Werkstatt Umbau/Erweiterung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Klaus

Beitrag von Klaus »

Im November 2006 begann ich die Erweiterung meiner Schreiner-Werkstatt. Vor dem Umbau waren es
zwei getrennte Räume. In dem einen Raum hatte ich ausschließlich meine Angelgeräte aufbewahrt, in
dem anderen ging ich meinem Schreiner-Hobby nach.
Aufgrund der Anschaffung einer Kombi-Maschine war der Umbau notwendig geworden.

Die Perspektive von der Schreiner-Werkstatt in den Angelgeräte-Raum. Diese Wand musste raus.

Der Blick in die Schreiner-Werkstatt.

Ein Einblick in die Werkstatt, links meine Holzkraft Hobelbank 2. Wahl, dahinter die TKS1688D, rechts
davon meine Hobelmaschine Hammer A31, an der Wand meine mobile Absauganlage ALKO mobil 140
und daneben einige Festool-Maschinen.

Nach (fast) getaner Arbeit, die Wand ist raus. Ganz schön anstrengend, Schweiß ohne Ende.... Aber mit Hilfe
zweier Bekannter und meiner Kinder und Patenkinder, war es dann doch endlich vollbracht. Auf diesem
Bild sieht man noch den Staubsauger von Protool und die Optimum B17Pro Bohrmaschine. Jetzt musste
nur noch die Wand verputzt und die Fliesen verlegt werden. Da der eine oder andere sich vielleicht
die Frage stellt, welche Kombimaschine den da rein kommt, dies werde ich in einen gesonderten Beitrag in den nächsten Tagen nachreichen.

Gruß aus Franken
Klaus

Dirk Boehmer
Re: Werkstatt Umbau/Erweiterung

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Klaus,

vielen Dank fuer Deine bilderreiche Dokumentation. Sehr lange scheint es die
alte Werkstatt ja auch noch nicht zu geben. Und es fehlt da noch sehr an
Stauraum. Wie lang ist die Neue eigentlich ? 10m?

Wo kommen denn jetzt die Angelgeräte hin?

--
Dirk

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Einblicke in das 'Zwischenstadium' Deiner Werkstatt. Bin schon auf die Neuanschaffung gespannt (ich würde ja auf eine Hammer Säge/Fräse-Kombi tippen).

Viele Grüße
Christoph

Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

Kallo Klaus,

danke für die Einblicke in Deiner neuen Werkstatt. Das würde ich auch gern mit so manch einer Wand machen in meinem Keller, nur leider sind die alle tragend.

auf Deine Kombimaschine bin ich sehr gespannt.

Gruss
Hauke

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #30500]
Hallo Klaus,

nun bekommt man mal eine Vorstellung von Deinen neuen Räumlichkeiten, vielen Dank!
Spann die Jungs nicht zu lange auf die Folter:-)

Von mir schon mal die allerherzlichsten Glückwünsche und viele erfolgreiche Projekte!

Gruß Dietrich/ der sich gut vorstellen kann was die Anderen denken.........

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #30500]
Hallo Klaus,

danke für den Einblick. Das sieht ja sehr gründlich aus. Am meisten beneide ich Dich um die Möglichkeit den Raum zu beheizen. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt. Die 1688 hat einen neuen Unterschrank. Ich mach nacher mal ein Foto.

Frohes Schaffen
Jürgen

Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo,

@ Dirk
In der Tat so wirklich alt ist die Werkstatt nicht, ca. 11/2 Jahre. Das meiste hatte ich in meinem Angelraum realisiert, da habe ich mir vor einigen Jahren eine Werkbank zusammen gebaut.
Die Länge des Raumes sind ca. 11,5 m im Schniit ca. 3,5 m breit wobei der Angelgeräte-Raum eine Breite von ca. 5 m hat. Im Moment habe ich ca. 2m in der Länge als A-Raum übrig gelassen.
Als Stauraum werde ich mir noch ein Regal bauen dieses soll an der Wand (Blick in die S-Werkstatt)
befestigt werden.

@Christoph
Vielleicht kann ich den Beitrag noch heute fertig stellen....

@Hauke
Glücklicherweise sind die Tragwände links. Mehr Spielraum habe ich jetzt auch nicht mehr.

@Dietrich
Vielen Dank für die Glückwünsche, ich hoffe nur das die geplanten Projekte auch gelingen....

@Jürgen
Das mit der Heizung ist schon ein Vorteil, wobei ich aber äußerst sparsam heize.
Deinen U-Schrank habe ich mir eben angesehen, macht einen sehr guten und stabilen Eindruck.

Gruß
Klaus

Antworten