Absaugung ÜBER Tisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
andreas kofalck

Absaugung ÜBER Tisch

Beitrag von andreas kofalck »

Hallo woodworker,

hat jemand von Euch eine Absaugvorrichtung über seinem Arbeitsplatz ?
So zum Absaugen des Schleifstaubes vielleicht ?
:
Ich will mir solch Teil bauen, um nicht länger im Staubnebel zu stehen -
hätte am liebsten einen Profiabsaugtisch, habe aber keinen Platz (wär mir auch etwas zu teuer) - jetzt weiß ich nicht, welche Werte für Volumenstrom bzw. Unterdruck das Grundgerät haben sollte (mobil wie Al-Co 160 oder so) und was ich sonst noch alles nicht weiß ...
Also :
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Materie ??

andreas

Hauke Schmidt

Re: Absaugung ÜBER Tisch

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo Andreas,

Mobile verstellbare Absaugungen über dem Tisch habe ich bisher nur bei Metallern gesehen. Ich glaube die werden benutz um entstehende Gase abzusaugen.

Im Lackierbereich habe ich schon mal an einen Tisch gearbeitet, der von unten abgesaugt wird um den Schleifstaub abzusaugen. Die Tischplatte hatte oben ein Gitterrost.

Ich selber wolte schon mal eine alte Dunstabzugshaube aus einer Küche probieren, bin aber noch nie dazu gekommen. Aber vielleicht geht das?

Gruss
Hauke

Eddy Ilg

Beitrag von Eddy Ilg »

Von Schuko gibt es solche "Absaugtische" mit Absaugung von unten für Schleifarbeiten

andreas kofalck

Beitrag von andreas kofalck »

Hallo allen Lesern,

jaa, einen solchen Schleiftisch hätt ich auch gern, wenn ich dafür den Raum (UND das Geld) aufbringen könnte ... .

Das Absaugen nach unten hin ist natürlich besser (weil mit der Schwerkraft) -
Aber ich muß mit dem vorhandenem Platz auskommen - und da ist der Raum unter der Arbeitsplatte ist eben schon besetzt (Ablage + Schübe), ich MUSS die Absaugung also über (und viell. noch hinter) der Tischplatte anbringen .

Die Idee mit der Dunstabzugshaube ist gut - ich denkee aber, daß diese Teile nicht für einen größeren Massendurchsatz gebaut sind (die saugen mit viel Unterdruck eben "nur" Luft an) .

freundl. Grüsse
andreas

Antworten