Maschinensteuerung *MIT BILD*
Re: Maschinensteuerung
[In Antwort auf #32579]
Heinrich,
vor kurzem habe ich mir so ein Ding unter anderem für meine Scheer Oberfräsen besorgt. Es funktioniert gut und ich bemerke keinerlei Leistungsabfall in niedrigen Drehzahlbereichen. Es lässt sich bis auf 0 herunterregeln. Allerdings ist der Preis nicht gerade gering. Aber ich kann es dann auch für mehrere Geräte einsetzen.
Feed the 'Rat
Uwe
Heinrich,
vor kurzem habe ich mir so ein Ding unter anderem für meine Scheer Oberfräsen besorgt. Es funktioniert gut und ich bemerke keinerlei Leistungsabfall in niedrigen Drehzahlbereichen. Es lässt sich bis auf 0 herunterregeln. Allerdings ist der Preis nicht gerade gering. Aber ich kann es dann auch für mehrere Geräte einsetzen.
Feed the 'Rat
Uwe
-
Hallo Uwe, ich wußte gar nicht, dass es sowas "im freien Handel" gibt...sieht aber hochwertig und wohl auch teuer aus...darf man nach dem Preis fragen? Gruß
Heinrich
-
Hallo Heinrich
165,41 bei Conrad
Gruß Martin
Heinrich,
bei Conrad 165 Euro, ich habe auf dem großen Markt 91 Euro bezahlt.
Feed the 'Rat
Uwe
-
[In Antwort auf #32583]
Hallo Martin,
schön, dass Du mir das zutraust, allein, ich erinnere mich nicht und die Suche nach dem Stichwort hat auch nix ergeben. Ich hab' mich aber mal ganz kurz ein bischen schlau gemacht (nicht wirklich, aber etwas mehr als vorher). Befasst habe ich mich bisher nur mit der PhasenANschnittsteuerung. Die funktioniert so (ich weiß, dass Du es weißt), dass ein Schaltelement (Thyristor) zu einem bestimmten Zeitpunkt relativ zum letzten Nulldurchgang der Spannung durchgeschaltet wird. Beim darauffolgenden Nulldurchgang des Stroms!! schaltet der Thyristor ab, das tut er von allein, das ist der Vorteil dieses Elements für diese Anwendung. Das Schalten im Nulldurchgang des Stroms ist auch der Grund dafür, dass Lasten mit induktivem Anteil problemlos geschaltet werden können.
Anders ist es bei der PhasenABschnittsteuerung, da wird im Nulldurchgang der Spannung eingeschaltet und nach Erreichen eines bestimmten Stromwertes abgeschaltet. Da nicht beim Stromnulldurchgang abgeschaltet wird, will die Energie des Magnetfeldes des Verbrauchers (mit induktivem Anteil) irgendwo hin. Da bietet sich das Schaltelement an. Dieses mag das aber garnicht und stirbt einen frühen Tod, wenn es nicht extra geschützt wird. Der Sinn der PhasenABschnittsteuerung ist mehr der Schutz von Verbrauchern gegen zu hohen Strom. Z. B. Halogenlampen niedriger Spannung an 230V betreiben (elektronischer Trafo). Zum Betreiben von Motoren , die für 230V gebaut sind, also denkbar ungeeignet. Dafür sind die PhasenANschnittsteuerungen. Falls ich Quatsch verzapft habe(wer ist sich da schon sicher?), bitte ich um Korrektur.
Gruß, Walter
Hallo Martin,
schön, dass Du mir das zutraust, allein, ich erinnere mich nicht und die Suche nach dem Stichwort hat auch nix ergeben. Ich hab' mich aber mal ganz kurz ein bischen schlau gemacht (nicht wirklich, aber etwas mehr als vorher). Befasst habe ich mich bisher nur mit der PhasenANschnittsteuerung. Die funktioniert so (ich weiß, dass Du es weißt), dass ein Schaltelement (Thyristor) zu einem bestimmten Zeitpunkt relativ zum letzten Nulldurchgang der Spannung durchgeschaltet wird. Beim darauffolgenden Nulldurchgang des Stroms!! schaltet der Thyristor ab, das tut er von allein, das ist der Vorteil dieses Elements für diese Anwendung. Das Schalten im Nulldurchgang des Stroms ist auch der Grund dafür, dass Lasten mit induktivem Anteil problemlos geschaltet werden können.
