Nichts wird so heiß gegessen, wie ...
Re: 11 Meter lange Werkstatt? Gratulation !
Hallo Martin,
immer noch nicht schlecht. Es gibt ja auch Lösungen mit Hobelmaschinen vor Fenstern, die dann geöffnet werden.
Ich kann noch das Garagentor aufmachen, aber dann wird´s auch entsprechend lauter für die Nachbarn. Bei 2,50 Länge und mittig diagonal aufgestellter Maschine ist bei geschlossenem Tor das Ende der Fahnenstange erreicht.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Heinrich, Martin und Gerhard,
nutzen wir unseren Kopf: Viele Teilnehmer kennen andere Teilnehmer, einige kennen die Maschinen anderer, einige Teilnehmer kennen sich persönlich (was ich für die größte bereicherung halte).
Dann haben wir vor Monaten die Aktion ins Leben gerufen "Maschinen sondieren bei Forumskollegen", man braucht also nicht mal einen Teilnehmer kennen, der diese oder jene interessante Maschine besitzt, sondern man muss nur seine Wünsche nach umfangreicher Information posten! Mehrere teilnehmer werden sich selbst melden, andere werden auf bestimmte Teilnehmer verweisen. So nutzt man aktiv das Forum.
Fragt und ich versichere es gibt Informationen und Möglichkeiten zur Maschinensondierung massenhaft.
Die Langzeitteilnehmer kennen die Festo, Maffel, Scheppach, Grauguss, Hema, Maka, Ulmia und natürlich Tannengrün-Fraktion, wo ist das Problem?
Gruß Dietrich
-
...nun ja, ich stöbere nun einmal gern (auch ohne konkrete Anliegen) und so eine Auflistung fänd ich durchaus interessant. Aber vielleicht sollte man Georgs Anregung aufgreifen und die Werkzeugbewertungsrubrik etwas mehr füllen mit eigenen Erfahrungen? Sicherheitsbedenken hätte ich übrigens nicht, denn wir sprechen ja nicht über kleine "Preziosen", die Gelüste böser Jungens erwecken (von einer alten Haffner ´mal abgsehen, aber die würde eh liegen bleiben ;-). Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein, v.a. bei schlecht bewachten Werkstätten auf dem Lande oder so. Aber wenn Ihr eh nicht zu bequatschen seid, macht´s ja keinen rechten Sinn, denn ein Großteil der Holzfreunde müßte schon mitziehen, damit es richtig informativ wird. Gruß und schönen Abend, Heinrich
Hallo Heinrich,
meine Ausrüstung angefangen von einer Spatengriff-Bohrmaschine Bj 1937 bis zur 2006 Stichsäge, ist unter dem Link zu finden, allerdings mittlerweilen etwas lückenhaft, muss bald mal aktualisieren:-)
Gruß Dietrich
-
...also Dietrich...tztztz, welche fleißige Leser dieses tollen Forums kennt Deine schöne Seite nicht! :-)