Douglasie - Holzschutz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Hoffmann

Douglasie - Holzschutz

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo,

ich habe beim 20% Baumarkt ein paar Douglasie Terrassen Balken (3m x 120x28) erstanden. Schicher nicht tolle Qualität aber für unseren Mini-Mietshausbalkon sollte es reichen.

Mit was würdet ihr die den nun "Anstreichen"? Ich möchte die Farbe des Holzes eigentlich so lassen also keine braune Soße drauf pinseln. Etwas Holzschutz ist aber schon von Nöten oder? (Sonst mache ich eigentlich immer alles mit HartWachsÖl aber das ist ja nicht für drausen)

Grüß aus Heidelberg - Michael

HELLE

Re: Douglasie - Holzschutz

Beitrag von HELLE »

Hallo Michael,

ich behandle mein Holz im Innen- und Außenbereich mit Produkten der Firma Sikkens. Dies bekommst du im Baustoffhandel oder Zimmerer- und Schreinerbedarf. Verwende keinesfalls das Zeug aus den Lebensmitteldiskountern --- das ist nur Wasser mit einem Schuß Farbe --- taugt nichts. Die Sikkens Farbe ist jedoch Lösemittelhaltig, geht recht gut ins Holz, läßt sich mit einem Lasurpinsel (Breit) recht gut verstreichen und verliert nach einiger Zeit auch ihren Geruch.

Nimmst du wasserbassierende Lacke kommst du um den Geruch herum, wirst aber regelmäßig Streichen und Anschleifen (Außer du nimmst eine farblose Dichtschichtlasur eines guten Herstellers --- Holzfenster werden heute so unter anderem geschützt).

Die Sikkensfarbe wird hauptsächlich von Zimmereien benutzt um Balken draußen dauerhaft zu schützen --- einen konstruktiven Holzschutz (also Überdachung) kann sie jedoch nicht dauerhaft ersetzen.

Beim Fachhandel gibt es Musterblätter mit kleinen Holzstücken, eingelassen mit den verschiedenen Farbtönen --- frage danach und schaue sie dir auf jeden Fall draußen im realen Licht an.

Gruß, Helle

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Michael,

meistens nutze ich die Holzschutzlasur -farblos- von OSMO, offenporig. Die lässt die schöne Färbung von Douglasie sichtbar. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, wie sich die Lasur für den Bodenbereich verhält. Meine Gartenbänke, die seit letztem Frühjahr draußen stehen (seit November mit Plane und guter Durchlüftung abgedeckt), halten sich damit aber sehr gut.
1 Liter der Lasur kostet etwa 19 EUR, größere Gebinde gibts auch.

Grüße aus Köln

Robert Hickman

Till

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #32451]
Holzschutz nur Konstruktiv. Kann das Holz vollständig abtrocknen so wird es sehr lange halten. Unter einem eventuell nach einiger Zeit rissigem chemischen Holzschutz kann eingedrungene Feuchte nicht schnell genug entweichen und es gammelt eher schneller als ohne Anstrich.

Dazu kommt das behandeltes Holz irgendwann Sondermüll ist, unbehandeltes Brennstoff....

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #32451]
Hallo Michael,

das Wichtigste hast Du schon gelesen, konstruktiver
Holzschutz ist stets die Grundlage, ansonsten ist die
Douglasie von Natur aus ordentlich dauerhaft.

Aber eigentlich möchte ich mich gleich ein bißchen an
Deine Frage anhängen. Für mein Gartentor möchte ich
nach persönlicher Beratung durch einen geschätzten
Forenkollegen gerne das Produkt "Textrol" einsetzen.
Da meine Regierung kompromisslos angeordnet hat, dass
das Holz "schön" zu bleiben hat, sind die Pigmente,
die in diesem Produkt bereits in der klaren Version
enthalten sind, recht attraktiv.

Ansonsten ist das ein Öl mit den bekannten Vorzügen
Holzschutz, reißt nicht auf und blättert nicht ab und
läßt sich einfach renovieren. Hat jemand schon praktische
Erfahrungen mit Textrol?

Viele Grüße

Heinz

Peter Karcher

Beitrag von Peter Karcher »

Hallo zusammen,

also, wie schon beschrieben konstriktiver Holzschutz,
wenn möglich nie Holz direkt auf Holz,bildet Wassernester,
ein Edelstahlschweissdraht oder Aludraht als Abstandshalter
verhindert das zum großen Teil. Darauf achten das das Wasser ablaufen kann
und sich keine Wasserlachen bilden können. Stichwort Gefälle.
Ich öle seit einigen Jahren im Aussenbereich mit Owatrol bzw. Textrol
(mit UV - Schutz!) Wunderbar einfach zu verarbeiten und zu renovieren.
Vorsicht mit Tungöl! Habe vor zwei Jahren ein Riffelholzdeck damit gestrichen.
Das Zeug (Lieferant ein bekannter Werkzeughändler aus Bayern) stinkt wochenlang
wie vergammeltes Schweinefett und hat einen zähen Film gebildet welcher den Dreck magisch anzog und festhält. Demnächst wirds mit einer Rustikalbürste
runtergeschruppt und danach mit Textrol eingelassen. Wer in der Nähe vom Elsass
wohnt und mehr wie 1 Liter Textrol benötigt, sollte sich mal dort umsehen!!!

Gruß, Peter

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

meine Empfehlung- Leinöl! Erstanstrich mit Halböl, danach Leinöl pur, überschüssiges Öl abwischen, Verabeitungshinweise ( Brandgefahr) beachten!

Gruß Volker

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

Douglasie bekomt mit Leinöl eine tolle Farbe, auch bereits vergrautes Holz mit Leinöl erneut behandel sieht ganz toll aus. Leider fehlen mir Langzeiterfahrungen.

Wäre schön, wenn mal jemand was dazu schreiben könnte, wie oft eine Nachbehandlung fällig ist und wie sich das behandelte Holz so über die Jahre verhällt.

Wie weit allerdings eine Behandlung mit Öl als "Holzschutz" bezeichnet werden kann, weiß ich nicht, denn als "Holzschutz" wird ja landläufig eher ein Pilzhemmendes und Insektenabwehrendes Produkt bezeichnet.

Gruß

Heiko

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Heiko, das " anfeuern" der Holzfarbe durch Leinöl kann ich nur bestätigen.
Bei Douglasie wird die Maserung sehr schön hervorgehoben und der rötliche Farbton hevorgeboben. Holz das ständig der Witterung ausgesetzt ist muß sicherlich jedes Jahr behandelt werden. Naja und die Bezeichnung Holzschutz ist schon ok. Es wird nicht nur gegen Witterungseinflüsse geschützt, mit Leinölbehandeltes Holz meiden Holzschädlinge. Pilze bilden sich meist in Holz welches der Witterung schutzlos ausgesetzt ist, abhängig von der Holzsorte.

Eine weiter Methode erprobe ich gerade an Zaunpfählen, deren Spitze ich mit Silikon eingestrichen habe. Nach einem Jahr sind trocknungsrisse noch sehr schön verschlossen und es kann keine Feuchtigkeit eindringen. Die Feuchtigkeitsregulierung findet über die Seiten statt die ich mit Leinöl behandelt habe. Eiche vergraut trotz Leinöl innerhalb kürzester Zeit.

Gruß Volker

Antworten