Was ist eine EB ADH HC 260-M wohl wert?
-
Hallo.
Nachdem mir ja in einem vorigen Thread von einer Kombinierten abgeraten wurde (danke dafür, ich hätte es sonst fast gemacht! ;-) ) interessiere ich mich jetzt für die EB Maschinen und habe da speziell eine ADH Modell HC-260 M (mit angebauter Langlocheinrichtung) im Visier.
Auch wenn diese relativ klein sind, sollten die doch mindestens 90% aller anfallenden Arbeiten erledigen können.
Nur - wie teuer dürfte so eine Maschine gebraucht sein? Ist 300,- realistisch oder doch eher 400??
Danke (wieder mal) für eure Einschätzung.
Re: Was ist eine EB ADH HC 260-M wohl wert?
Hallo Alexander,
die 260er E-B ist eine brauchbare Maschine, kam aber an die Top-Modelle dieser Kategorie nicht dran, aber sie kostete seinerzeit auch nur die Hälfte.
Als ich meine Metabo ADH 1626 kaufte, betrug deren Listenpreis knapp 3000DM, ebenfalls in der Preisregion Mafell AD-280 und Flottjet 250.
Die HC 260 kostete damals 1499DM.
Die 1626 erziehlt derzeit Gebrauchtpreise von 350-550, für die 260er E-B wäre mir das zuviel, interessant wird die Sache evtl. wenn im Preis eine LaLo dabei ist.
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich.
Vielen Dank, ich freue mich sehr über Meinungen, die mich bestärken oder eben auch von "Unsinn" abhalten.
Ich schaue mal, bei der HC 260-M ist eine LaLo dabei, daher in ich auch ein wenig scharf auf das Ding. ;-)
Grüße,
Alex.
-
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, weshalb immer von einer "260er E-B" oder einer "HC 260" geschrieben wird ohne Unterscheidung zwischen C-, M- und K-Variante. Meines Wissens ist die K-Variante wesentlich besser und auch teurer. Trifft das zu? Und was genau unterscheidet die K von den beiden anderen Modellen?
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
uralter Thread, auf den Du da geantwortet hast. Aber das ist in einem anderen Thread gerade ein Thema. "C" steht wohl für China. Die beiden anderen Varianten bezeihen sich auf offenes/geschlossenes Untergestell.
Viele Grüße,
Gerhard
-
[In Antwort auf #23457]
Hallo Alexander,
ich habe auch eine HC260M und habe da auch genau 260,- Euro für bezahlt.
Das Ding ist keine Traummaschine, aber soweit bin ich ganz zufrieden damit.
An sich schon recht solide.
Mehr als 300,- würde ich nicht bezahlen. Aber diesen Preis wirst Du wohl
nur privat erzielen. Die Maschinenhändler haben da ganz andere Preise,
teilweise bis zu 500,-. Und das ist dann doch etwas zu viel...
--
Dirk
Hallo Alexander,
ich habe auch eine HC260M und habe da auch genau 260,- Euro für bezahlt.
Das Ding ist keine Traummaschine, aber soweit bin ich ganz zufrieden damit.
An sich schon recht solide.
Mehr als 300,- würde ich nicht bezahlen. Aber diesen Preis wirst Du wohl
nur privat erzielen. Die Maschinenhändler haben da ganz andere Preise,
teilweise bis zu 500,-. Und das ist dann doch etwas zu viel...
--
Dirk
-
Hallo Gerhard,
es scheint aber mehr Unterschiede zu geben, als offenes/geschlossenes Untergestell. Ich habe mal die Technischen Daten in den Bedienungsanleitungen
verglichen. Die K hat eine höhere Eingangsleistung als die M (4200 statt 2800 W bei 400V) und vermutlich deshalb auch eine größere Ausgangsleistung. Die K hat auch stärkere Hobelmesser (260x18x3 statt 260x15x1). Die C hat gegenüber K/M einen viel höheren "arbeitsplatzbezogenen Emssionswert nach DIN 45635" (108,2 statt 90,3 db(A)). Die Motordaten von C und M stimmen überein. Weiterhin hat die K gehärtete Platten (Aluguss) und einen edelstahlbelegten Dickentisch im Gegensatz zur C, die keine gehärteten Platten und einen Dickentisch aus Grauguß hat.
Gruss
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
die Motorleistung ist unterschiedlich, ebenso wie die Messer. Ist halt
ein einfaches Ausstattungsdetail. Dennoch ist der Rest gleich. So habe
ich meine "M" von den Einwegmessern befreit. Ich habe mir den Messerträger
mit Streifenmessern gegönnt, die lassen sich wenigstens nachschleifen und sind
auch für Hartholz geeignet.
--
Dirk