Leistungssteller für Universalmotoren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walter Heil

Leistungssteller für Universalmotoren

Beitrag von Walter Heil »

bzw. durch solche angetriebene Elektrowerkzeuge.

Ein Mitleser dieses Forums aus dem Elsass machte mich auf folgende ziemlich kostenarme Möglichkeit aufmerksam, z. B. eine nicht elektronisch gesteuerte Oberfräse in der Drehzahl zu verändern. Er benutzte einen Leistungssteller aus einem verschrotteten Staubsauger. Die meisten modernen Sauger haben zwischen 1200 und 2000W Aufnahme, deren Leistungssteller sind also von der Belastbarkeit her für Elektrowerkzeuge geeignet. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das nicht probiert habe und auch nichts über die Probleme beim Ausbau aus einem Sauger sagen kann. Grundsätzlich sollte die Verwendungsmöglichkeit gegeben sein; jedoch muss man wissen, was man tut. Achten sollte man (neben ein paar anderen Dingen) auf ausreichende Kühlung des Stellers, die nach dem Ausbau möglicherweise anders ist als in eingebautem Zustand!

Wie der geneigte Leser inzwischen bemerkt hat, vemeide ich penibel das Wort "Regler"; das ist nämlich keiner. Die Lastabhängigkeit der Drehzahl ist nach wie vor gegeben, eher noch größer.

Walter

Antworten