Metabo TK 16xx

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas Jenne

Metabo TK 16xx

Beitrag von Thomas Jenne »

Hallo,

ich hab mich nun vom Gedanken die Rexon zu kaufen verabschiedet. Werde nun doch schauen, dass ich ne Gebrauchte bis 400-500€ kriege.

Was könnt ihr mir empfehlen.Hab mich mal nach ner Metabo Magnum TK 1685 oder 1688 umgesehen. In welchem Zeitraum wurden diese MAschinen gebaut, hab von ca. 20 Jahren gelesen. Trotzdem scheinen diese Modelle noch sehr beliebt zu sein.
Vielleicht gibt ja was zu berichten

Danke schon heute für die Infos
Gruß Thomas

Jürgen zur Horst

Re: Metabo TK 16xx

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo Thomas,

als frisch gebackener TK1688 Besitzer kann ich Dir nur berichten, dass ich länger geschaut habe. Mir ist in der Zeit keine Maschine mit Verlängerung, Verbreiterung und Schiebeschlitten in annehmbaren Zustand für unter 800,00€ über den Weg gelaufen. Mit Untertisch und in gutem Zustand eher über 1000€.

Über kaum eine andere Maschine ist in diesem Forum mehr geschrieben worden. Such mal in den alten Beiträgen.

Viel Glück
Jürgen

Rolf Herbstritt

Beitrag von Rolf Herbstritt »

Hallo Thomas
ich habe mir im Sommer letzten Jahres eine TK1688D gekauft und bin sehr zufrieden damit. Sie hat mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung 750.-€ gekostet. Darunter wirst du kaum was vernünftiges bekommen.

Gruß
Rolf

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #29834]
Hallo Thomas, Jürgen und Rolf,

vergessen sollte man ganz schnell das Modell TK 1685, nicht etwa weil sie unbrauchbar wäre, aber für diese "Urmagnum", 1980 wurde sie von Metabo vorgestellt, gibt es keine Ersatzteile mehr, außer denen die mit der TK 1688 baugleich sind, also nicht so viele.
Der Wechsel auf die TK 1688 war etwa um 1990, die 1688 wurde also noch weitere 6 Jahre bis 1996 gebaut, bis sie von der TKU 1693, die ein völlig anderes Konzept verfolgte, abgelöst.

Leider werden auch die Ersatzteile der TK 1688 langsam rar, laut Information eines weiteren 1688 Neu-Besitzers der sich bei der Technik-Hotline erkundigte, erst die Tage, bietet Metabo aber noch Ersatzteile für die Grundmaschine an.
Offenbar werden aber noch 1688 Maschinen repariert und gewartet.

Interessant werden in Zukunft also vor allem komplett ausgestattete Maschinen in gutem Zustand sein, die natürlich ihren Preis haben.

Gruß Dietrich

Antworten