Meinung zu Lutz OZKGS210 Kappsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Sten

Meinung zu Lutz OZKGS210 Kappsäge

Beitrag von Sten »

Hallo,

da ich nun in eine Größere Wohnung gezogen bin mit eigenem Arbeitszimmer :-) und auch einen Teil meiner Möbel selber bauen möchte, bin ich dabei meinen Maschienenpark aufzustocken. Bin durch Zufall auf die Lutz OZKGS210 Säge gestoßen, welche dort in größeren Mengen verkauft wird. Ich wollte gern wissen ob es preislich bessere Alternativen gibt oder diese Säge für den Anfänger ausreichend ist. Wie gesagt als Anfänger weiß ich nicht so die Details auf die ein alter Hase achten würde. Vielen Dank im voraus.

Heinrich Werner
Re: Meinung zu Lutz OZKGS210 Kappsäge

Beitrag von Heinrich Werner »

Hallo Sten, auch wenn es Proteste hageln wird: Ich finde die Säge in Hinblick auf den Preis ok. Exakte Ergebnisse, wie bei den Profi-Maschinen, die allerdings ein Vielfaches kosten, wirst Du allerdings nicht erwarten können. Also: Ggf. Nacharbeiten notwendig nach dem Zuschnitt. Wenn Du das Hobby ausweiten möchtest, wirst Du nach einiger Zeit nicht mehr zufrieden sein und doch eine (vielleicht gebrauchte) Profi-Maschine kaufen. Dabei müssen es meiner Meinung nach für den Hobby-Schreiner auch nicht die teuersten (Festo, Mafell) sein, deren Qualität auf tägliche Beanspruchung und höchte Ansprüche ausgerichtet ist, sondern es gibt durchaus auch günstiges Profi-Werkzeug von der italienischen Firma Freud, Makita und Hitachi(aus Japan?), Dewalt (USA), Trend (UK). Ich empfehle mal bei Sauter ´reinzuschauen, freundliche telefonische Beratung und immer Alternativ-Angebote zu den teuren Marktführern.
So...nun in Erwartung von Schimpfe der alten Hasen, alles Gute :-)
Heinrich

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Sten,

ganz ehrlich, für den Möbelbau sehe ich keine Notwendigkeit für eine Kappsäge. Ich persönlch habe keine und sie auch noch nicht vermißt. Die Anschaffung einer Handkreissäge lohnt sich da meiner Ansicht nach eher. Mit der kann man auch Kappschnitte ausführen, wenn auch nicht ganz so komfortabel im Handling.

Mit einer Kappsäge jedoch Plattenmaterial zuschneiden, oder zu Besäumen dürfte eher nicht möglich sein.

Beste Grüße

Gero

Guido

Beitrag von Guido »

[In Antwort auf #30732]
Hallo Sten

Vorweg: Ich kenne die Maschinen nicht.

Allerdings gab es vor einiger Zeit im TV eine Reportage über Markenpiraterie.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist vor einiger Zeit ein chinesischer Investor bei Lutz eingestiegen und hat nach kurzer Zeit dann wieder das Weite gesucht. Nicht aber ohne vorher sämtliche Konstruktionsunterlagen mitgenommen zu haben - Ehrensache. Die Firma stand darauf vor dem Aus, vor allem, weil unter chinesischer Ägide die Qualität in den Keller gegangen war.
Die danach neu entstandene Firma, mit altem Namen, will aber wieder mit Qualität überzeugen.
Ich hoffe, meine Erinnerung täuscht mich nicht, wenn doch, bitte um Korrektur.

Gruß
Guido

Harald Wetzel

Beitrag von Harald Wetzel »

Ist schon so, da hat ein örtlicher Unternehmer die Firma übernommen und die Arbeitsplätze gerettet. Hab das mal auf einer Dienstreise in einer lokalen Zeitschrift gelesen. Eine KGS u.a. Produkte, die unter Lutz gelaufen sind, sind auf der HP der Fa. schon gar nicht mehr zu finden. Im Übrigen schliesse ich mich Geros Meinung voll an, hab eine KGS auch noch nicht vermisst.

