Neue Handkreissägen ohne Spaltkeil??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt

Neue Handkreissägen ohne Spaltkeil??

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

letzte Woche war ich mal im grossen Baumarkt. Dort habe ich mir unter anderem Handkreissägen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das einige HKS gar keinen Spaltkeil haben. Auch eine Aufnahme dafür habe ich nicht gesehen.

Bis jetzt dachte ich (ich bin selber Tischler) das alle Handkreissägen einen Spaltkeil haben. Wurden die Spalkkeile entfernt? Entwendet? Oder gibt es neue HKS ohne Spaltkeil.

Ich wäre Dankbar für Antworten, weil ich wieder mal Angst habe, hier oben im Fastostfriesland mal wieder hinter dem Mond zu leben :-)

Hauke

t.ost

Re: Neue Handkreissägen ohne Spaltkeil??

Beitrag von t.ost »

Hallo Hauke

Als erster Hersteller hat Skil in Deutschland eine HKS ohne
Spaltkeil angeboten.
Die aktuellen Sägen von Bosch (Blau 55/65er) sind auch ohne.

Zulässig muss dass wohl sein,aber Trennschnitte
oder besäumen würde ich mit einer solchen Säge nicht.

Gruss Thomas

Georg

Beitrag von Georg »

Skill macht schon seit einigen Jahren Werbung für eine Handkreissäge ohne Spaltkei.Eine Sicherheitselektronik soll das Sägeblatt blitzschnell stoppen um einen Rückschlag im Falle eines Einklemmens zu verhindern.

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Es gibt wohl eine zulässige Möglichkeit, den Spaltkeil zu umgehen, wenn die Schwenkhaube in einer sehr kurzen Zeit zurückfedert und das Blatt abdeckt.

Trotzdem - freiwillig würde ich so etwas nicht einsetzen - viel zu gefährlich! Ohne Spaltkeil kann es ja die ganze Maschine aus dem Holz werfen. Hinzu kommt - wer garantiert eigentlich, dass der Haubenmechanismus nicht durch Verharzung beeinträchtig und damit langsamer wird?

Muss aber zugeben - die Kreissäge ist eh nicht so recht mein Freund! Wann immer es geht schneide ich mein Holz auf der Bandsäge zu. Weniger Lärm, (viel weniger!), kein Kickback, drastisch geringere Unfallgefahr. Aber zugegeben - es gibt Dinge da braucht man eben die Kreissäge.

Gruss

Rolf

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #32057]
Servus, Hauke!

Zu diesem Thema gab es übrigens bereits vor einiger Zeit eine Diskussion im Forum.
Vielleicht findest du dort interessante Informationen.

Christian

Hauke Schmidt

Danke, alle Fragen beantwortet. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Hauke Schmidt »

Antworten