Anders ist es bei der PhasenABschnittsteuerung, da wird im Nulldurchgang der Spannung eingeschaltet und nach Erreichen eines bestimmten Stromwertes abgeschaltet. Da nicht beim Stromnulldurchgang abgeschaltet wird, will die Energie des Magnetfeldes des Verbrauchers (mit induktivem Anteil) irgendwo hin. Da bietet sich das Schaltelement an. Dieses mag das aber garnicht und stirbt einen frühen Tod, wenn es nicht extra geschützt wird. Der Sinn der PhasenABschnittsteuerung ist mehr der Schutz von Verbrauchern gegen zu hohen Strom. Z. B. Halogenlampen niedriger Spannung an 230V betreiben (elektronischer Trafo). Zum Betreiben von Motoren , die für 230V gebaut sind, also denkbar ungeeignet. Dafür sind die PhasenANschnittsteuerungen. Falls ich Quatsch verzapft habe(wer ist sich da schon sicher?), bitte ich um Korrektur.
Gruß, Walter
-
[In Antwort auf #32584]
Hallo Uwe.
Habe auch schon mal nach einem Leistungregler Ausschau gehalten.
Allerdings hat mich der Preis vom Kauf bisher abgehalten.
Gibt's u.a. auch von Zubler und nennt sich "Drehzahlregler D2000"
Gruß
Martin
Hallo Uwe.
Habe auch schon mal nach einem Leistungregler Ausschau gehalten.
Allerdings hat mich der Preis vom Kauf bisher abgehalten.
Gibt's u.a. auch von Zubler und nennt sich "Drehzahlregler D2000"
Gruß
Martin
-
Hallo Walter
Du hast natürlich recht mit dem verkehrten an und ab .Die hier im den Beirägen angespochenen Geräte arbeiten glaube ich alle mit Phasenanschnittsteuerung.
Allerdings sind es (da keine messung der Istdrehzahl stattfindet) keine
echten Regler weshalb seriöse Hersteller auch von Leistungsstellern reden.
Ich denke dort werden im Gerät laufend die notwendigen elektrischen Daten gemessen
und entspechend auf ein vorgegebenes Maß gehalten.Ein richtiger kleiner Computer.
Tolle Sache finde ich. Ob es sich aber lohnt 150 bis 250 eu dafür auszugeben muß jeder selber wissen.Du weißt doch meine Welt sind Guß und Drehstrom.
Gruß Martin
Meine Variante des Reglers schaut folgendermassen aus: Steckergehäuse mit getrenntem Stecker und Steckdose, dazwischen ist die Regelung über zwei Meter Ölflexkabel geschaltet. Diese ist in einem Gehäuse mit eingebautem Schalter mit Wiederanlaufschutz, dem Poti und dem Regelbaustein. Der Baustein ist hinten aussen am Gehäuse angebracht mit einem starken Aluwinkel dazwischen, der als Kühler und zugleich zum Befestigen des Gehäuses unter dem Werktisch dient. Demnächst kommt noch ein Not-Aus-Taster dazu. Vorteil: Der Zwischenstecker steckt irgendwo unter dem Arbeitstisch in der Steckdose, daran das Gerät; das Bedienteil ist immer in Reichweite des Bedieners anzubringen. Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto einstellen.
Kann man von all diesen schönen Teilen auch Pläne und Bilder oder Stückzahlen von Herstellern bekommen? Möchte Eine Elu 177 sowie den Fräsmotor von Dewalt ehemals Elu (2000w) regeln!
Wer kann mir da helfen?
Dank Andreas
Leistungsregler 2600VA (Best.Nr. 191343 bei Conrad) 26,--, Nullspannungsschalter ca. 20,--, Zwischensteckergehäuse ca. 9,--; tja und dann noch ein Stücl Kabel 5adrig, ein Poti mit Drehknopf und eventuell noch einen Not-Aus-Taster. Fotos kann man hier ja nicht hochladen. Bei Fragen fragen!