Messerblock aus Erle

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jockel

Messerblock aus Erle

Beitrag von Jockel »

Da ich im Herbst günstig an etwas Schwarz-Erle gekommen bin möchte ich euch doch einmal ein kleines Projekt vorstellen.
Die Grundform stammt nicht von mir sondern von Porschedesign!
Der Messerblock ist aus gestockter Schwarzerle gebaut und mit Livos Bekos Möbelwachs 2 mal behandelt.
Zum Bau habe ich von einer 47er Bohle den gestockten Teil abgesägt, diesen dann Besäumt und in 4 Teile aufgetrennt. Die 4 Hölzer habe ich verleimt und die Seiten auf der Kreissäge mit Winkelschnitten grob in Form gebracht. Das Hirholz habe ich auf der Abrichte "frei Hand" nach Anriss grob vorgehobelt. Den Rest habe ich mit Handhobeln in Form gebracht um erstmal das Design zu testen. Im Anschluss habe ich den Block in 5 Teile gesägt und in diese dann die Nuten für die Messer und den Wetzstahl gefräst. Die Einzelteile dann wieder Verleimt und den Versatz durch die Sägeschnitte wieder mit Handhobeln egalisiert. Nun noch die Oberfläche gewachst und fertig ist das Teil.
Jockel
Die Grundform stammt nicht von mir sondern von Porschedesign!

Gerhard

Re: Messerblock aus Erle

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jockel,

ganz unabhängig vom Messerblock: Bei der Kombination Hinrholz+Abrichte+freihändig bekomme ich Bauchschmerzen.

Viele Grüße,
Gerhard

Christoph Nowag

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Jockel,

einen schönen Messerblock hast Du da gebaut. Und das Holz sieht super aus!

Viele Grüße
Christoph

TorstenKüpper

Klasse, sieht super aus! *NM - Ohne Text*

Beitrag von TorstenKüpper »

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #29415]
Schönes Holz und gelungene Form. Die Vorgehensweise verstehe ich nicht ganz. Wenn Du den Messerblock sowieso aus Teilen verleimst, hättest Du doch gleich die Ausfräsungen für die Messer machen können. Hat Dein Verfahren einen besonderen Grund?

Tschüß Jürgen

Jockel

Beitrag von Jockel »

Ich wollte erst die endgültige Aussenform fertigstellen damit ich die Anordnung der Messer besser planen kann. Ich Arbeite sehr gerne nach meinen Augen, soll heißen ich sehe mir ein Teil an streiche dann mit den flachen Händen drüber und weiß einfach hier stimmt noch etwas nicht, da muss noch etwas weg usw. Desweiteren wollte ich natürlich die tolle "Maserung" voll zum Vorschein bringen und da weiß man nicht immer wie sie etwas tiefer im Holz verläuft. Nun habe ich mir eine kleine Papierschablone gemacht und beim nächsten mal kann ich dann natürlich gleich die Schlitze einfräsen wenn ich die selben Proportionen benutze.

Antworten