Schärfgerät für Motorsägeketten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
HELLE

Re: Schärfgerät für Motorsägeketten

Beitrag von HELLE »

Hallo an alle,

zuerst mal --- vielen, vielen Dank für eure Tipps --- aber die Masse der Möglichkeiten erschlägt mich ein bißchen --- mir raucht der Kopf ;^>

Ich dachte nicht, dass es so viel zu berücksichtigen gibt --- ich melde mich nochmal später --- nur soviel --- Rechts - Linkslauf oder Totalschwenk des Kopfes sollte es haben --- Klemmung wäre auch nicht schlecht --- ich muß jetzt erst mal so meine Leute ablaufen (Forstwirte, Unternehmer, Händler).

Das Maxx würde mir vielleicht zusagen --- 210 € ohne MWST wäre schon was --- würde vielleicht auch langen --- aber --- ich muß erst mal ein paar "live" sehen --- dank euch und vor allem euren Links habe ich jetzt auch einen besser Durchblick, was sich so auf dem Markt tummelt.

Zum Schluß: Heute abend kam ein Freund zu mir mit einer neuen 044 Stihl, Kette hängt zum Boden, das man während dem Arbeiten drauftritt, Sägezähne im 90° Winkel abgekantet --- ich sollte ihm sie mal kurz durchfeilen.

Steigerung: Ich habe mit dieser Säge am Samstag mit ihm zusammen Buche und Eiche Polder aufgesägt, gespalten und verladen (damit er endlich mal fertig wird) --- neue Kette, schnitt wir ein Rassiermesser, okay zum Schluß war das Gift weg --- fragte ihn was er in der Zwischenzeit gemacht hätte --- darauf hin er meinte, ich wäre der Letzte gewesen, wo mit ihr gearbeitet hat ----- ich habe ihn nur noch verdutzt angeschaut, den Kopf geschüttelt und ihn zum Schärfdienst geschickt.

Von der Kette muß ein Drittel runter und dann nochmal mit der Hand --- vor zwei Wochen kam er mit seiner Zweitmaschine Hus*** zu mir, die sah genau so aus.

Was soll ich da sagen, und die hatte ich nicht in der Hand, ich nehme in Zukunft wieder mein Werkzeug mit, da weiß ich wenigsten was ich habe (übriges eine schöne Säge, die Stihl 044, da kann meine alte, im Akkord geschundene Stihl 028 mit 45er Schwert und neuer Vollmeiselkette nicht mehr mithalten).

Also ich melde mich zu dem Thema nochmal, Gruß, Helle

HELLE

Beitrag von HELLE »

[In Antwort auf #31825]
Hallo Stefan,

speziell dir noch mal meinen besonderen Dank für den Tipp mit "Grube". Ich kannte das nur von Bekleidung her. Der Gesammtkatalog beinhaltet eine extreme Fülle von Informationen über das gesammte Spektrum der Holzwirtschaft. Mit seinen 100MB PDF-File ist er natürlich nur etwas für DSL-Anschlüsse, aber es gibt ihn ja auch als Druckversion. Die Preise sind für mich allerdings zu hoch angesetzt, der lokale Fachhändler mit Prozenten kann da sicher das eine oder andere günstiger besorgen.

Also Heinz & Heinz, Helmut und Till, schau euch mal das File an. Übrigens wird auf Seite 148 das MAXX-Schärfgerät endlich mal gut beschrieben, nur auf dem linken Bild liegt die Kette verkehrt rum drauf (der Fotograf war wohl, wie meistens, nicht vom Fach).

Gruß, Helle --- Anmerkung, die schwedischen Äxte gibt's auch beim Hausherrn.

Heinz Roesch
Aber Helmut!

Beitrag von Heinz Roesch »

Nach Deiner hervorragenden Nutzung des
Veranstaltungskalenders nun doch wieder
ein leichter Tadel! :-)

Unter Links, Rubrik "Forstbedarf" findest
Du diese in der Tat sehr hilfreichen Links
schon seit Jahren.

Nur um mal wieder die Gelegenheit zu nutzen
auf die vielfältigen Informationen auf der
Holzwurmseite zu verweisen! :-))

Viele Grüße

Heinz

Till

Beitrag von Till »

Den Grube habe ich selbstverständlich auf Papier, das ist sowas wie die Bibel des Forstwerkzeugs.

Allerdings halte ich von den Schärfgeräten garnichts, eine Kette demontieren, das Schärfgerät justieren, die Kette durchschleifen, die Ketten erneut auf die Säge montieren - all das dauert länger als die Säge eben in den Schraubstock spannen und (freihand) durchfeilen. Und sparsamer und schärfer ist feilen auch.

Antworten