Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hallo zusammen mein Frästisch ist fertig. Ich wollte ihn euch einfach mal zeigen. Dies ist mein erster Beitrag mit Bildern. An dieser Stelle möchte ich mich bei Guido für den Plan bedanken, der ist sehr gut auch für einen Anfänger verständlich.
Der fertige Tisch, na ja , fast fertig. Der Anschluß für die Absaugung fehlt noch und die Nut für den Queranschlag. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Ich habe mir dafür extra eine neue Oberfäse von Freud geleistet. Die Fräse hat 1900W. Das Problem ist, daß die Fräse einen Durchmesser von ca.200mm hat und gerade noch eingebaut werden kann.
Die Höheneinstellung kann von oben durchgeführt werden, und auch der Fräserwechsel ist über dem Tisch möglich.
[In Antwort auf #29605] Hallo, mich würde auch interessieren, welche Fräsplatte Du verwendet hast und wo Du sie gekauft hast. Kannst Du mir mehr Infos darüber geben?
gratuliere Dir zu deinem Tisch. ich wünsche Dir viel Freude und unfallfreies Arbeiten damit. Ich sehe , dass Du den Plan abgewandelt hast und links mehr Schubladen eingeabut hast. Das würde ich heute auch so machen. Ist die Fräsplatte von Guido? Ich bin auf Deine Erfahrungen mit der Fräse gespannt und hoffe auf einen Bericht.
Hallo der Plan ist von Guido Henn, er kann kostenlos von seiner Webseite heruntergeladen werden, leicht abgewandelt. Die Fräsplatte ist auch die von Guido verwendete.
Nun noch das Bild von "hinten oben".
Sollten noch weitere Bilder gewünscht werden, kann ich diese gerne liefern, ich weis ja jetzt wies geht... Die Oberfräse hatte ich schon mal kurz un Betrieb. Die Griffe sind damit gefräst. Die Maschine ist damit natürlich nicht gefordert, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Ich werde demnächst die Fräse mal auf Herz und Nieren prüfen und dann berichten.
[In Antwort auf #29605] Hallo Rolf, vielen Dank für die Bilder. Ich habe mich mal im Sauter-Shop nach der Fräsplatte umgeschaut, aber das Produkt nicht gefunden. Kannst Du mir einen Link oder Tip oder Bezeichnung geben, damit ich die Fräsplatte finde. Im Plan von Guido Henn ist die grüne Fräsplatte, die es anscheinend aber nicht mehr gibt. Ich möchte meine Bosch POF 1300 ACE einbauen. Vielen Dank schon mal im voraus
zunächst einmal Gratulation an Rolf für diesen sehr schönen Frästisch und vor allen Dingen gefällt mir deine Oberfräse sehr gut!!! Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Grundplatte 200 mm im Durchmesser, das ist schon riesig und würde bedeuten, dass man die Aluplatte besser von 220 auf 240 mm vergrößern sollte. Ich denke dass dann aber die maximale Größe erreicht ist oder hat jemand noch eine größere Oberfräse als 200 mm?
Was die Aluplatte angeht, könnt ihr euch gerne per Mail an mich wenden. Ich werde euch dann die nötigen Quellen mitteilen.