Kegel drechseln, wie absetzen?
-
Kegel drechseln, wie absetzen?
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte für einen Freund einen Kegel drechseln, habe aber keine Spannbacken. Mit dem drechseln habe ich auch keine Probleme. Den drechsle ich und schleife ihn und poliere ihn. Nur wie steche ich den Kegel am besten ab damit am Kopf keine Spuren bleiben. Klar kann ich danach scheifen schleifen schleifen und polieren, aber vielleicht hat der Profi hier ja eine bessere Lösung.
Ich meine einen Kegel wie er auf jeder Kegelbahn steht.
Danke im Voraus
Hauke
Re: Kegel drechseln, wie absetzen?
hallo
,damit am Kopf keine Spuren bleiben..............
Zwei Methoden :
erstens, Du drehst den Kegel zwischen den Spitzen und arbeitest das Restholz am Boden und am Kopf ganz vorsichtig fast weg. Bei einem Kegel normaler Grösse würde ich ca 3 mm am Kopf, das Doppelte am Fuss, stehen lassen. Dann nimmst Du den Kegel von der Drehbank, schneidest den stehengebliebenen Rest mit einer Feinsäge ab, nimmst den Butzen mit einem scharfen Schnitzmesser oder dem Schrägmeissel ab und schleifst dann. Das ist die Methode, die die Drechsler früher anwandten, aber sie mussten ja ihr Geld damit verdienen.
zweitens, Du spannst den Kegel mit Einschlagfutter am Boden ein und drehst den Kopf frei weg. Das ist die elegantere Methode, wird aber in einer Serienproduktion etwas länger dauern, weil der Spannaufwand höher ist und weil mit weniger Krafteinsatz am Werkzeug gearbeitet werden kann.
Gruss
reinhold
-
Bin zwar kein Drechsler, aber war da nicht mal eine Methode mit dem zwischengeleimten Papier am Fußende des zu drechselnden Körpers ? So könnte man den Kopf ohne Spuren zu hinterlassen, fertigstellen, und am Fuß spaltet man nach getaner Arbeit das Papier.
Frohes Kegeln und alle Neune
Steff
hallo Stefan,
das geht leider nicht. Die Belastungen beim Drechseln eines Kegels sind so gross, dass das Papier schon nach ein paar Sekunden reissen würde und der Kegelrohling mit zerstörerischer Wucht durch die Werkstatt fliegen würde.
Papierverleimung ist nur geeignet für flächige, flache Drechselteile.
gruss
reinhold
hallo, bin zwar auch kein drechsler, aber bei meinem ersten stück, einem kegel aus grünholz habe ich es genauso gemacht wie reinhold es beschrieben hat. joh.