Gruß
Harald

P.S.: Hab gerade gesehen, das Dietrich fast wieder komplett online ist;-)

Gerhard

Ich krümme mich gerade vor Gelächter

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

wir haben die Chinesen dran bekommen! Lutz war wohl ein lange geplanter Trojaner um den Chinesen diese Zeichnungen unterzuschieben.

Außerdem versuche ich mir gerade einen mehrstöckigen Keller vorzustellen. Wie tief geht es da eigentlich runter?

Noch was sachliches zum Schluß: So eine Maschine würde ich mir nie online kaufen. Ich habe mir einige Güde/Einhell/Noname Kappsägen angesehen: Die Qualität der Gußteile schwankt offensichtlich von Stück zu Stück. Das deutet darauf hin, daß die Verarbeitung generell nicht konstant ist. Mit etwas Glück oder zweimal Umtauschen bekommst Du dann evtl. eine ordentliche Maschine.

Ich habe übrigens dann lieber alles zur TKS geschleppt bzw. später eine KSS gekauft.

Falls Du eine günstige Kappsäge kauft, besorg Dir auf jeden Fall ein ordentliches Sägeblatt. Feine Hohl-/Dachzahnung oder Trapez-/Flachzahnung und negativer Schnittwinkel.

Viele Grüße,
Gerhard

Dietrich

achso die Chinesen dachten......

Beitrag von Dietrich »

Hallo Gerhard,

Lutz sei ein deutsches Top-Fabrikat und deshalb kommen die mit diesen Plänen auf keinen grünen Zweig........gibts nicht noch mehr "solcher" Pläne:-)))

Gruß Dietrich

LACH

Sten

Beitrag von Sten »

Ok, das Thema Kappsäge hat sich erledigt, bin nochmal in mich gegangen und denke doch das eine TSK praktischer ist für den Anfang. hätte da jemand ne Empfehlung. Beim rumschauen bin ich so auf ne Bosch PTS 10 für 400 € oder bei ##### ne Lutz exakta für ca. 150 €. Beides Neumaschienen. Preislich sollte das ganze schon so um/unter 400 € bleiben. Vielen Dank im voraus.

Robert Hickman

Beitrag von Robert Hickman »

Hallo Sten,

bei dem knappen Budget kommt im Grunde nur eine Gebrauchtmaschine in Frage. Es wurde ja erst die Bosch PTS 10 gelobt. Mir ist die Maschine nur von Bildern her bekannt. Ich würde mir eine gebrauchte Erika 65 suchen. Die sind sehr flexibel einsetzbar und unverwüstlich. Mein Nachbar hat seine Erika 65 seit Jahren hinter dem Haus im Freien stehen (ja, Ihr lest richtig!). Aber das Ding tut noch immer seinen Dienst. Mir tut der Anblick der inzwischen doch etwas blassen Farben und des rostigen Sägeblattes jedesmal weh!

Grüße aus Köln

Robert Hickman

richard hegewald

Beitrag von richard hegewald »

[In Antwort auf #30736]
Ich möchte hier folgendes anmerken:
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Tischkreissäge von Lutz gekauft und war zunächst damit ganz zufrieden, bis ziemlich schnell die Höhenverstellung defekt war. ich bestellte und erhielt ein neues Teil (war gar nicht so teuer, ca 15€), baute es ein, was so 3-4 Stunden dauerte, weil man die halbe Maschine auseinandernehmen und nachher wieder neu justieren muss und musste dann ein paar Wochen später wieder feststellen, dass das gleiche Teil wieder kaputt war.
Ich will damit sagen, dass man mit so einer Maschine schon arbeiten kann, aber ich habe enorm viel Zeit und Nerven aufgewandt, die ich sonst mit produktiveren und sinnvolleren Beschäftigungen hätte verbringen können.
Ich habe mir danach eine Elektra-Beckum gekauft und bin bis heute recht zufrieden damit.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Richard

Antworten