Ankauf Kapp- und Gehrungssäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jonas

Ankauf Kapp- und Gehrungssäge

Beitrag von Jonas »

Hallo Forumsteilnehmer

nachdem ich mittlerweile fast meine ganze Werkstatt eingerichtet habe (6fach Kombi, Kleinmaschinen, usw.) möchte ich jetzt noch gerne eine Kapp- und Gehrungssäge für mobile Arbeiten anschaffen.
Hat jemand Erfahrung mit der Elektra Beckum KGS 303? Oder wäre eine DeWalt ratsamer?

Danke für die Ratschläge.

Werde demnächst meine Projekte und Fotos der Werkstatt online stellen.

jonas
Südtirol-Italien

Dietrich

Re: Ankauf Kapp- und Gehrungssäge

Beitrag von Dietrich »

Hallo Jonas,

seit Anfang 2006 heißt "Elektra-Beckum" Metabo.

Ein Freund von mir arbeitet in seiner Freizeit mit der KGS 303, allerdings handelt es sich dabei noch nicht um das "PLUS" Modell mit den hohen Anschlägen wie es heute angeboten wird.
Bearbeitet wird neben dem eher seltenen Laminat und Massivholz vor allem Aluminium, diese schweren weil fast vollen Strangpressprofile der Firma Item, die lediglich eine durchgehende Mittelbohrung aufweisen und eben diese praktischen T-Nuten. Dazu hat er ein spezielles NE-Metalle Blatt im Einsatz. Bisher höre ich keine Klagen wegen Winkligkeit und Schnittgüte, obgleich ich ihn bei jedem Besuch frage.
Leider kenne ich die DeWalt Kappsägen nur vom Sehen, hatte noch keine Gelegenheit damit zu sägen.

Gruß Dietrich

Antworten