Hilfe bezüglich TKS benötigt
Hilfe bezüglich TKS benötigt
Hallo!
Erstmal Respekt und Lob für dieses Forum. Ich habe hier schon viel gelesen. Nun muss ich doch mal ein paar Fragen loswerden, da ich keine Entscheidung alleine fällen kann und etwas überfordert bin.
Um es kurz zu machen:
Ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge. Diese soll bei mir als Unterstützung zum Möbelbau und anderen Basteleien dienen.
Hier sollen dann diverse Massivhölzer, MPX, MDF geschnitten werden. Ich benötige die Sage, um sauber rechtwinklig und auf gährung schneiden zu können, da dies mit meiner Festool Tauchsäge nur bedingt geht ;)
Da ich derzeit am Hausbauen bin und gerade die Werkstatt einrichte, ist jedoch nur ein begrenzter finanzieller Rahmen gegeben.
Zu meinen Anforderungen:
*400V Drehstrommotor
*80er Schnitttiefe
*möglichst stabiler Längsanschlag
*Tisch möglichst massiv, sollte für Platten bis zu einer Breite von ca. 60cm ausreichend sein
*Aufrüstbarkeit eines Schiebeschlittens sollte gegeben sein
*Preislicher Rahmen: max 900-1000, da auch noch eine Absaugung angeschafft werden muss!
Ich weiß, dass das nicht viel ist, jedoch hoffe ich auf Euch, die vielleicht doch den einen oder anderen Geheimtip auf Lager haben oder vielleicht jemanden kennen, der etwas gebrauchtes verkaufen möchte.
Ich habe mich selbstverständlich schon bei diversen Fachhändlern erkundigt, dort sollte man jedoch sofort 2500 auf den Tisch legen...
Was mal von mir in Betracht gekommen ist:
*Scheppach TS2500
*Bela TK250
*Maschine von Jet?
*Electra Beckum TK255
*Maschine von Fox?
Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere einen Tip für mich hätte, Bezugsquellen oder Modellvorschläge würden mich auch weiter bringen!
Vielen Dank, Gruß Matze
Re: Hilfe bezüglich TKS benötigt
hallo, ne große gebrauchte 85 erika. alles was größer ist läßt sich nicht oder kaum transportieren. wenn ich nicht selbständig wäre , würde mir die erika ausreichen. sonst wars eine festo basis a1. viele grüße joh.
Hallo Matze,
wenn die Säge nicht für den mobilen Einsatz gedacht ist und Du auch mit 70 mm Schnittiefe auskommst kann ich Dir eine gebrauchte Ulmia 1710S ans Herz legen. Ich selbst habe mir neulich das (fast) baugleiche Modell von Flottjet (Profi 3000) ersteigert und bin einfach nur begeistert. Wirklich solide Sache, alles kann eingestellt werden, viele Standardkomponenten sind verbaut, da wackelt nix, da klemmt nichts, Qualität statt Kostenoptimierung - einfach prima. Mit etwas Geduld + Glück kannst Du eine 1710S um die 1000-1200 EUR bekommen.
Alternativ stehen auch immer wieder Flottjet 2000 Maschinen im Internet. Ich denke, dass sind auch sehr gute Maschinen und die gibt es teilweise sogar ab 550,- EUR.
Hoffe das hilft Dir, evtl. stelle ich meine Maschine demnächst hier mal vor - ich bin total begeistert davon.
Gruß,
Markus F.
