Stumpf Einschlagende Türen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tim

Stumpf Einschlagende Türen

Beitrag von Tim »

Hallo,

Wir wollen in unserem Umbau stumpf einschlagende Türen einbauen. Diese wollen wir selbst anfertigen (ein Schreiner ist dabei). Der Bau der überstreichfähigen Türe und Zarge stellt uns (hoffentlich ;-)) ) vor keine zu große Herausforderung.

Aber : Wir sind noch auf der Such nach geeigneten Bändern. Die verdeckten Tectus Bänder von Simonswerk sind ja aktuell sehr hipp, aber schweineteuer (50-90 € das STÜCK).

Kennt jemand von euch schicke schnörkellose Bänder, die stabil sind auch auch so aussehen und eine günstige Bezugsquelle ?

Danke Tim

Tim

Re: Was ist eine stumpf Einschlagende Tür?

Beitrag von Tim »

Hallo Franz,

eine stumpf einschlagende Tür ist eine nicht gefälzte Türe, bei der das Blatt vollständig innerhalb des Rahmen liegt. Wegen der etwas anderen Aufhängung benötigt man andere Bänder.

Grüße Tim

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Tim

Nun muss ich noch mal nachfragen, warum wählst Du diese Art, bietet das Vorteile irgendwelcher Art oder des Aussehens?

Vorwitz ist eine alte Unart von mir.

Gruß Franz

Tim

Beitrag von Tim »

Hallo Franz,

ja diese Art Tür hat eine andere Optik. Dadurch das sie nicht überfälzt ist, liegt sie bündig in der Zargenebene. Die Wand wirkt dadurch etwas strenger und glatter, dh. die Tür sticht bei kleinen Wänden nicht so stark heraus.

Grüße Tim

Stefan P.

Beitrag von Stefan P. »

[In Antwort auf #29881]
Hallo Tim,
Ich kann auch nur Bänder von Simondwerk empfehlen. Frag doch mal beim Eisenhändler nach.
Für Zimmertüren gibts auch billigere Bänder. Nur für schwere Aussentüren sind die Bänder natürlich teuer.

Stefan

Heiko Rech

Re: Stumpf Einschlagende Türen

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #29872]
Hallo Tim,

du kaufst doch sicherlich fertige Türblätter bei einem entsprechenden Hersteller. Diese Hersteller haben auch meist Beschläge, die man dort kaufen kann, hast du da mal nachgefragt?

Alternativ kannst du auch mal bei den Herstellern von Normtüren, wie Prüm, Wirus, Mosel, Nehlig etc. nachfragen. Dort kann man meist auch die Beschläge beziehen. zur Not dann halt über die entsprechenden Fachhändler.

Da ich wie Franz auch neugierig bin, würde mich mal interessieren, warum ihr die Türen denn selbst anfertigen wollt? Solche Türen gibt es doch mittlerweile in allen Varianten von fast jedem Hersteller, Sondermaße sind heute auch kein Problem mehr und kosten auch kaum noch viel mehr, als Normmaße.

Gruß

Heiko

Andreas Winkler

Re: Stumpf Einschlagende Türen

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #29872]
Hallo Tim,

Bänder für stumpfe Türen gibt es z.B. von der Fa. Häfele, auch verdeckte :

http://www.haefele-easy.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/HPDF/de/-/EUR/IPS_LoadTemplate-Start;sid=B652w7tdu6pYNv72077wO7uccRsj5YH93aY=?TemplateName=storefrontFrameset%2eisml&LoadInMitteFrame=&SuppressCustomerInfoText=

Preise weiß ich leider nicht, die von dir erwähnten 50 + EUR können aber für "schicke, schnökellose", zudem verdeckte durchaus drin sein, eine günstigere Variante gibt es aber bestimmt auch.

Der Bau dürfte keine Probleme bereiten, jedoch dürftet ihr mit Fertigtüren/-zargen günstiger liegen.
Persönlich rate ich dir von stumpf einschlagenden Türen ab, da sie absolut be******* einzubauen sind. Setzen wirklich gehobene Ansprüche an den Monteur. Durch die sichtbare Fuge und die Aufschraubbänder hat man überhaupt keine Toleranz bei der Montage der Zarge. Schon leichte Ungenauigkeiten fallen jedem (!) auf und sorgen evtl. für dauerhaften Ärger. Zudem dürfte der Schallschutz etwas geringer sein, als bei überfälzten Türen.

Gruß, Andreas

Tim

Warum

Beitrag von Tim »

Nun ja,

es ist mir bisher nicht gelungen eine "stumpfe" Zarge für unsern Bau zu bekommen. Ich bin schon 1 Woche mit dem Thema unterwegs. Ich habe zunächst versucht eine Metallzarge zubekommen. Diese müsste ich allerdings als Sonderanfertigung/Renovierungsversion bestellen Lieferzeit ca. 8-10 Wochen. Preis 130 ohne alles. Auf die Metallversion bin ich gekommen, da die 5 Türen von einem 8-eckigen Flur abgehen und stellenweise zu wenig Platz zwischen den Zargen ist (Zargen stoßen aneinander). Stumpfe Rohlinge hätte ich vielleicht bekommen, aber nicht in der Oberfläche die ich wollte (Holz -Roh zum deckend überlackieren)

Also zusammengefasst : Die großen Händler (Holz-Blum,Becher) in der Umgebung haben nicht passendes im Programm außer Edel-Weißlack für 1000€, Telefonische Anfragen bei diversen Herstellern waren auch nicht erfolgreich. Ich habe es nicht geschaft eine rohe, einhängefertige, stumpfe Türe zu einem bezahlbarem Preis( ca €250) zu bekommen.

Falls jemand von euch eine Bezugsquelle für eine fertige Tür mit Lieferzeit unter 3 Wochen hat, her damit !

viele Grüße
Tim

joh. t.

Re: Warum

Beitrag von joh. t. »

hallo,
man kann einen blockrahmen machen und ungefälzte Türblätter gibt es auch.
wieso muß es denn ein ganzes futter sein, dass die mauer umfasst?
wieso nicht die türen als rahmenbauweise selber machen?
viele grüße joh.

Antworten