Handbohrmaschine Fein vs Protool

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrick
Handbohrmaschine Fein vs Protool

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich habe heute von einem Händler 2 Handbohrmaschinen zum Testen bekommen.
Eine

Fein DSeu 638, 450 Watt
und eine
Protool PDP 24-2 EAQ, 1110 Watt

Zugegeben, die Protool ist eine Schlagbohrmaschine und die Fein eine reine Drehbohrmaschine.
Die Fein wurde mir als besonders präziese angepriesen wegen der Kegelaufnahme.
Im direkten Vergleich in meinem Wabeco Bohrständer kann ich was die Laufgenauigkeit angeht keinen sichtbaren Unterschied feststellen. Größe und Gewicht der Maschinen nahezu identisch.

Die Fein hat einen besser dosierbaren Schalter, 2 Gänge, aber keine stufenlose Drehzahlregelung. Das wird über den Schalter über Druck gemacht, allerdings dann nicht in der Feststellung im Borständer nutzbar. Man kann dann maximal zwischen 2 Gängen über das Getriebe wählen. Das Röhm Schnellspann Bohrfutter muss mit einer Hand gekontert werden.

Die Protool macht einen kräftigeren Eindruck, hat auch 2 Gänge, zuschaltbaren Schlag, PlugIt Stromkabel und eine stufenlose elektronische Drehzahlregelung. Das bringt für den Einsatz in einem Bohrständer schon Vorteile. Das Röhm Schnellspann Bohrfutter hat eine Art Ratsche und spannt bei Gegendruck automatisch ohne Kontern. Es kann mit einer Hand bedient werden.

Für mich macht die Protool den besseren Eindruck, wobei mir die Fein empfohlen wurde. Was ich nicht verstehe sind die Leistungsdaten der beiden Maschinen.

Die Fein mit einer Nennaufnahme von 450 Watt gegen die Protool mit 1100 Watt. Ist die Protool damit stärker?
Fein: http://www.fein.de/corp/de/de/catalogue/index.php?ID_O_TREE_GROUP=652&chapter=652&ID_O_PRODUCT=9405&begin=1&sLanguage=German&head=
Protool: http://www.protool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=4907&ID_O_PRODUCT=212720

Jetzt würde mich mal eure Meinung zu meinen Testergenissen interessieren.
Wenn Ihr Bilder haben wollt, kann ich gerne welche machen. Wenn ich etwas bestimmtes testen soll, immer her damit solange ich beide Maschinen hier habe.

Bin gespannt

Gruß
Patrick

Christian Aufreiter

Re: Handbohrmaschine Fein vs Protool

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus, Patrick!

Für die Verwendung im Bohrständer würde ich – völlig unabhängig vom Hersteller – unbedingt zu einer Bohrmaschine raten, die über ein Stellrad zur Drehzahlregulierung verfügt und folglich die Möglichkeit bietet, den Schalter bei einer Reihe unterschiedlicher Drehzahlen zu arretieren.

Einen Blick wert sind meines Erachtens auf jeden Fall noch die Duss SB 13/2 RLE und die B 13/2 RLE.

Einen schönen Abend wünscht

Christian

Patrick Heinen

Beitrag von Patrick Heinen »

[In Antwort auf #32076]
Hallo Christian,

genau das ist ja der große Vorteil an der Protool. Die Fein Maschine hat das leider nicht.
Deinen Tipp werde ich mal verfolgen.

Besten Dank

Gruß
Patrick

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Patrick,

die Drehmoment-Angabe die Protool für seine Schlagbohrmaschine mit 65Nm beziffert klingt unglaublich hoch. Für eine Maschine die im 1. Gang 1100 U/min dreht nahezu ein Wunder.
Fein Bohrmaschinen sind für ihre Langlebigkeit und ihre hohen Kraftreserven bei relativ niedriger Leistungsaufnahme bekannt, allerdings eher Standardmaschinen im Metallhandwerk.
Mit einer Duss Maschine habe ich noch nicht gearbeitet, Langlebigkeit wird ihnen nachgesagt.

Soll die Maschine nur im Bohrständer eingesetzt werden?

Evtl. wird dann auch eine Tischbohrmaschine interessant, denn sie sind wesentlich laufruhiger, halten noch länger bei bestimmungsgemäßer Verwendung.

Gruß Dietrich

Herbert S.

Beitrag von Herbert S. »

Hallo Patrick

Ich betreibe die gleiche Feinbohrmaschine schon seit einigen Jahren im Bohrständer. Die Geschwindigkeitswahl mit den beiden Gängen reicht mir aus. Ein nochmaliges Regeln der Geschwindigkeit habe ich noch nicht vermißt.
Die Maschine ist absolut zuverlässig und stark. Du kannst auch einen 50mm Forstnerbohrer einspannen.
Meiner Meinung nach ist Fein im Bohrmaschinensektor absolut unerreicht. Neben dieser Maschine besitze ich noch zwei Schrauber mit Kabel und einen Akku-Schrauber von dieser Firma.

Geh in eine Schlosserei und schau dich dort um. Die haben alle, und wirklich alle, Fein-Maschinen. Gegen die Belastung der Maschinen im Schlosserhandwerk ist die Schreinerei "Zuckerschlecken".

