Omnijig CD/DVD
-
Fehler meinereits: nicht Dietrich war´s, der auf die Möglichkeit der Verwendung eines Metabo-Fäsers (14,3mm, 15 Grad, Einstelltiefe: 12,7 mm) hingewiesen hatte, sondern Gerhard.... Wenn ich Metabo lese, denke ich wohl immer an Dietrich! :-)
Re: Omnijig CD/DVD
[In Antwort auf #31778]
Dietrich,
ich finde diese Diskussion um Kopierhülsen, Adapter, Spannzangen und Fräser schon sehr lustig und bin froh, dass ich mich bei meiner Woodrat um derlei Dinge nicht kümmern muss.
Nix für ungut.
Feed the 'Rat
Uwe
Dietrich,
ich finde diese Diskussion um Kopierhülsen, Adapter, Spannzangen und Fräser schon sehr lustig und bin froh, dass ich mich bei meiner Woodrat um derlei Dinge nicht kümmern muss.
Nix für ungut.
Feed the 'Rat
Uwe
Hallo Uwe,
die Probleme tauchen eigentlich nur bei Nicht-Metabo-Oberfräsen Besitzern auf:-)
Ich habe mir die Omnijig mit einigen Fräsern und den gewünschten Schablonen bestellt, und gleichzeitig bei der Metabo Technikberatung den 15,9mm Kopierflansch und die 1/4" Spannzange bestellt. So ergibt sich die hervorragende Kompatibilität aus Metabo-Oberfräse und Omnijig 7216.
Ein Freund hat außerdem die alte Zinkenfräseinrichtung in 40cm Breite des schwäb. Herstellers, hierzu hat er sich passende Kopierschablonen der Omnijig 4216 mitbestellt, zudem habe ich einige Fräsversuche mit seiner Metabo-Zinkeinrichtung unternommen, um für die Ankunft der Omnijig 7216 gerüstet zu sein, Fingerzinken gelangen beim 1. Versuch, andere Zinken stehen zur zeit nicht auf dem Wunschzettel, können aber jederzeit gemacht werden.
Gruß Dietrich
Dietrich,
der Woodrat ist es sogar egal, welche Oberfräse auf ihr sitzt - ich glaube, dass sie es zur Not sogar mit einer Metabo treiben würde :-)
Und es ist ihr auch egal, welche Art von Zinken gemacht werden sollen, ob es Fingerzinken, offene, halbverdeckte oder verdeckte Schwalbenschwänze sind, ob es eine Schlitz- und Zapfenverbindung oder eine Gratnut mit passender Gratfeder ist, egal, ob das Holz mit dem gearbeitet wird, 5 mm oder 50 mm stark ist. Vielleich sollen aber auch Dübelstangen selbst hergestellt werden oder Kanten profiliert werden, die Woodrat macht alles mit. Nur breiter als 750 mm sollte das einzuspannende Stück nicht sein - aber das ist eine Einschränkung, mit der ich leben kann :-)
Beim Anfräsen von Profilen setzt nur die Größe des Raumes, in dem gearbeitet wird, eine Grenze.
Feed the 'Rat
Uwe
-
[In Antwort auf #31779]
Hallo Heinrich,
für die 1/2" halbverdeckten Schwalbenschwänze
benutze ich
1) den von omnijig empfohlenen Nr. 43705, 1/4"-Schaftfräser mit d=1/2", 14°, mit Einstelltiefe 15,1 mm ab Bodenplatte Oberfräse bzw. als 8mm-Schaftfräser von CMT oder Lee Valley mit gleichen Daten...
2) einen 8mm-Schaftfräser d=14,3mm, NL=13,5 15° von Metabo (Nr.31649) bzw. von Festool (490990), mit Einstelltiefe 16,4 mm ab Bodenplatte Oberfräse gemäß Metabo-Instruktionen
3) einen 8mm-Schaftfräser von Lee Valley mit der Bezeichnung 16J16.05 d=1/2 NL=20,7mm 8°. Hiermit erreichst Du nach meiner Meinung schönere Zinken Nachteil, die Mindestbrettstärke muss min. 19 mm betragen. Siehe hierzu beigefügten Link:
http://www.thewoodshop.20m.com/pc7116_info.htm
Gruß
Gerhard
Hallo Heinrich,
für die 1/2" halbverdeckten Schwalbenschwänze
benutze ich
1) den von omnijig empfohlenen Nr. 43705, 1/4"-Schaftfräser mit d=1/2", 14°, mit Einstelltiefe 15,1 mm ab Bodenplatte Oberfräse bzw. als 8mm-Schaftfräser von CMT oder Lee Valley mit gleichen Daten...
2) einen 8mm-Schaftfräser d=14,3mm, NL=13,5 15° von Metabo (Nr.31649) bzw. von Festool (490990), mit Einstelltiefe 16,4 mm ab Bodenplatte Oberfräse gemäß Metabo-Instruktionen
3) einen 8mm-Schaftfräser von Lee Valley mit der Bezeichnung 16J16.05 d=1/2 NL=20,7mm 8°. Hiermit erreichst Du nach meiner Meinung schönere Zinken Nachteil, die Mindestbrettstärke muss min. 19 mm betragen. Siehe hierzu beigefügten Link:
http://www.thewoodshop.20m.com/pc7116_info.htm
Gruß
Gerhard
-