-
Hallo Matze,
wenn Drehstrom sein muss, dann dürfte Dir eine Metabo TK1688 bestimmt weiterhelfen. Wenn die Säge auch noch transportabel sein soll und Du mit einer Unterflurzugeinrichtung liebäugelst, dann kann ich Dir auch zur 85er Erika raten. Beides sind unverwüstliche Maschinen (Made in Germany!), für die es einen guten Service gibt. Für die Erika gibt es praktisch das gesamte Zubehör immer noch neu zu kaufen, falls Du mal etwas spezielles brauchst. Tischverbreiterung, Schiebeschlitten oder Multifunktionsanschlag passen an älteren wie neuen Sägen. Zu den genannten Sägen ist hier unglaublich viel im Forum geschrieben und berichtet worden. Das Wiki enthält viele ergänzende Infos dazu. Die Suchfunktion sollte Dich weiterbringen. Im übrigen viel Spaß im Forum.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
-
[In Antwort auf #30471]
Hallo Matze,
der vorgegebene Preisrahmen ist sehr knapp bemessen. Das wird wohl schwierig
bis unmöglich.
Von den genannten Maschinen kenne ich bisher nur die JET. Ohne Schiebetisch
kommt sie auch schon fast in den Bereich und macht einen äußerst robusten
Eindruck. In den amerikanischen und auch englischen Foren wird sehr positiv
darüber berichtet. Dort ist sie weit verbreitet.
Ansonsten bleibt wohl nur der Blick auf den Gebrauchtmarkt.
--
Dirk
Hallo Matze,
der vorgegebene Preisrahmen ist sehr knapp bemessen. Das wird wohl schwierig
bis unmöglich.
Von den genannten Maschinen kenne ich bisher nur die JET. Ohne Schiebetisch
kommt sie auch schon fast in den Bereich und macht einen äußerst robusten
Eindruck. In den amerikanischen und auch englischen Foren wird sehr positiv
darüber berichtet. Dort ist sie weit verbreitet.
Ansonsten bleibt wohl nur der Blick auf den Gebrauchtmarkt.
--
Dirk
[In Antwort auf #30471]
Hallo, Ihr!
Kaum ist man mal ein paar Tage unterwegs.... ;)
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mich nun weiter schlau gemacht und entschlossen, mich nach einer gebrauchten hochwertigen Maschine umzusehen.
Interessant sind geworden
-Ulmia 1710
-Elektra Beckum PK250
-Elektra Beckum PK300
-Elektra Beckum 1668
Die Flottjet sieht an sich auch ganz gut aus, jedoch muss, um auf Gährung zu schneiden, der Tisch verstellt werden. Das trifft meinen Anwendungszweck nicht ganz, da ich mit einer variablen selbstgebauten Tischverbreiterung arbeiten möchte, die autark stehen soll.
Die oben genannten Maschinen sind gebraucht um die 1000-1200 zu erwerben, muss mal auf ein passendes Anbebot warten!
Hat wer positive/negative Erfahrungen mit den Maschinen? Wer kann diese empfehlen, wer rät ab?
Vorteilig ist bzw. wäre die Aufrüstbarkeit eines Schiebeschlittens und die Ersatzteilverfügbarkeit!
Gruß, Matze
Hallo, Ihr!
Kaum ist man mal ein paar Tage unterwegs.... ;)
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mich nun weiter schlau gemacht und entschlossen, mich nach einer gebrauchten hochwertigen Maschine umzusehen.
Interessant sind geworden
-Ulmia 1710
-Elektra Beckum PK250
-Elektra Beckum PK300
-Elektra Beckum 1668
Die Flottjet sieht an sich auch ganz gut aus, jedoch muss, um auf Gährung zu schneiden, der Tisch verstellt werden. Das trifft meinen Anwendungszweck nicht ganz, da ich mit einer variablen selbstgebauten Tischverbreiterung arbeiten möchte, die autark stehen soll.
Die oben genannten Maschinen sind gebraucht um die 1000-1200 zu erwerben, muss mal auf ein passendes Anbebot warten!
Hat wer positive/negative Erfahrungen mit den Maschinen? Wer kann diese empfehlen, wer rät ab?
Vorteilig ist bzw. wäre die Aufrüstbarkeit eines Schiebeschlittens und die Ersatzteilverfügbarkeit!
Gruß, Matze
-
Hallo Matze,
schau Dich auch mal nach einer Metabo TK1688D um, dafür gibt es noch Ersatzteile und die Säge ist sehr robust und genau.
