Omnijig CD/DVD

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Re: Omnijig CD/DVD

Beitrag von Heinrich Werner »

Moin Guido und Dietrich, ein Blechstreifen zusätzlich, der noch dazu nützlich ist? Kann man den nicht nachbauen? (Frage auch an die Metallfraktion gerichtet!)
Was meint Ihr?
Schönes WE, Heinrich

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Guido, hallo Heinrich,

vielen Dank Guido für die Info zur neuen Omnijig!

Wegen dem Blech würde ich allerdings keine neue Omnijig kaufen, was ist schon dabei, wenn man nach der 20. Eckverbindung eine Zig.....äh Kaffeepause einlegt.

Der Unterarmmuskulatur schadet es sicher nicht:-)

Gruß Dietrich

Heinrich Werner

...genau Dietrich...politisch korrekt legen wir nur noch Kaffeepausen ein...jedenfalls für´s Forum ;-! Aber ´mal im Ernst: Entspricht die neue OJ aus Guido´s Link tatsächlich der alten (bis auf das Blech)? Da sind doch viel mehr Hebelchen und Schräubchen ´dran...oder gucke ich irgendwie falsch?
Gruß
H.

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

Hallo Heinrich und Dietrich,

also Blechstreifen hört sich ja landläufig etwas minderwertig an und soweit ich das von den Fotos her beurteilen kann, sind sicher hinter den äußeren "Blechstreifen" andere Metallteile versteckt. Die Präzision, die an diese Teil gefordert wird ist ja nicht ganz unerheblich und so muss schon zwangsläufig etwas mehr dahinter stecken.

Dietrich du hast völlig recht - Pausen tuen immer gut - so lange du dem lieben Gott kein Rauchopfer darbringst ;-) das schadet zwar nicht dem Unterarm, dafür ..... Aber im Ernst - an dieses Blech oder besser gesagt an die vordere Stütze der Fräse kann man sich unheimlich schnell gewöhnen und wie das so bei Bequemlichkeiten ist, nach einer gewissen Zeit möchte man nicht mehr darauf verzichten. Aber vor allen Dingen die Holzwerker, die zum ersten Mal mit einer Zinkenvorrichtung arbeiten, werden dieses Teil zu schätzen wissen. Die Fräse gleitet auf dem Kamm wie auf Schienen und man kann sich voll und ganz auf das Fräsen konzentrieren, so ist es jedenfalls bei meinem Akeda Zinkenfräsgerät. In meinen Kursen habe ich leider bei anderen Modellen viel zu oft erfahren müssen, dass man nicht nur das Holz, sondern auch den Schablonenkamm der Zinkenfräse bearbeitet hat. Das wird auf Dauer ein teurer Spaß.

Aber was ich damit sagen will ist eigentlich, dass diese Abstützung wirklich sinnvoll ist und keinen unötigen Schnickschnack darstellt - schließlich will heute ja auch keiner mehr auf ABS im Auto verzichten - obwohl man auch ohne vorwärts kommt.

Schöne Grüße

Guido

Rolf Herbstritt

Beitrag von Rolf Herbstritt »

[In Antwort auf #31663]
Hallo Dietrich
ist das eine andere Kassette? Ist überhaupt kein Problem. Wenn es eine andere Kassette ist wie die von Heinrich, dann mußt du mir die schicken und ich wandel sie dir um.
Gruß
Rolf

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Rolf,

ich denke nicht, hier aber sicherheitshalber die Aufschrift:

"Porter-Cable Omnijig, Instructional Tape, 58 Minutes"

Vielleicht kann Heinrich den Text so bestätigen?

Gruß Dietrich

Heinrich Werner

...der Zettel hatte sich gelöst und fliegt derzeit irgendwo in der Werkstatt herum...ich meine aber, das passt. Meine Kassette hab ich am Freitag losgeschickt, mit der Bitte an Rolf, 3 DVD´s zu kopieren. Ich kann die beiden anderen dann an Euch- Dietrich und Gerhard- weiterleiten, wenn sie bei mir angekommen sind. Ok?

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Heinrich, das wäre sehr nett!

Gruß Dietrich

Gerhard Koch

Beitrag von Gerhard Koch »

Danke Heinrich!

Viele Grüße
Gerhard

Christoph Nowag

Leigh

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #31693]
Hallo Guido,

wo kann man sich denn den 'Blechstreifen' für das Leigh-Gerät ansehen? Auf www.leigh.de konnte ich nichts finden.

Viele Grüße
Christoph

Antworten