Lack f. Badspiegel
Lack f. Badspiegel
Hallo,
mein Badspiegel aus Erle ist nun fertig. Ich würde gern die Maserung stärker betonen (mit Leinenölfirnis anfeuern) und anschließend den Rahmen mit einem wasserfestem Lack (Clou Holzsiegel EL) überziehen.
Was ist eure Meinung?
Gruß,Oliver
-
Re: Lack f. Badspiegel
Hallo,
ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich wäre vorsichtig, wenn die verwendeten Oberflächenmittel auf unterschiedlicher Basis sind! Es könnte sein, daß ein herkömmlicher Kunstharzlack nicht auf Öl hält! "Anfeuern" könnte man auch mit einer Clou-Grundierung (evt. stark verdünnter Lack) oder man macht alles in Öl z.B. mit einem althergebrachten Öl-Bootslack (wie Le Tonkinois). Man kann auch nur mit Leinölfirnis allein mehrere sehr dünne Schichten auftragen, das ist für einen Badspiegel wasserfest genug. Dauert halt etwas länger beim Trocknen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kaps
Hallo,
ich hab' im Forum gestöbert. Ich denke ich versuche folgendes:
- 1:1 Leinölfirnis + Balsamterpentin 2-3 mal auftragen
- Bienen- + Carnauba-Wachs - Balsamterpentinpaste dünna auftragen
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Halböl einschleifen soll oder nach dessen Trocknung drüberschleife (in welchen Abstufunngen die Körnung?)
Wie poliere ich die Bienwachs/Carnaubawachspaste am besten ein (per Hand oder mit Exzenterschleifer und Polierplatte)?
Gruß,Oliver
-
Das Öl würde ich maximal nach dem ersten Anstrich einmal mit einem gebrauchten 240er Papier überschleifen, dann nicht mehr. Es soll ja nichts mehr abgenommen werden, sondern nur noch die abstehenden "Spreissln" umgelegt und damit die Oberfläche geglättet werden.
Bei Wachs habe ich immer mit einem Lappen mit der Hand eingearbeitet. Ob es mit Poliermaschine besser geht, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kaps