Warum ich die TK 1688 brauche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Richard Bernt

Warum ich die TK 1688 brauche *MIT BILD*

Beitrag von Richard Bernt »

Hallo,
Sie hat mich in die Lage versetzt, dass ich vom Boden weg in ein Bett komme. Es ist mein zweites größeres Projekt, das ich gemacht habe (Teilweise auch Teile davon in der Kurswerkstatt. Es ist aus massiv Erle. Holz abgerichtet, Schwalbenschwanz von Hand gesägt und gestemmt. Das Beste ist aber, dass es kein einziges Stück Metall gibt. Nur Leim und traditionelle Holzverbindungen. Ich habe geschliffen und nur mit Oel behandelt und poliert.
Dass ich heute sowas überhaupt machen kann verdanke ich auch einem großen Teil dem Forum, das mich motiviert und allein durch die 'Suche' viel geholfen hat.

Ich habe mir fest vorgenommen, das nächste Projekt in Einzelschritten zu fotografieren und zu dokumentieren. Es werden passende Nachtkästchen in Erle sein.

(Leider bekomme ich die PDF Datei nicht auf, wo drin steht wie man zwei Bilder hochlädt.)

Viele Grüße
Richard

Bernhard

Re: Warum ich die TK 1688 brauche

Beitrag von Bernhard »

Sehr schön Richard,

eine Frage, wie hast Du die Schwalbenschwänze übertragen. Ich kenne Leute, die machen das im Treppenhaus......
Ich bin gespannt auf Deine Lösung.

Zu den Fotos erhälst Du eine PM.

Gruß
Bernhard

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Richard,

ein schönes Bett hast Du da gebaut. Und das mit dem 'brauchen' verstehe ich voll und ganz - so läuft auch meine Argumentation vor mir selbst und meiner Liebsten. Wohl wissend, dass fiskalisch gedacht, die Investition Quatsch ist. Vom Spass her gesehen aber bestens getätigt.

Viele Grüße
Christoph

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #32482]
Hallo Richard,

eine schöne Arbeit. Klare Linien, schönes Holz und schöne Verbindungen.

Eins würde mich interessieren. War das mit dem "brauchen" scherzhaft gemeint oder bist Du vielleicht 2,10 m groß und mußt Dir dein Bett wirklich selber bauen?

Es könnte am Weitwinkel liegen, aber auf dem Photo wirkt das Bett ziemlich lang.

Viele Grüße,
Gerhard

Richard Bernt

[In Antwort auf #32484]
Hallo Bernhard,

Ich sage nur Staffeleiund das andere Ende per Seil auf dem Deckenbalken hochgebunden. Ich bin froh, dass es davon keine Bilder gibt. Auf Treppenhaus bin ich nicht gekommen, leider:-)

Gruß

Richard

Richard Bernt

Re: Warum ich die TK 1688 brauche *MIT BILD*

Hallo Gerhard,

Danke für das Kompliment. 'Brauchen' war scherzhaft. Es war der Weitwinkel, aber dennoch ist das Bett 205 cm lang. Ích bin 176 cm Die Lehne ist leicht schräg.

Gruß

Richard

Uwe Linke

Beitrag von Uwe Linke »

Richard,

niedliches Bett hast Du da gebaut, gefällt mir gut!

Feed the 'Rat

Uwe

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #32482]
Hallo Richard,

ein schönes Bett! Die Erle ist wirklich ein wunderbares
Möbelholz, der Dietrich hat schon recht.

Eine Frage noch, weil Du auch das metallfreie Bett erwähnst:
Was ist denn der Vorteil, kein Metall im Bett zu haben? Die
Frage ist ernst gemeint, ich habe das jetzt schon in mehreren
Beiträge gelesen und mich immer gefragt, was da sachlich
dahinter steckt.

Viele Grüße

Heinz

Richard Bernt

Hallo Heinz,
ich werde versuchen, nicht eine große Diskussion in Gang zu setzten. Ansich gab es große Diskussionen als es noch die Federn aus Metall gab. Stichwörter waren u.a. Strahlung, Antenne, Wohlbefinden etc.
Ich glaube persönlich nicht, dass ein paar Schrauben wirklich was ausmachen. Da hat es mich mehr gereizt einfach ohne Schrauben auszukommen.
Was Strahlung betrifft bin ich sensibler (Handymasten etc..). Aber das sollte man in anderen Foren, die es sicherlich gibt, diskutieren. Prinzipiell glaube ich an manche Dinge, wenn sie auch nicht beweisbar sind. Sonst gäb's ja keinen Glauben.
Meine Frau freut sich, dass sie in einem metallfreiem Bett viel besser schläft und ich habe eine Menge Werkzeug dafür gebraucht um dies zu realisieren. Damit ist nun jedem geholfen, oder macht Ihr das anders?
Da ich noch einiges brauchen kann, werden nun die Nachtkästchen auch 'eisenfrei' gemacht. Das wird natürlich teurer :-))

Viele Grüße

Richard

helmut hess

Beitrag von helmut hess »

Hi Richard,

gute argumentation, aber dann darfst du deine werkzeugkiste ja auch nicht unter dem bett lagern...

eisenfreie moebel haben etwas besonderes, mit schrauben kann jeder...
bett gefaellt mir gut.

gruss
helmut

Antworten