Lange Festtafel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Kremers

Lange Festtafel *MIT BILD*

Beitrag von Heinz Kremers »

Liebe Forumsfreunde,

zunächst alle guten Wünsche für 2007.
Beim Aufbau der Festtafel für 16 Personen kam mir die Idee, diesen Tisch hier einmal vorzustellen. Er ist zwar kein Eigenbau, aber die Technik des Tischverlängerns verdient vielleicht doch etwas Interesse, weil sie nicht alltäglich ist.

Zur Vorgeschichte:
Nach familiärer Trennung saß ich mit zwei Kindern und einem schönen massiven Eichentisch - wohl aus dänischer Fabrikation - , aber ohne die passenden Stühle da. Also kam zunächst ein Sammelsurium an vorhandenen Stühlen rund um den Tisch. Nun gibt es seit einiger Zeit in Bonn einen Laden ("Troc Internatinal"), wo man seine Altmöbel u.ä. verkaufen lassen kann. Die Teile werden ausgestellt in einer Halle, ein Preis wird vereinbart und wenn sich ein Käufer findet geht ein gute Provision an den Hallenbetreiber und der Rest an den Lieferanten. In meiner oben geschilderten Situation bin ich des öfteren in diesem Laden gewesen; es waren ja nicht nur die paar Stühle, die plötzlich nicht mehr da waren....

Eines Tages stand ich hier vor einem Haufen Stühle, die ziemlich genau den entschwundenen Stühlen entsprachen; diese waren an und auf einem schweren Eichentisch gestellt und einige "Tafeln", über deren tieferen Sinn ich zunächst nicht nachdachte waren auch dabei. Also zum Verkäufer und nach den Stühlen gefragt, aber die gab es nur in Verbindung mit dem Tisch. Nach einiger Bedenkzeit habe ich dann Tisch und Stühle gekauft: 8 Stühle, 8 Sessel und der Tisch für 6 bis 16 Personen, je nach Auszug und das alles für ganze 350,-- Euro und eben alles in massiv Eiche!

Bei einer Tischbreite von 1,30 m war das gute Stück wohl eher als Konferenztisch gedacht, aber es zeigt sich jetzt, daß vor allem bei geschmückter Tafel der Schmuck nicht verschwinden muß, wenn das Essen auf den Tisch kommt.

Hier zunächst die für die Sylvesterrunde vorbereitete Tafel:

Da mir die Hyroglyphenzeile von Gerhard zum Einstellen mehrerer Bilder in einem Beitrag abhanden gekommen ist folgen die nächsten Bilder in neuen Beiträgen.

Gruß
Heinz

Ralf E

Re: Lange Festtafel

Beitrag von Ralf E »

Hallo Heinz,

schöner Tisch. Ich habe auch deinen anderen Thread (Beitrag) gesichtet. Nun sehe ich auch mal wie hübsch man diesen Tisch decken kann.

Danke für das Bild.

Gruß

Ralf

Antworten