Radialarmsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Guido

Radialarmsäge

Beitrag von Guido »

Hallo

Nach langem Suchen, einige von euch haben sicher meine Suchanfragen im Marktplatz gelesen, habe ich endlich eine Säge.

Da mein Budget ziemlich begrenzt ist und darin nur noch vom Platz im Keller übertroffen wird, sind die Erikas und Monikas von Mafell leider unerreichbar geblieben.
Geworden ist es jetzt eine Elu RAS 1253 - ich kann sie Ostern abholen.

Bis dahin möchte ich hier nach Erfahrungen mit dieser Art Säge nachfragen.

Deutsche Literatur habe ich keine gefunden, zwei englischsprachige Bücher habe ich mir besorgt.

Ich habe es vermieden, diese Frage hier früher zu stellen, da ich meine, beobachtet zu haben, dass alle angesprochenen Artikel eines Threads eine erhöhte Aufmerksamkeit im bekannten Online-Ramschladen nach sich ziehen.

Gruß
Guido

Gerhard

Re: Radialarmsäge

Beitrag von Gerhard »

Hallo Guido,

da mußt Du unbedingt berichten. Hier ist eine Radialarmsäge ja eher exotisch.

Was die Aufmerksamkeit angeht: Auch deswegen sollen hier möglichst keine Angebote aus besagter Quelle diskutiert werden. Schon weil man so schlecht unterscheiden kann, ob der Fragesteller Anbieter oder Interessent ist.

Viele Grüße,
Gerhard

Heiko Rech

Re: Radialarmsäge

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

diese Maschinen sind hier bei uns nicht so gängig. Ich selbst kenne nur die großen Asuführungen, die aber meist nur zum groben Ablängen von Kanthölzern und Bohlen verwendet werden.

In einem Buch habe ich mal gesehen, dass man an den Arm auch eine Oberfräse montieren kann und damit dann sehr einfach Nuten fräsen konnte. Jedenfalls würde die Maschine in Kombination mit einer Oberfräse viele weitere Möglichkeiten eröffnen.

Gruß

Heiko

Antworten