Welcher Hersteller bei Kettenstemmern
-
Welcher Hersteller bei Kettenstemmern
Hallo zusammen,
möchte mir einen Kettenstemmer zulegen, habe jedoch bisher nur mit Mafell Abundmaschinen Arfahrungen gesammelt. Allg. heißt es ja immer Mafell sei das non plus ultra. Produktvergleiche konnte ich keine finden, daher meine Frage: hat von euch jemand Erfahrung mit dem Protool Kettenstemmer bzw. Abundmaschinen gemacht. Immerhin ist der über 450,- günstiger. Wie ist der Ruf von Protool? Ihre Schrauber sind ja echt gut.
Grüße
Matthias
-
Private Nutzung? Betriebststunden?
Hallo Mathias,
nutzt Du den Stemmer privat? Haben noch andere Leute Zugriff auf die Maschine? Wie viele Betriebstunden soll die machen im Jahr? Soll der Gebrauch für Zimmereiarbeiten sein oder für Tischlerarbeiten?
Gruss
Hauke
-
Re: Private Nutzung? Betriebststunden?
Hallo Hauke,
die Nutzung soll gewerblich sein. Es werden sämtliche Mitarbeiter zugriff auf die Maschine haben. Vorwiegendes Einsatzgebiet selbstverständlich Zimmererarbeiten. ( Was kann ein Tischler mit einem Kettenstemmer anfangen?)
Maschine muß sich von der Kosten Nutzen Sicht betrachtet rentieren. Obwohl selbstverständlich heutzutage viel vom Abbundcenter kommt. Sollte auch bei Harthölzern, nicht in die Knie gehen. Muss daher ordentlich Leistung bringen. Tendier zum Protool Kettenstemmer, da es nicht unbedingt das teuerste Gerät (Mafell) sein muß. Beim LSK 121 bzw. Rayobi Kettenstemmer hab ich von den Standzeiten so meine Bedenken.
Gruß
Matthias
-
Hallo Matthias,
als Tischler habe ich fast auschliesslich mit statoinären Kettenstemmer von Haffner gearbeitet. Im Tischlerhandwerk werden die Stemmer für Schlosskästen bei Türen gebraucht und bei Schlitz und Zapfenverbindungen.
Für Zimmererarbeiten kann ich Dir keinen Rat geben.
Gruss
Hauke
-
Trotzdem vielen Dank!
Matthias