OSB schwimmend mit Sockelleiste?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Roithmeier

OSB schwimmend mit Sockelleiste?

Beitrag von Thomas Roithmeier »

Hallo,
nachdem ich das Forum bezüglich eines Werkstattbodens durchforstet habe, führt wohl kein Weg mehr an OSB vorbei. Bei der Schwimmend-Verlegung mit darunterliegender Trittschalldämmung verbleiben ja an den Rändern ca. 1,5 cm breite Spalten. Als ich nun meinen Drechselkurs in der "Neuen Drechselei" absolvierte, war das komplette Gebäude mit OSB-Platten ausgelegt. Als Sockelleisten wurden OSB Streifen verwendet, die allerdings horizontal auf den Platten verschraubt wurden. Dahingehend meine Frage: Gibt es bei dieser Verarbeitung der Randleisten nicht Probleme bei der Dimensionsänderung des Bodens, oder wie würdet Ihr die Randbereiche gestalten. Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Thomas

TorstenKüpper

Sockelleiste aus Fichte-Massivholz

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Thomas,

ich habe auch einen OSB-Bodenbelag in meiner Werkstatt, als Sockelleiste habe ich gehobelte Fichte-Leisten aus dem "Es gibt immer was zu tun"-Baumarkt verwendet.

Das war sehr preiswert und schnell montiert.

Auf meiner kleinen Homepage kannst Du dir das gerne anschauen.

Grüße
Torsten

Mitleser

Handschuhe beim arbeiten mit Maschinen

Beitrag von Mitleser »

Hallo Torsten,

habe mir die Fotos auf Deiner Homepage angeschaut.

Sag Deinem Vater bitte, er möge beim arbeiten mit Maschinen unbedingt die Handschuhe ausziehen. Das ist hochgradig gefährlich. Wenn die Handschuhspitze in die Messerwelle der Abrichte kommt, reißt's den ganzen Finger ab...

Matze

Re: Sockelleiste aus Fichte-Massivholz

Beitrag von Matze »

Hallo, Thomas!
Habe auch OSB-Platten mit 12er Stärke kürzlich in meiner Werkstatt verlegt. Ich bin sehr zufrieden, würde es immer wieder verwenden!

Die Verlegung erfolgte schwimmend mit einer Trittschalldämmung (Schaumstofffolie). Für Nut und Feder verwendete ich Ponal Parkett-Leim.

Als Sockelleisten habe ich 16er MDF-Steifen hergenommen, die ich auf dem Frästisch oben abgerundet habe. Diese wurden an den Stoßstellen noch auf Gehrung geschnitten und nach dem Ölen an die Wand gedübelt.

Ist eine schöne Optik, der finanziell keine Löcher rein reißt ;)

Schönen Gruß - Matze

Rolf Richard
Re: OSB schwimmend mit Sockelleiste?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #32331]
Hallo Thomas,

bei mir liegt 21mm - OSB. Randleisten sind Nadelholz, auf dem OSB befestigt.

Da OSB ja ein mehr oder weniger gesperrter Holzwerkstoff ist, sind Dimensionsänderungen wohl eher klein. Konnte bisher in meiner Werkstatt noch keine deutlichen Änderungen beobachten.

Allerdings würde ich es mir doch das nächste mal zweimal überlegen, OSB zu verwenden. Wenn ja, dann nur mit heller (weisser) Oberfläche.

Gruss

Rolf

Thomas Roithmeier

Re: OSB schwimmend mit Sockelleiste?

Beitrag von Thomas Roithmeier »

Hallo Rolf,
zu nächst Danke für Eure Antworten. Auf die Aussage, daß die Leisten auf den OSB-Platten befestigt sind, habe ich gewartet, da meine Garage aus geschalten Beton besteht, und ich den Aufwand diesen zu dübeln gescheut habe.
Warum würdest Du nicht mehr OSB nehmen und was verstehst Du unter heller Oberfläche (eine besondere OSB Platte oder gestrichen).

Liebe Grüße, Thomas

Antworten