Auf meiner "Homepage" kannst Du Dir das Ding anschauen, dafür habe ich ca. 1100 EUR bezahlt.
Grüße
Torsten
Hallo, Torsten!
Erstmal Respekt vor Deiner Arbeit bezüglich "Tischprojekt". Ist bis jetzt sehr schön geworden, das Deckholz ist schon alleine von der Optik her der Hammer! Absolut mein Fall!
Weißt Du, was die Metabo mal neu gekostet hat? Wie alt war Deine Säge, als Du sie gekauft hast?
Gruß aus Nürnberg
Matze
[In Antwort auf #30806]
Hallo Matze,
die neueren Flottjet/Kräku 2000er Maschinen beiten eine Sägeblattneigung, der Maschinentisch bleibt auch bei Schnitten außerhalb dem rechten Winkel waagerecht. Vorsicht auch ältere kleine Ulmias haben die Tischneigung, die 1710 aber vermutlich nicht.
Leider ist auch bei der bis 1996 gebauten Metabo-Magnum die Empfehlung nur noch eingeschränkt, was sehr schade ist, es gibt zwar noch Ersatzteile und Instandsetzungen werden im Werk noch durchgeführt, aber einige Zubehörteile sind nicht mehr erhältlich. Deshalb mein Tip, nur gut bis sehr gut ausgestattete 1688er Modelle gebraucht kaufen. Die sind so selten nicht.
Die Modelle die schon früher als E-B´s angeboten wurden und teilweise unverändert auch als Metabo verkauft werden, sind etwas in die Kritik geraten, wegen der Maschinentische aus Alu-Strangpressprofil. Dennoch gibt es sehr kräftige TKS Maschinen in dieser Reihe bis zu 4,2 KW Motorleistung. Evtl. kann Gerhard noch was zu den E-B Maschinen sagen.
Gruß Dietrich
PS: einige Infos zur Magnum TK 1688 habe ich unter dem Link zusammengetragen:
Hallo Matze,
die neueren Flottjet/Kräku 2000er Maschinen beiten eine Sägeblattneigung, der Maschinentisch bleibt auch bei Schnitten außerhalb dem rechten Winkel waagerecht. Vorsicht auch ältere kleine Ulmias haben die Tischneigung, die 1710 aber vermutlich nicht.
Leider ist auch bei der bis 1996 gebauten Metabo-Magnum die Empfehlung nur noch eingeschränkt, was sehr schade ist, es gibt zwar noch Ersatzteile und Instandsetzungen werden im Werk noch durchgeführt, aber einige Zubehörteile sind nicht mehr erhältlich. Deshalb mein Tip, nur gut bis sehr gut ausgestattete 1688er Modelle gebraucht kaufen. Die sind so selten nicht.
Die Modelle die schon früher als E-B´s angeboten wurden und teilweise unverändert auch als Metabo verkauft werden, sind etwas in die Kritik geraten, wegen der Maschinentische aus Alu-Strangpressprofil. Dennoch gibt es sehr kräftige TKS Maschinen in dieser Reihe bis zu 4,2 KW Motorleistung. Evtl. kann Gerhard noch was zu den E-B Maschinen sagen.
Gruß Dietrich
PS: einige Infos zur Magnum TK 1688 habe ich unter dem Link zusammengetragen:
Hallo Matze,
wie gesagt 1996 wurde die 1688 eingestellt, gefolgt von der umstritteneren TKU 1693.
Eine 1688 in sog. Profiausstattung, also Maschine, Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Schiebetisch mit 110cm Verschiebeweg, und einem passenden Unterschrank, kostete 4000DM.
Wobei sich der Preis durch weiteres Zubehör wie Verstellnuter, Fräskopf, Langlochbohrvorrichtung und Tellerschleifzubehör auch auf gute 6000DM hochtreiben lies.
Gruß Dietrich