Holzspielzeug

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manfred

Holzspielzeug

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute

bevor ich im Laden wie ein I..... aussehe möchete ich mich hier schlau machen.
Unsere Tochter hat für Xmes die Kugelbahn von HABA geschenkt bekommen.
Nun möchte ich Ihr einige Bahnen mehr daz bauen da die gekauften sehr teuer sind.
Ich vermute mit der Oberfräse dürfte das Möglich sein.
aber wie nennt man dieses Werkzeug dass eine "Rinne" von 25mm macht.

danke für jede Hilfe
Manfred

Gero Meyhoefer

Re: Holzspielzeug

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Manfred,

dieselbe Idee hatte ich auch schon. Paul hat die Bahn zum Geburtstag bekommen. Festo bietet einen entsprechenden Fräser, der meiner Meinung nach die Haba-Bahnen ganz gut nachfräsen kann, für etwas über 80 EUR unter dem Namen "Wasserrinnenfräser" an.

Andere Hersteller habe ich noch nicht nachgeschaut, sollte es also auch irgendwo günstiger geben.

Die Fräser werden ursprünglich für die "Saftrille" bei Küchen-Schneidbretter eingesetzt.

Ich hatte noch keine Zeit mich konkret mit dem Projekt auseinander zu setzen, vielleicht stelltst Du mal einen Bericht und ein paar Bilder ein wenns soweit ist?

Beste Grüße

Gero

Klapproth

Beitrag von Klapproth »

[In Antwort auf #29703]
Hallo, sind Hohlkehl- und Radiusfräser (auch Wasserrinnenfräser genannt) aber in der Breite brauchst du wohl schon ne gescheite Maschine...

hab Dir nen Link mitgegeben

Klapproth

Beitrag von Klapproth »

[In Antwort auf #29704]
Darf ich fragen wie die Fräser von Festo sind? kann man die ohne nachzudenken kaufen? Kurzum - taugen die was?

Markus Stipp

Beitrag von Markus Stipp »

Hallo Manfred,

ich denke Du meinst einen Hohlkehlfräser mit 25mm Durchmesser.

Gruß,
Markus

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Manfrd,

ich hab Kugelbahnen, bzw. die Rinnen, weil mir die Fräser zu teuer waren, aus Leisten gebaut, die ich zu einem U zusammengeleimt habe. So kann man "oben drüber" Räder auf einer Achse, und in der Rinne Kugeln rollen lassen.

:-) Helmut

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo,

die paar Fräser die ich von denen habe, sind absolut in Ordnung wenn Du nur nach der Qualität fragst.

Nachdenken kommt da erst ins Spiel wenn man auch auf den Preis schaut, ich glaube schon, dass die Aufschrift "Festool" auf dem Schaft extra kostet.

Beste Grüße

Gero

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Auch wenn hier meist über Maschinen diskutiert wird. Wie währs mit nem Hobel? Wenn man einen Holkehlen- bzw. Radiushobel an einen Anschlag benutzt, dürften die Rinnen kein Problem sein. Preisgünstiger ist das bestimmt.

Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Bei sauter kostet ein 25.4 mm HM-Hohlkehlfräser 36 € mit 8 mm Schaft

Stefan P.

Beitrag von Stefan P. »

Ich habe mir soeinen Fräser vor einem halben Jahr gekauft.
Hohlkehlfräser HW R 12,7 DM 25,4 s8x32 von ENT (european norm tools) Preis 32,16€ netto
Der Fräser ist gut denn nehm ich wenn ich auf der Drechselbank Spiralen fräse.

Antworten