Omnijig CD/DVD
-
Re: Omnijig CD/DVD
[In Antwort auf #31631]
Hallo Heinrich, Dietrich und die zukünftigen Omnijig Besitzer,
es gibt im Mai eine völlig neu entwickelte Omnijig, die angeblich neben Zinken etc. auch noch Schlitz und Zapfen Verbindungen fräsen soll.
Hier der Link zum Ominijig Joinery System von Porter Cable:
http://www.porter-cable.com/omnijig/
Das Teil scheint wirklich interessant zu sein.
Schöne Grüße
Guido
Hallo Heinrich, Dietrich und die zukünftigen Omnijig Besitzer,
es gibt im Mai eine völlig neu entwickelte Omnijig, die angeblich neben Zinken etc. auch noch Schlitz und Zapfen Verbindungen fräsen soll.
Hier der Link zum Ominijig Joinery System von Porter Cable:
http://www.porter-cable.com/omnijig/
Das Teil scheint wirklich interessant zu sein.
Schöne Grüße
Guido
-
Hallo Rolf, tolle Sache....damit ist unser Problem gelöst! Ich hab Dir eine mail geschickt. Gruß Heinrich
-
Moin Guido, das Teil sieht in der Tat sehr interessant und vielseitig aus. P.C. hatte ja auch schon seit Längerem eine neue Version angekündigt. Andererseits wird es wohl preislich erheblich höher liegen, als unsere Geräte und Leigh bietet ja schon Ähnliches im Zubehörbereich. Mal schauen, ob sich hier ein Kollege zum Kauf durchringen kann und was die Kollegen aus Ami-Land so nach den ersten Tests schreiben werden. Auf jeden Fall interessant, wenn auch eher für den fortgeschrittenen woodworker, und dazu zähle ich mich nicht gerade...;-)
Gruß
Heinrich
[In Antwort auf #31654]
Hallo Guido,
leider führt Dein Link ins Leere:-(
Zum Omnijig 7216, die jetzige Zinkeinheit, also die in der Bauweise der ehem. Metabo Zinkenverbundungseinheit, und genau die wollte ich wegen der unbestechlichen Qualität haben, 30kg sprechen für sich, bietet mit einem Schoblonenzusatzsystem (optional) schon die Möglichkeit Gratnuten und Gratleisten zu fräsen. Mir ist keine Einheit bekannt die das noch kann, ich lasse mich aber gerne belehren. Und genau hier ist die 600mm Breite von Vorteil, denn es lassen sich ganze Möbelbauplatten, Seitenwände bzw. Zwischenböden bis 600mm Breite spannen. Gerade die schwere Omnijig verträgt dies vermutlich auch ganz gut, auch wenn man sie dann, ausnahmsweise auch mal befestigen sollte.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Link zur Nachfolger-Omnijig?
Gruß Dietrich
Hallo Guido,
leider führt Dein Link ins Leere:-(
Zum Omnijig 7216, die jetzige Zinkeinheit, also die in der Bauweise der ehem. Metabo Zinkenverbundungseinheit, und genau die wollte ich wegen der unbestechlichen Qualität haben, 30kg sprechen für sich, bietet mit einem Schoblonenzusatzsystem (optional) schon die Möglichkeit Gratnuten und Gratleisten zu fräsen. Mir ist keine Einheit bekannt die das noch kann, ich lasse mich aber gerne belehren. Und genau hier ist die 600mm Breite von Vorteil, denn es lassen sich ganze Möbelbauplatten, Seitenwände bzw. Zwischenböden bis 600mm Breite spannen. Gerade die schwere Omnijig verträgt dies vermutlich auch ganz gut, auch wenn man sie dann, ausnahmsweise auch mal befestigen sollte.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Link zur Nachfolger-Omnijig?
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
also bei mir funktioniert der Link - aber egal - ich freue mich jedenfalls, dass du mit deinem Gerät so zufrieden bist und wer weiß wie gut oder schlecht das neue ist. Wie so oft werden ja auch bestimmte Dinge "verschlimmbessert".
Schöne Grüße
Guido
[In Antwort auf #31653]
Hallo Rolf,
könntest Du meine Kassette auch in eine DVD wandeln?
Mensch das wäre klasse!
Gruß Dietrich
Hallo Rolf,
könntest Du meine Kassette auch in eine DVD wandeln?
Mensch das wäre klasse!
Gruß Dietrich
Hallo,
bei mir funktioniert der Link. Sieht doch eigentlich aus wie ein Omnijig mit einer Ergänzung. Vielleicht kann man die Zinkenvorrichtung später als Ergänzung kaufen?
Es gibt vielleicht ein bischen zuviel einzustellen. Das hat mich schon an dem Leigh abgeschreckt. Mich würde die Woodrat mehr interessieren. Ich hatte bislang keine Gelegenheit der Ratte in Natura zu begegnen. Kommt Zeit, kommt Ratte.
Tschüß Jürgen
Tschüß Jürgen
-
Hallo Jürgen, so sehe ich es auch. Zuviel Hebelchen und Schräubchen, mit denen man sich erstmal befassen muß. Dann liegt das Gerät ein paar Monate im Regal, und man muß sich wieder neu "hereindenken"...mich nervt das immer. Und die alte Omnijig vesteht man fast ohne Anleitung. Andererseits: Wenn man mit dem neuen Gerät wirklich so viele tolle, neue Sachen machen kann, ärgert es vielleicht später, nicht gleich das "Optimale" gekauft zu haben. Am besten also: Abwarten, was die Kollegen so schreiben im Laufe der Zeit, und vielleicht wagt sich ja einer vor, die neue Version zu kaufen? Also: Testkäufer mit dicken Portemonnaie gesucht! :-)
Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich,
die Wahl werdet Ihr evtl. nicht mehr haben, denn die alte sollte ja nur bis Januar 07 angeboten werden!?
Die neue Omnijig sieht aus wie die alte OJ, lediglich ein Blechstreifen verfremdet das Bild....
Gruß Dietrich
-
Hallo Dietrich,
der vordere Blechstreifen, übernimmt eine sehr wichtige Funktion, die Fräse kann dadurch vorne nicht mehr wegkippen. Dass das bei Zinkengeräten sehr wichtig ist, hat mitlerweile auch Leigh erkannt und bietet die neuen Geräte ebenfalls mit einer vorderen Abstützung an (s. neue FWW Seite 22). Die alten Geräte von Leigh können sogar nachgerüstet werden. Bisher gab es das nur bei den Zinkengeräten von Akeda.
Schöne Grüße
Guido