Nichts wird so heiß gegessen, wie ...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
HELLE

Nichts wird so heiß gegessen, wie ...

Beitrag von HELLE »

Hallo alle zusammen,

ich möchte hier mich auch outen --- und mich ganz klar auf Justus und Heinz Kremers Seite stellen. Ich will dies aber auch verdeutlichen.

Es stimmt mich auch oft traurig, das hier viele nach diesen Schrottkisten aus China usw. fragen. Natürlich hat nicht jeder Platz für ein Gussmonster. Ich habe eine Kity Bestkombi 2000 (vor der Begegnung mit diesem tollen Forum gekauft) --- die Maschine ist wirklich gut --- aber alles viel zu leicht. Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht mit Dielen den Boden verstärken soll und die Säge mit Kalksandsteinen (24cm+24cm+25cm --- 30kg) voll setzen sollte. Ich habe noch von meiner Trennwand Garage/Wohnung 12 Stück über --- die Kombi auf zwei 100er Kanthölzer --- und dann mit dem Palettenwagen verschieben --- vielleicht mache ich es, wenn meine Werkstatt fertig ist.

Als ich damals im Frühjahr 2006 meine Bäuerle Bandsäge zulegte, hätte ich für 2500€ eine 60er Bäuerle Abrichte und Dickte haben können --- general überholt --- 2 Satz Spiralmesser extra noch dabei --- ich habe gezögert, Platz (Garage voller Baumaterial) Geld, Zeit wegen Hausbau --- heute bedauere ich dies --- unser Schreiner am Ort hat so eine --- traumhaft --- Na ja, ich habe ja Zeit zum Umschauen, genau so geht es mir mit Säge und Fräse --- alles viel zu leicht --- zum "Werkeln" ja --- aber ich möchte so gerne richtig massives Holz verarbeiten, aus dem heimischen Forst --- so massive Bänke und Tische --- da kann ich dann wieder mein Zeug im Dorf spazieren fahren (Zu einer alten Wagnerei oder zum Schreiner).

Es gibt sicher viele Hersteller, die für den Heimbereich schon langen, aber schaut mal die Preise von Heinz Maschinen an --- deshalb wer Platz hat --- von den Sachen gehen mittlerweile viel in den Schrott.

Was ich nicht möchte --- und ich glaube das wollt ihr auch nicht --- das wir uns deshalb in die Haare bekommen --- ich denke, das so ein tolles Forum dies nicht verdient. Als ich von meinem Kurzurlaub heim kam habe ich mich am Abend richtig gefreut auf eure spannenden Berichte --- auch hätte ich nie die Bücher von Tage Frid kennen gelernt oder mir so einen tollen ECE Reformputzhobel zugelegt. Meine Motorsägen dürfen jetzt nur noch mit Gummimatte auf meine Hobelbank --- früher war mir das egal. Es geht mir noch soviel durch den Kopf --- und bei manchen sehe ich auch "Seelenverwandschaften" und möchte sie gerne näher kennen lernen. Vor einem Jahr dachte ich noch nicht, das es so viele Gleichgesinnte gibt --- und dieses Medium Internet ermöglicht uns ein so tollen und schnellen Austausch.

Und es ist doch schön, das man nicht immer einer Meinung ist --- sonst würde es ja keine Diskussion geben und damit keine Horizonterweiterung. Ich habe mir auch schon andere Foren angeschaut, aber entweder hocken da die „Innungsmeier“ oder „Kinder“ --- hier ist die Mischung genau richtig. Ein paar alte Hasen, Maschinenfreaks, Schreiner, Hobbyisten --- alle mit Herz und Seele beim „echten Holz“.

Deshalb, weiter so --- vielen vielen Dank nochmal an Dieter für die Bereitstellung des Forums und Gerhard für die Administration.

Grüße aus der Kurpfalz (das ist das Gebiet um Heidelberg), Helle

Dirk Boehmer
Re: Nichts wird so heiß gegessen, wie ...

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Helmut,

schöner Beitrag. Aber am Umgangston hier im Forum ist eigentlich nichts
auszusetzen. Klar, es gibt, wenn auch selten, schon mal die kleineren
Reibereien, die aber nicht wirklich auf der persönlichen Ebene landen.

Schau Dir mal die anderen Foren an. Da stellt ein Einsteiger sein
erstes Projekt mit Bildern dar und schon wird er von den "Profis" förmlich
in der Luft zerrissen. Ich glaube nicht, dass noch viele weitere Beiträge
von diesem Einsteiger kommen werden. Und das ist hier so ganz anders.

Daher bin ich auch sehr froh, dass es dieses Forum gibt.

