nette Kontraste mit machen lassen. Reiner Splint ist natürlich nicht so der Hit. Bei meinem ersten Nussbaumprojekt habe ich noch gebeizt(genauer gesagt: gefärbt), danach nicht mehr und nur noch mit so einem Tungöl-Zeug eingerieben. Mit der Zeit dunkelt der Splint doch ordentlich nach und das "Beizen" erübrigt sich meiner Ansicht nach. Bei den Bildern ist nichts mehr gefärbt.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/16773
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/16108
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/15118
Gruß, Walter
Hallo Franz und Walter,
vielen Dank für Eure Beiträge! Ich freue mich sehr, dass dadurch meine Ausbeute schlagartig deutlich größer geworden ist ;-) Das Lesen der verlinkten Themen war auch in punkto Verarbeitung sehr lehrreich, hier hat mir besonders gut der Beitrag zu Walters erstem Schreibtisch gefallen. Alle Eure Projekte sind sehr schön anzuschauen und ermutigen mich, den Splint möglicherweise ebenfalls als Kontrast-Effekt einzusetzen.
Nochmal danke für die Unterstützung! Viele Grüße, Christopher
OT: Projekt-Sammlung?
[In Antwort auf #33334]
Guten Morgen zusammen,
wieder einmal hat sich bei meiner Frage gezeigt, dass in den Tiefen dieses Forums ganz erstaunliche Schätze verborgen sind. Das betrifft natürlich viele lesenswerte Beiträge, aber insbesondere Berichte und Fotos von Projekten. Auch die einer Projektvorstellung nachfolgenden Kommentare und Anregungen sind für mich immer wieder lehrreich und wertvoll.
Irgendwann habe ich damit begonnen, in einem eigenen Unterordner meiner Browser-Lesezeichen lesenswerte Forums-Beiträge zu sammeln. Diese Ordner allerdings ist mittlerweile bereits völlig überladen und könnte doch problemlos jede Woche weiter gefüllt werden. Und dennoch ist dort bisher nur ein Bruchteil dessen gesammelt, was dieses Forum zu bieten hat. Vieles ist eben auch schwer wiederzufinden, zumal man ja häufig gar nicht so genau weiß, wonach man konkret suchen soll.
Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn es - ähnlich wie bei den Werkstatt-Bildern - eine Seite geben würde, wo die vorgestellten Projekte zentral gesammelt würden. Ich könnte mir das so vorstellen, dass man das in der einfachsten Variante als Link-Seite ausführt, die mit einer kurzen Beschreibung und vielleicht einem aussagekräftigen Bild zu dem ursprünglichen Beitrag führt. Deutlich mehr Aufwand wiederum würde eine statische Variante bedeuten, die nicht in das Forum, sondern in ein eigenes Archiv verweist. Diese hätte aber den Vorteil, dass nicht nach gewisser Zeit das eine oder andere extern eingebundene Foto verschwinden kann.
Mir liegt es selbstverständlich fern, hier Dieter neben seinem arbeitsintensiven Alltag noch mehr Arbeit aufbürden zu wollen. Sollte der Vorschlag auf Zustimmung stoßen, bin ich außerordentlich gerne bereit, mindestens die erste vorgestellte Variante selbst zu erarbeiten. Schließlich ist mir das selbst auch für die Zukunft eine große Hilfe. Ein Link zu dieser Seite könnte dann vielleicht von Dieter in die obere Navigationsleiste aufgenommen werden. Für diese Arbeit bräuchte ich natürlich zumindest seine Erlaubnis, evtl. auch hinsichtlich Urheberrechtsfragen.
Aber vielleicht äußert Ihr Euch erstmal dazu, ob an einer derartigen Sammlung allgemeines Interesse besteht.
Viele Grüße, Christopher
Guten Morgen zusammen,
wieder einmal hat sich bei meiner Frage gezeigt, dass in den Tiefen dieses Forums ganz erstaunliche Schätze verborgen sind. Das betrifft natürlich viele lesenswerte Beiträge, aber insbesondere Berichte und Fotos von Projekten. Auch die einer Projektvorstellung nachfolgenden Kommentare und Anregungen sind für mich immer wieder lehrreich und wertvoll.
Irgendwann habe ich damit begonnen, in einem eigenen Unterordner meiner Browser-Lesezeichen lesenswerte Forums-Beiträge zu sammeln. Diese Ordner allerdings ist mittlerweile bereits völlig überladen und könnte doch problemlos jede Woche weiter gefüllt werden. Und dennoch ist dort bisher nur ein Bruchteil dessen gesammelt, was dieses Forum zu bieten hat. Vieles ist eben auch schwer wiederzufinden, zumal man ja häufig gar nicht so genau weiß, wonach man konkret suchen soll.
Aus diesem Grund würde ich mich sehr freuen, wenn es - ähnlich wie bei den Werkstatt-Bildern - eine Seite geben würde, wo die vorgestellten Projekte zentral gesammelt würden. Ich könnte mir das so vorstellen, dass man das in der einfachsten Variante als Link-Seite ausführt, die mit einer kurzen Beschreibung und vielleicht einem aussagekräftigen Bild zu dem ursprünglichen Beitrag führt. Deutlich mehr Aufwand wiederum würde eine statische Variante bedeuten, die nicht in das Forum, sondern in ein eigenes Archiv verweist. Diese hätte aber den Vorteil, dass nicht nach gewisser Zeit das eine oder andere extern eingebundene Foto verschwinden kann.
