Frästisch
Re: Frästisch / T-Schiene
nachtrag:
halfen gibts beim zimmermann, maurergeschäft und im baubedarfshandel.
T-Schiene: Korrektur
[In Antwort auf #29159]
Hallo an alle
Betr. der Masse der T-Schienen muss ich mich löffeln. Ich hatte meinen Eindruck aus der Erinnerung wiedergegeben und der wurde offenbar durch die Nutklötze verfälscht. Der Sechskantkopf einer M8-Schraube ist deutlich dicker als die Nutsteine der Amerikaner, aber die Schiene von Kreg ist eher grösser als jene, die ich "europäische" genannt habe. Die Masse könnt Ihr der angehängten Skizze entnehmen. Die Werte in Klammern sind gerechnet. (Ich weiss, die "Genauigkeit" ist unrichtig und berücksichtigt Messungenauigkeiten fehler nicht).

Ob die hier verbaute Schiene effektiv aus Europa kommt, bezweifle ich inzwischen. Sie ist nämlich vorgebohrt mit Löchern im 1"-Abstand (nummeriert von 1-8). Zusätzlich hat es versenkte Löcher im 20cm-Abstand, die nachträglich angebracht worden sein dürften (leichte Ausrisse).
Übrigens: Die 6-Kantschraubenköpfe haben bei uns noch eine erhabene Schrift. Diese habe ich abgeschliffen, damit die Köpfe als Nutsteine nicht so leicht hakeln. Generell sind sie den länglichen Ami-Nutsteinen dann unterlegen, wenn vor allem das Schieben in der Schiene der Hauptzweck sein soll. Wenn das Festmachen im Vordergrund steht, ist dieser Unterschied irrelevant.
Betr. Herstellerangaben werde ich mich erkundigen. Das kann aber dauern.
Gruss
Urs
Hallo an alle
Betr. der Masse der T-Schienen muss ich mich löffeln. Ich hatte meinen Eindruck aus der Erinnerung wiedergegeben und der wurde offenbar durch die Nutklötze verfälscht. Der Sechskantkopf einer M8-Schraube ist deutlich dicker als die Nutsteine der Amerikaner, aber die Schiene von Kreg ist eher grösser als jene, die ich "europäische" genannt habe. Die Masse könnt Ihr der angehängten Skizze entnehmen. Die Werte in Klammern sind gerechnet. (Ich weiss, die "Genauigkeit" ist unrichtig und berücksichtigt Messungenauigkeiten fehler nicht).

Ob die hier verbaute Schiene effektiv aus Europa kommt, bezweifle ich inzwischen. Sie ist nämlich vorgebohrt mit Löchern im 1"-Abstand (nummeriert von 1-8). Zusätzlich hat es versenkte Löcher im 20cm-Abstand, die nachträglich angebracht worden sein dürften (leichte Ausrisse).
Übrigens: Die 6-Kantschraubenköpfe haben bei uns noch eine erhabene Schrift. Diese habe ich abgeschliffen, damit die Köpfe als Nutsteine nicht so leicht hakeln. Generell sind sie den länglichen Ami-Nutsteinen dann unterlegen, wenn vor allem das Schieben in der Schiene der Hauptzweck sein soll. Wenn das Festmachen im Vordergrund steht, ist dieser Unterschied irrelevant.
Betr. Herstellerangaben werde ich mich erkundigen. Das kann aber dauern.
Gruss
Urs
Re: T-Schiene: Ergänzung
Hallo Rolf
Die "europäische" Schiene, die ich habe, stammt von der Firma Aweso hier in der Gegend und bildet dort Teil eines Konsolen-Befestigungssystems:
http://www.aweso.ch/pages_d/formulare.cfm
Vgl. S. 5 des obersten Kataloges. Die Masse, die für Art.Nr. 1020.225 angegeben werden, klingen nach metrisch. (??) Wie Du dort sehen kannst, wird die Schiene vertikal eingesetzt und es kommen andere Nutsteine zur Anwendung. Die Sechskant-M8-Schraubenköpfe sind also systemfremd, funktionieren aber gut.
Das war's, was ich herausfinden konnte, nur fürchte ich, dass Dir das nicht viel nützt, da für den Export ein hoher Mindestbestellwert besteht (vgl. AVB).
Gruss
Urs