Gutes Allround-Sägeblatt?
Gutes Allround-Sägeblatt?
Guten Abend,
ich bin seit kurzer Zeit glücklicher Besitzer einer gebrauchten Flottjet Profi 3000 Tischkreissäge (fast 100% baugleich mit einer Ulmia 1710S) und bin jetzt auf der Suche nach einem hochwertigen Allround Sägeblatt für saubere (Möbelbau) Quer- und Längsschnitte in Massivholz (weich und hart, bzw. Nadel und Laub). Der Durchmesser sollte 250 mm betragen, die Bohrung eigentlich 20 mm - 30 gingen aber auch (mit Reduzierring).
Habt Ihr einen guten Tip?
Herzlichen Dank im Voraus!
Markus F.
Re: Gutes Allround-Sägeblatt?
Hallo Markus,
ein Universal-Blatt ist immer ein Kompromiß. Wenn Du wirklich nicht wechseln möchtest würde ich ein 42´er Wechselzahnblatt nehmen.
Richtig gut wird´s aber eher mit spezialisierten Blättern.
Ein 24´er Längsschnittblatt zum Besäume, evtl. ein 42´er für allgemeine Zuschnitte und ein 60´er für feine Schnitte bzw. dünnes Material. Alternativ noch ein Hohl-Dachzahn bzw. ein Trapez-Flachzahn für furniertes Material.
Materialgerechte Sägeblätter sind die Mühe wert. Und so teuer sind sie auch nicht mehr. Da helfen Internet oder Hausmesse weiter.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Hallo Markus,
Gerhard hat vollkommen recht. Nimm verschiedene Blätter. Auf Dauer ist das auch billiger, da die verschiedenen Blätter optimal eingesetzt werden können und weniger verschleißen. Das spart Schärfkosten. Ein 42er Blatt zum Zuschneiden von Buche Bohlen ist sehr schnell stumpf. Ein 24er mit Räumern und entsprechend großem Spanraum hällt da viel Länger. andersrum wird schlecht geschnittenes Material, das wegen zu grobem Sägeblatt nur noch teures Brennholz ist mit der Zeit auch teuer.
Gruß
Heiko
Hallo Markus,
auf Hausmessen kannst du oft eine Dreier-Kombination recht günstig erwerben.
Du brauchst viele verschiedene Blätter; wenn du ich Echtholzbereich bleibst, solltest du wenigstens ein Niedrigwechselzahnblatt mit großem Räumer und ein Vielzahlwechselblatt für Querschnitte haben. Außerdem ist so ein Universalblatt für die meisten Arbeiten zum Drauflassen erforderlich.
Du solltest auch daran denken, dass die Blätter mal zum Schärfen müßen.
Also ich habe so ungefähr 10 Blätter zur Auswahl auf meiner Kity Bestkombi-2000 --- wobei so ein 24er ist bei mir (200mm) ständig drauf --- der Wechsel dauert so ungefähr 5 min auf meiner Maschine --- bei Längsschnitt mache ich dann extra ein Pantherblatt drauf (sonst steht man Ruck Zuck im Rauch bei Buche/Eiche)--- Querschnitte mache ich eigendlich auf meiner großen Zugkappsäge Bosch GCM12SD mit einem 72er 305mm --- geht bis 300 mm Schnittbreite bei 90°.
Gruß, Helmut
Hallo Gerhard, Heiko und Helmut,
ich danke für Eure Tips. Ich werde mich also mal nach einem 24er Blatt für Längsschnitte und einem 42er WZ-"Universalblatt" umsehen. Ein 80er ist auf der Säge montiert, müsste nur mal nen Schärfdienst sehen :-)
Was kauft man? Freud, Edessö oder Hammer?
Viele Grüße
Markus F.
Weitere Möglichkeiten sind Leitz und Guhdo (die stellen u.a. die Sägeblätter für Metabo und Festool her). Irgendjemand hatte hier mal einen Link zu einem Hersteller im Schwarzwald gepostet, der sehr gute Qualität günstig liefert. Vielleicht kann derjenige den Linl noch einmal einstellen.
-
Hallo Georg,
jep, das kann ich. Der Link: www.duebro.de. Hersteller aus dem Schwarzwald. Bei besonderen Abmessungen, Bohrungen oder Wünschen bezüglich der Zähnezahl solltest Du dort anrufen und nachfragen, weil im Internet nur ein kleiner Teil des Sortimentes dargestellt ist.
Grüße aus Köln
Robert Hickman
Hallo zusammen!
nochmals danke für die Tips!
Gruß aus München
Markus F.