Das Bohrfutter meiner Maschine ist allerdings auch mit einer Hand bedienbar und hat Ratschenfunktion. Sieht auch etwas anders aus.

Kenne auch die Fa. Protool ganz gut. Ist mit Sicherheit keine schlechte Marke. Hatte vor einigen Wochen die Auswahl zwischen einer großen Handkreissäge von Protool und einer von Mafell.

Gruss Herbert

Markus

Beitrag von Markus »

Ich würde da eher zu Protool tendieren (obwohl die Drehmomentangabe nicht stimmen kann für 1100 U/min, bei geschätzten 600 Watt Leistungsabgabe max Drehmoment bei 88 U/min). Was nützt dir ein fein dosierbarer Schalter im Bohrständer, wenn du dann nur zwischen zwei Geschwindigkeiten wählen kannst? 450 Watt bzw. 230 Watt Abgabeleistung wäre mir auch zu wenig.
Selber würde ich mir eine Maschine ohne Schlagwerk kaufen ab 750 Watt aufwärts, mit zwei Gängen und feststellbarer Drehzahlregulierung. Re-Li-Lauf sowieso und Schnellspannfutter.

btw.: für die PDP24 gibt´s bis Ende April doppelte Toolpoint´s

Gruß
Markus

Patrick

Beitrag von Patrick »

[In Antwort auf #32077]
Hallo Dietrich,

das Drehmoment der Protool ist wirklich sehr hoch. Ich habe sie auch genau deswegen ausgesucht.
Ich habe mich hier ja auch schon in Richtung Tischbohrmaschine beraten lassen, aber die Flott oder Kräku ist mir einfach zu teuer und ich kann sie nicht mal eben wegräumen. Daher habe ich hier im Marktplatz einen gebr. Wabeco Borständer erstanden und suche jetzt noch die passende Maschine dazu. So habe ich dann auch direkt noch eine gute Handmaschine und bin voll flexibel.
Ich denke, dass die Präzision dieser Kombination für die Holzbearbeitung ausreicht und der Bohrständer kann auch viel. Er ist in mehrere Achsen parallel über ein Zahngestänge bewegbar.
Wenn ich auf Dauer nicht zufrieden bin, kann ich ja immer noch auf eine Tischbohrmaschine zurückgreifen und den Bohrständer wieder dem Gebrauchtmarkt zuführen.

Gruß
Patrick

Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi Markus,

wo du das Thema schon ansprichst :-)
Das mit den Toolpoints habe ich auch gesehen. Systainer und Plugit Kabel ist natürlich auch klasse und passt in mein Konzept. Die Fein ist deutlich teurer und wird in einem Pappkarton geliefert (was man gegen Aufpreis auch ändern kann).
Den Schlag finde ich eigentlch ganz praktisch, wenn er der Präzision keinen Nachteil bringt, aber das war für mich nicht erkennbar. Die Maschine läuft ruhig und rund.

Gruß
Patrick
Ich habe zwar einen pneumatischen Bohrhammer, aber manchmal ist der einfach zu kräfig und reißt Krater in die Wand.

Markus Kaps

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #32075]
Hallo Patrick,
ich habe zwar keine der zwei Maschinen, aber prinzipiell solltest Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: mehr Durchzugskraft, was die Protool nach den Herstellerangaben wohl bringt, oder höhere Genauigkeit, das wäre dann die Fein.

Zur Genauigkeit und dem "gelegentlichen" Schlagbohren/Bohrhämmern: Als ich mich mal nach Handbohrmaschinen erkundigt habe, hat man mir gesagt, daß die Lager in einer Bohrmaschine ohne Schlag wesentlich besser und genauer sind, als bei Schlagbohrmaschinen, deshalb auch der relativ hohe Preis. Von einer Gemischtnutzung hat man mir damals abgeraten, da die Lager beim Schlagbohrbetrieb zwangläufig ausschlagen und immer ungenauer werden, deshalb werden diese Bohrmaschinen eben auch mit billigeren Lagern ausgestattet, da die teuren auch "kaputtgeschlagen" würden. Ich habe mir damals eine Schlagbohrmaschine zugelegt und muß dem Verkäufer Recht geben: Eine genaue Bohrung ist mit der Maschine inzwischen nicht mehr möglich.

Das solltest Du vielleicht bei Deinen Überlegungen mit berücksichtigen: Entweder genau arbeiten oder "Häusle bauen", beides mit einer Maschine geht nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Was mir in der Beschreibung aufgefallen ist, ist bei der Fein, die Angabe von Gewindeschneiden bis 10mm (bei Fein wird immer sehr untertrieben). Das soltest du mal ausprobieren, dann dabei merkt man die Dosierbarkeit und (im Ständer)die Genauigkeit schon deutlich. Haben die eigentlich links und rechts lauf? Sonst müsste man beim Gewindeschneiden ein spezielles Futter verwenden welches bei Zugbelastung die Drehrichtung ändert und das währ wirklich teuer.
Wenn du nur Holz bearbeiten wilst wird die Protool wohl reichen, aber die Fein wird immer genauer sein vorallem auch weil die Drehzahl bei 0 anfängt, womit alle anderen Maschinen, die ich bisher in Händen hatte, Probleme haben.
Gruß
Andreas N.

Antworten