Couch aus Buche ölen
Couch aus Buche ölen
Hallo,
ich habe mir eine couch auf buche bzw. leimholbuche gebaut. nun möchte ich dies gerne ölen. die frage ist womit? leinöfirnis habe ich auf buche schonmal benutzt und das wird eher gelblich.
jetzt habe ich viel über ölen in diesem forum gelesen und habe trotzdem noch fragen.
walnussöl (z.b. von #####) soll wenig anfeuern und ist günstig. kann ich das verwenden? wenn ja, wie? pur, erhitzt, mit balsamterpentin verdünnt und wie lange dauert es, bis es trocknet? muss ich die fertig geölte couch nach längerer zeit nochmal nachölen?
joachim
Re: Couch aus Buche ölen
Hallo Joachim
ich habe mal früher einen kleinen Test gemacht und hier berichtet:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/11701
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/11726
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/16064
Vor einer Woche habe ich beim Aufräumen zufällig eines der 2 Jahre alten Testbrettchen wieder gefunden. Fazit nach so langer Zeit: Die Unterschiede im Gelbstich sind deutlicher geworden: Leinölfirnis von ATW ist klar am stärksten gelb geworden (werde ich nie mehr an Möbeln verwenden). Etwas weniger penetrant das Leinöl (von Dick). Tung- und Walnussöl praktisch kein Gelbstich, aber dennoch unterschiedlich. Die Tungölfläche sah noch behandelt aus, jene, bei der ich Walnussöl aufgetragen hatte, machte den Eindruck von unbehandelter Buche! Es war jenes Brettchen, wo ich nur 2 Aufträge gemacht hatte.
Was ich auch nicht mehr so wie damals machen würde: ich werde nie mehr Öl auf Möbelinnenflächen verwenden. (Ich weiss, dass hier abweichende Meinungen bestehen. Ich will nicht missionieren, es ist nur ein persönlicher Vorsatz). Die Schubladen meines Eschemöbelchens begannen zu miefen und es dauerte lange (und benötigte wiederholtes Auslüften und mehrere Anwendungen - geringer Mengen - von Orangenöl, bis sich das gelegt hat. Innen werde ich nur noch Wachsen.
Da ich am Aushärten und an der Schutzwirkung von Walnussöl zweifle ist bei mir zur Zeit das Tungöl (als Halböl mit Balsamterpentin) Favorit.
Gruss
Urs
vielen dank Urs!
somit fällt das leinöl bzw leinölfirnis flach.
habe irgendwo gelesen, dass man das öl heiß auftragen soll und nach dem ersten auftrag die beiden folgenden nass in nass mit 320er papier. das war die rede von purem öl.
trocknet öl durch erwärmen schneller?
tungöl soll ja die haut angreifen und etwas mehr anfeuern als walnussöl, von daher wäre mir das walnussöl am liebsten (ist ja auch recht günstig)
oder gibts alternativen?
joachim
-
Hallo Joachim,
am vergangenen Freitag habe ich meinem aktuellen Projekt, einem Schuhschrank aus Buche-Leimholz, die letzte Ölung verpasst. Zum Einsatz kam handelsübliches Walnuss Speiseöl. Ich habe das Öl mit einem Lappen satt aufgetragen und intensiv mit Druck in das Holz eingerieben.Insgesamt habe ich dreimal im Abstand von jeweils einem Tag geölt. Vor dem letzten Ölauftrag wurde das Holz anstatt mit Schleifpapier mit Stahlwolle geschliffen. Was soll ich sagen, ich bin vom dem Ergebnis begeistert. Das Buchenholz hat nahezu seine natürliche Farbe behalten. Das Holz schaut und fühlt sich seidig, popoglatt an. Das Öl ist komplett eingezogen; wahrscheinlich werde ich irgendwann nacharbeiten müssen. Aber das ist OK für mich; geht sehr schnell. Im Gegensatz zu dem bisher verwendeten Hartöl kommt es zu keinem unangenehmen Geruch im Raum. Als Alternative könnte ich Dir noch die farblose Wachslasur von Clou empfehlen. Da bleibt der natürliche Look erhalten aber die Oberfläche wird halt nicht so schön seidig. Aber laß bitte das Leinöl weg!
Viel Spaß
Olli
Hallo Olli,
na das klingt doh super. du meinst stinknormales walnußöl von z.b. liedl, nicht das superkaltgepresste aus dem bioladen, oder? und das ganze pur, oder?
trocknet das öl auch, oder wird die oberfläche trocken? sprich, wenn du papier drauflegst wird dieses nicht fettig? wenn dem so ist, werde ich morgen walnussöl besorgen und den ersten "anstrich" machen.
empfielt sich eigentlich eine behandlung der nicht sichtbaren teile, wegen möglichem verziehen, wenn nur einseitig geölt wird?
joachim
-
Hallo Joachim,
ja ich habe stinknormales Walnussöl vom Discounter.Sogar das Haltbarkeitdatum ist schon abgelaufen. Allerdings fängt der Name der Kette mit A an. ;-)
Ich habe gerade nochmals den Wischtest gemacht. Weder Papiertaschentuch noch Händen werden fettig. Schon nach ca. einer Stunde fühlt sich die Oberfläche kaum noch ölig an. Nach einem Tag Trockenzeit kannst Du den nächsten Anstrich angehen. Probier unbedingt die Stahlwolle aus. Der Effekt ist phantastisch.
Mit Verziehen habe ich bei Buche leider schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Daher wird bei mir jede Fläche gleich behandelt, auch das Innenleben. Das Öl kostet ja praktisch nix und die Arbeit geht schnell von der Hand.
Viel Spaß beim Ölen
Olli