Mir liegt es selbstverständlich fern, hier Dieter neben seinem arbeitsintensiven Alltag noch mehr Arbeit aufbürden zu wollen. Sollte der Vorschlag auf Zustimmung stoßen, bin ich außerordentlich gerne bereit, mindestens die erste vorgestellte Variante selbst zu erarbeiten. Schließlich ist mir das selbst auch für die Zukunft eine große Hilfe. Ein Link zu dieser Seite könnte dann vielleicht von Dieter in die obere Navigationsleiste aufgenommen werden. Für diese Arbeit bräuchte ich natürlich zumindest seine Erlaubnis, evtl. auch hinsichtlich Urheberrechtsfragen.
Aber vielleicht äußert Ihr Euch erstmal dazu, ob an einer derartigen Sammlung allgemeines Interesse besteht.
Viele Grüße, Christopher
-
Hallo Christopher,
ich stelle immer wieder gerne Beiträge hier ins Forum und meine
ganzen Projekte habe ich auf meiner Homepage dokumentiert. So habe
ich eigentlich keine Lust mehr, da noch irgendetwas zu pflegen.
Aber man muss ja auch nicht wieder alles neu erfinden.
Mein Vorschlag: Mach doch mal eine Wiki-Seite (dafür ist sie ja auch da).
Dort kannst Du Themengiebiete erstellen und alles schön sortieren.
Innerhalb der Seite kann man dann auf alle wertvollen Forumsbeiträge verweisen.
So sollte sich innerhalb kürzester Zeit ein schöner Startpunkt für viele
"Standard"-fragen erzeugen lassen. Wie wäre das?
--
Dirk
-
Re: OT: Projekt-Sammlung?
Hallo Christopher,
eine schöne Idee, vielleicht ließe sich da in Verbindung mit der Holzwurmseite was machen? Unter http://hw.roesch.de/, dort Bilder, sortiert nach Projekten sieht man schon recht viele der im Forum eingestellten Arbeiten.
Sicher kann Heinz da mehr zu sagen, bis dahin,
beste Grüße
Gero
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Vorschlag mit der Wiki-Seite! Da bin ich jetzt spontan nicht drauf gekommen. Das wäre dann ja auch im "Systemgedanken" des Forums! Ich werde mich damit mal beschäftigen.
Grüße, Christopher
-
Hallo Christopher und Gero,
das Thema kommt immer mal wieder hoch und ist natürlich
sehr berechtigt. Viele Threads sind hochinteressant und
auch ausgezeichnet zum Nachschlagen geeignet, verschwinden
dann aber in den Tiefen des Forums.
Der Vorschlag mit einer Linkliste im Wiki wurde schon mehrfach
gemacht, aber nie umgesetzt. Ich halte diese Lösung für sehr
sinnvoll, zumindest solange die Liste nicht zu groß und damit
dann wieder unübersichtlich wird.
Die Idee Beiträge aus dem Forum zu lösen und in ein (fremdes)
Archiv zu stellen hat Dieter, dem Hausherrn gar nicht gefallen,
was ja auch sehr gut nachvollziehbar ist. Der redaktionelle Aufwand
wäre aber auch so groß, daß ich der Sache von vorneherein keine
Chancen gebe. Gegen das Verschwinden der Bilder empfehle ich
naturgemäß das Einstellen auf dem Holzwurmserver. Solange bei mir
kein dramatisches Unglück geschieht, sollte diese Plattform stabil
bleiben, das ist zumindest mein erklärtes Ziel.
Ich bin im Prinzip auch gerne bereit, eine weitere Tabelle
etwa in der Art der allgemeinen Links mit Rubriken und Such-
möglichkeiten nach euren Wünschen zur Verfügung zu stellen.
Hier möchte ich aber vorher gern ein paar eindeutige Meldungen
von Kollegen sehen, die sich dann die Mühe machen, entsprechende
Projekte zu suchen und einzutragen. Der Programmieraufwand ist
ja nicht ganz unerheblich und wenn dann nur einige wenige Projekte
eingetragen werden, macht das Ganze wenig Sinn.
Bei der Linktabelle hat bisher nur der Walter Links beigesteuert,
alles andere ist von mir und der Erfolg beim Sammeln von Händleradressen
ist bisher auch sehr überschaubar :-). Ich will deshalb nicht quengeln,
es geht mir nur darum, nicht mit viel Aufwand Lösungen für Probleme
zu erarbeiten, die es dann in der Praxis gar nicht gibt! :-)
Viele Grüße
Heinz
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle bisherigen Beiträge! Die Idee von Dirk mit der Wiki-Seite finde ich gut und ich würde mich beizeiten dann mal daran begeben. Wenn erstmal das Gros der alten Projekt-Beiträge "archiviert" wurde, hält sich der spätere Pflege-Aufwand in Grenzen und ist dank des Wiki-Prinzips auch bequem von verschiedenen Verfassern zu erledigen.
Wie ich ja bereits schrieb, geht es mir nicht darum, WER die Initiativ-Arbeit macht. Da ich selbst das Stöbern im Forum als lehrreich und angenehm empfinde, werde ich das wirklich gerne übernehmen. Wenn das Echo weiter so positiv ist, werde ich in den nächsten Tagen den Grundstein im Wiki legen.
Dass Du, Heinz, Dich in dieser Weise melden würdest, hatte ich gehofft. Die Bilder liegen auf Deinem Server einfach viel besser als bei kostenlosen Foto-Servern, wo sie nach einigen Monaten wieder gelöscht werden. Bei einigen älteren Beiträgen ist mir das bedauerlicherweise bereits aufgefallen. Vielen Dank daher an Dich, dass Du diesen Service auch weiterhin für die Gemeinschaft bereitstellst!
Dass Dieter ein Auslagern nicht begrüßen würde, habe ich mir gedacht (in diesem Zusammenhang sollte auch die Sache mit den Urheberrechten verstanden werden). Durch Dirks Idee mit dem Wiki hat sich das ohnehin erübrigt.
Viele Grüße an alle - genießt das Wetter! Christopher