Neue SketchUp Version 6
Neue SketchUp Version 6
Ich habe mich nun mehrere Tage mit der neuen SketchUp Version 6 herum geschlagen. Sketchup gibt es bekanntlich als freie, kostenlose Version und als PROfessional Version. Ist es schon irgend jemand gelungen die kostenlose Version 6 herunter zu laden bzw. zu installieren?
Laut Google sind die Versionen 6 nur in Englisch verfügbar, was mich aber nicht groß stört. Mein Problem ist nur: wenn ich auf der englischen Seite den Download für die kostenlose Version 6 anklicke, werde ich immer auf die deutsche Sketchup-Seite verwiesen und dort gibt es nur die alte Version 5 zum Herunterladen.
Kennt jemand den Weg wie man an die kostenlose englische Version kommt?
Gruß
Detlef
-
Hallo Detlef,
ich benutze Firefox als Browser. Ich komme hier auch immer auf die deutsche
Version 5. Wenn ich allerdings in den Einstellungen auf bevorzugte Sprache
"Englisch" stelle, sieht das alles ganz anders aus. Ich kann dann die
englische Version 6 herunterladen. Internet Explorer sollte auch so eine
Einstellung haben, falls Du den benutzen solltest.
--
Dirk
Re: Neue SketchUp Version 6
Hallo Detlef,
ich bin seit einigen Wochen ebenfalls ein begeisterter Sketchup Nutzer. Die 6er Version gibt es nur auf Englisch. Ich habe ebenfalls lange gesucht. Auf der Webseite von Sketchup wird die Version zwar versprochen, aber den Download habe ich dort auch nicht gefunden. Aber hier bin ich dann fündig geworden:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_19028747.html
Ich hatte gehofft, dass die 6er Version sich über die alte Version installiert. Der Versuch hat bei mir zu massiven Problemen geführt. Deshalb unbedingt in einem anderen Verzeichnis installieren oder die alte Version erst deinstallieren.
Tschüß Jürgen
-
Hallo,
was ist denn neu an der 6er Version? Lohnt ein Update überhaupt?
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
eine Übersicht findest Du hier:
http://www.sketchup.com/index.php?title=New+Features
Ich habe nicht lange mit der 5er gearbeitet. Aber bei der Menueführung hat sich auch etwas getan. Gab es den Outliner schon in der 5er? Ich hatte mit der 5er Version technische Probleme und habe deshalb gewechselt.
Tschüß Jürgen
-
Hallo,
danke für den Link. Da scheint ein Update ja lohnenswert zu sein.
Gruß
Heiko
Hallo Dirk,
der Tip war echt gut. Hat sofort geklappt. Man muss nur aufpassen, weil man beide Versionen parallel installieren kann. Wenn man dann ein SU Modell aus Version 5 mit SU Version öffnet und anschliessend sichert, kann man es in der Version 5 nicht mehr öffen.
Aber ansonsten sind dort wirklich viele Neuerungen drin. Probiere derzeit noch viel herum.
Gestern habe ich ein Brett aus dem Hobbykeller fotografiert und das Foto dann als Image in die Materials von SU geladen. Ich möchte eine Box aus genau diesem Holz http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=1806 bauen und kann so nun vorher exakt sagen wie die mal ausehen wird. (wenn ich sie wirklich baue .-)
Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
Du kannst beim Import der fotografierten Oberfläche noch angeben wie groß der fotografierte Ausschnitt in Natur ist. Dann passt auch die Maserung. Ich kann die Holzart nicht erkennen aus der Du die Box bauen willst. Mir scheint es aber so, als ob die Maserung zu grob dargestellt wurde. Du kannst mit den Einstellungen auch spielen. Sketchup korrigiert dann sofort die Oberfläche.
Tschüß Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp aber den hatte ich durch rumprobieren auch schon entdeckt. Ich habe mir das Brett aus dem Keller geholt und neben den PC gestellt und dann versucht das Image auf dem Bildschirm und die Realität in Übereinstimmung zu bringen. Das was Du siehst, sieht (fast) wirklich so aus.
Die Holzart kenne ich auch nicht. Es war irgendein Stück Restholz aus der Exotenkiste (10).
Schwierigkeiten habe ich noch die Holzeinsätze oben in den Alurohren genau zu positionieren weil in dem Rohr nirgendwo eine Hilfs/Konstruktionlinie oder ein Mittelpunkt ist. Hast Du eine Idee wie das geht?
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
eine Lösung habe ich nicht parat. Ich sitze auch gerade am falschen Rechner. Stört Dich die Ausrichtung der Maserung? Irgendwo habe ich gelsen, dass esinnvoll sein kann bei Holz oder anderen Oberflächen eine zweite Version mit um 90° verdrehter Maserung anzulegen.
Tschüß Jürgen