--
Dirk

Heinrich Werner

Beitrag von Heinrich Werner »

Moin Dirk und Helmut, ich kann Euch beiden nur zustimmen. Auch ich kenne (aus anderen Hobby-Bereichen allerdings) Foren, in denen ständig gezofft wird und Leute mit "dummen Fragen" blöd angemacht werden. Hier ist der Umgangston meiner Meinung nach völlig ok, d.h. freundlich, sachlich und hilfsbereit. Vielleicht liegt es auch an der von Helmut angesprochenen guten Mischung aus Profis, Fortgeschrittenen und eben Einsteigern und natürlich auch den Admis, die nicht nur als unbeteiligte "Überwacher" auftreten, sondern selbst mit Herz und Seele im Thema stecken. Und wenn mal "hart diskutiert wird" um die beste Maschine und die beste Technik, finde ich das zumeist durchaus informativ und auch amüsant. Gruß Heinrich

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Heinrich,

du schreibst 'den Admis, die nicht nur als unbeteiligte "Überwacher" auftreten'.

Es ist nicht so einfach immer zu entscheiden, welchen Hut man gerade auf hat. Den des Holzwerkers in seiner Garagenwerkstatt oder den des Moderators.

Eins war für mich aber von Anfang an klar: Wenn die Rolle als Moderator dazu führt, daß ich mich nicht mehr - auch mal mit leicht persönlicher Färbung - an Diskussionen beteiligen kann habe ich mir selbst die Höchststrafe verpaßt.

Viele Grüße,
Gerhard

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #31594]
Hallo Helmut

Dich muß ich unbedingt einmal besuchen wenn ich mal wieder zu Besuch bei Freunden in Landau/Pfalz bin.Ich habe in den letzten Jahren fast alles Blech durch Guss ersetzt.Alt kann es sein ,schwer muß es sein.Einen 5 Meterbalken in die Dickte stecken und loslassen.Das macht Freude.
Gruß Martin Höche

Heinrich Werner
Re: neue Idee zum Forum

Beitrag von Heinrich Werner »

..klar, die persönlichen Färbungen machen es doch spannend hier, ich denke nur an die Guß- oder auch Tannengrün-Fraktion. Außerdem wie ich immer gern betone: Wir können doch auch unsere persönlichen Vorlieben äußern, ohne das gleich (wie bei den Profis) wirtschaftliche Gesichtspunkte (oder andere Vernunftsgründe) ausschlaggebend sein müssen. Bei dieser Gelegenheit noch eine Idee für`s Forum: Was haltet Ihr davon, in denen Profilen die wichtigsten Maschinen und Geräte mit aufzulisten, vielleicht mit kurzen Eindrücken von Vor- und Nachteilen? Einige Kollegen haben ja schon einiges ihrer Ausstattung offenbart. Der Vorteile wäre, dass man sich bei einer beabsichtigten Anschaffung erstmal direkt an den Kollegen wenden könnten mit Fragen, die vielleicht nicht die "Allgemeinheit" interessieren. Was meint Ihr?
Gruß
Heinrich

Gero Meyhoefer

Gute Idee...aber...

Beitrag von Gero Meyhoefer »

...im Profil macht eine derartige Auflistung eher wenig Sinn, glaube ich, weil man dann ja alle Profile durchstöbern muss, wenn man auf der Suche nach einer bestimmten Maschine ist. Dann schon eher (wieder) eine neue Rubrik im Holzwurm und das wäre dann ein Auftrag für 00Roesch, Heinz?

Andererseits hat es hier glaube ich noch keinen gestört wenn öfters nach derselben Maschine gefragt wird und die Antworten sind ja auch oft so, dass auf entsprechende ältere Postings verwiesen wird. Und Die Diskussionen hier finde ich eigentlich immer ganz interessant, wenn das nun auf der privaten Email-Ebene geführt würde, was hätte der Rest davon? ;-)

Beste Grüße

Gero

Georg

Re: neue Idee zum Forum

Beitrag von Georg »

Der Punkt wurde meines Wissens schon einmal diskutiert, aber dann verworfen. Einige der Forumsmitglieder hatten damals Sicherheitsbedenken, denn so eine Maschinenausstattung überschreitet schnell den Wert eines Kleinwagens. Und wenn dann jeder im Internet nachlesen kann, wo was steht..., also ich kann diese Befürchtungen durchaus nachvollziehen. Statt dessen gibt es ja im Wikiwoodworking die Rubrik Werkzeugbewertungen. Dort kann jeder seine Geräte vorstellen und sich über die Vor- und Nachteile auslassen.
Es bleibt dir natürlich unbenommen, deine Geräte in deinem Profil aufzulisten.

Martin Höche

Re: 11 Meter lange Werkstatt? Gratulation !

Beitrag von Martin Höche »

Hallo

Es sind 9 meter plus Tor auf.
Gruß Martin Höche

Antworten