Frässchablonen; Lamellenschlitze Fensterläden

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Leonard Storz

Frässchablonen; Lamellenschlitze Fensterläden

Beitrag von Leonard Storz »

Hallo,

zur Zeit restauriere ich alte Holzklappläden; einige Teile müssen ersetzt werden. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Schablone, mit deren Hilfe ich die Schlitze für die Lammellen der Fensterläden mit einer Oberfräse herstellen kann. Kennt jemand so eine Schablone? Wie werden diese Schlitze normalerweise gefräst?

Vielen Dank!

Leonard Storz

Alexander Schorn
Re: Frässchablonen; Lamellenschlitze Fensterläden

Beitrag von Alexander Schorn »

Selber machen?

Keine Ahnung wie die aussehen könnte/sollte, aber Schablonen hatte ich (fast) nie gekauft.

Walter Heil

Re: Frässchablonen; Lamellenschlitze Fensterläden *MIT BILD*

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Leonard,

wie diese Schlitze normalerweise gefräst werden, weiß ich nicht, ich habe das mal so gemacht: einen Rahmen zusammenleimen, in dem die Oberfräse bewegt werden kann, die Größe hängt vom Fräser und dem zu fräsenden Schlitz ab. Dieser wird mit Schraubzwingen auf eine im Querschnitt U-förmige Vorrichtung befestigt. In dieses U wird das Rahmenholz des Fensterladens geschoben. Man muss natürlich Markierungen machen, wo die einzelnen Schlitze gefräst werden sollen. Dann wird die Oberfräse in den Rahmen eingetaucht und der jeweilige Schlitz in zwei bis drei Stufen gefräst. Das Rahmenholz natürlich vorher festzwingen. Ist einfach zu machen und für vielleicht fünf Läden noch gut brauchbar, wenn man mehr machen will, muss man das Ding vielleicht verfeinern. Man kann das wahrscheinlich auch anders machen, daher nur als Anregung.

Gruß, Walter

Maximilian Schreiegg (nicht zu Hause)

Beitrag von Maximilian Schreiegg (nicht zu Hause) »

Hallo,

Im Großen gibt es dafür spezielle Maschinen, die meines Wissens mit einstellbaren Anschlägen arbeiten und den Vorschub automatisch ausführen. http://www.goetzinger-maschinen.com/jfa.html

Diese Möglichkeit dürfte aber keiner von uns haben, weshalb die Oberfräse hier zum Einsatz kommen wird. Ich habe zwar noch nie solche Fensterläden gefertigt, jedoch würde ich zu einer ähnlichen Vorrichtung, wie Walter sie schon im Einsatz hatte, raten. Die Führung der OF würde ich mit Kopierring konzipieren und ich würde den Rahmen, worauf die OF direkt läuft, mittels Stiften auf dem Spannrahmen positionieren. Dadurch entfällt die Spannerei mit der Schraubzwinge und man kann recht flott arbeiten.

Das System, die Schablone mit Stiften zu positionieren, hat sich bei mir bei Schblonen zum Fräsen von speziellen Griffen bewährt.

Grüße,

Max

Knaus Sebastian

Beitrag von Knaus Sebastian »

HAllo Walter,
wollte nur fragen, wie du deine Fensterläden nun gemacht hast,
ich wolte auch welche machen und bin auf der suche nach einer Nutenfräsmaschine
oder sonstige Hilfsmittel

Danke Sebastian

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Sebastian

Das Thema hatten wir vor einigen Monaten auch schon mal.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/34792

Gruß Franz

Antworten