[In Antwort auf #27827]
Danke Christian,
aber das ist mir leider zu weit, über 6 Stunden von Bremen.
Gruß aus der weitgehend baumlosen norddeutschen Tiefebene,
Timo
Kastanienholz
Re: Kastanienholz
[In Antwort auf #27873]
Hallo Herbert,
Danke für Dein Angebot.
Ich benötige insgesamt ca. 45 m² Kastanie.
Davon 35 m² in 24 mm und 10m² in 30/35 mm.
Für die 24mm könnte man die 55 aufschneiden. Ich habe mit Buche die Erfahrung gemacht das ein Aufschneiden ausserst mühsam ist, da das Holz während des Schneidens klemmt. wie sieht das mit Kastanie aus?.
Hättest Du die benötigte Menge?
Ich möchte von dem Holz ein komplettes Schlafzimmer mit insgesamt 7 Schränken bauen. Es müsste weitgehend astfrei A-Klasse und trocken sein.
Ich muss Mitte Dezember nach Heilbronn, da könnte ich bei Dir vorbeischauen.
Gruss
Volker
Hallo Herbert,
Danke für Dein Angebot.
Ich benötige insgesamt ca. 45 m² Kastanie.
Davon 35 m² in 24 mm und 10m² in 30/35 mm.
Für die 24mm könnte man die 55 aufschneiden. Ich habe mit Buche die Erfahrung gemacht das ein Aufschneiden ausserst mühsam ist, da das Holz während des Schneidens klemmt. wie sieht das mit Kastanie aus?.
Hättest Du die benötigte Menge?
Ich möchte von dem Holz ein komplettes Schlafzimmer mit insgesamt 7 Schränken bauen. Es müsste weitgehend astfrei A-Klasse und trocken sein.
Ich muss Mitte Dezember nach Heilbronn, da könnte ich bei Dir vorbeischauen.
Gruss
Volker
Hallo Herbert,
kannst Du aus Deiner Erfahrung heraus etwas zur Elastizität von Kastanie, insbesondere verglichen mit Esche, sagen? Ihre Biegefestigkeit ist ja recht hoch, doch kann man davon auf ihre Elastizität schließen?
Mir schwebt eine Verwendung im Bootsbau, wo sowohl Elastizität als auch Pilzresistenz gefordert sind, vor.
Gruß
Philipp
-
Hallo Volker
Im Gegensatz zu Buche ist Kastanie ein relativ ruhiges Holz, welches wenig arbeitet. Ein Auftrennen der 55mm Dielen ist ohne Probleme möglich. Natürlich kann auch hier mal das Sägeblatt klemmen, doch keinesfalls so oft wie bei Buche.
Ich habe schon oft mit diesem wunderbaren Holz gearbeitet. Jedesmal war ich von seiner tollen Maserung und der wunderschönen hellbraunen Farbe begeistert.
Bei meiner Blockware handelt es sich um sehr gute Qualität. Ich habe die Stämme stehend im Wald ausgesucht. Erst dann wurden sie gefällt und eingeschnitten.
Von der Menge dürfte es keine Probleme geben. Es wird noch einiges Holz übrigbleiben.
In den nächsten Tagen mache ich mal einige Fotos von dem Holz und stelle die Bilder hier ein.
Gruß Herbert
Hallo Herbert,
kannst Du mir bitte Deine Telefon Nr. bzw. mail mitteilen, damit ich mich mit Dir in Verbindung setzen kann.
Gruß
Volker
mail: holz12@gmx.net
Hallo Herbert,
ich möcht mich hier einmal einklinken. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach Kastanienholz. Ich möchte mir daraus ein Bett bauen. Ich hoffe die Kastanie ist dazu geeignet?! Hättest Du vielleicht noch etwas Kastanie für mich? Brauche für ein Bett ja nicht allzuviel...? Ich komme aus Ludwigshafen, Entfernung dürfte kein Problem sein. Details können wir ja noch besprechen!
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freue mich darauf, von Dir zu hören!
Gruß Markus
-
Hallo Markus
Gerade gestern hat Volker sein Kastanienholz abgeholt. Habe jedoch noch soviel, dass es für ein Bett reichen würde.
Da die Entfernung wirklich keine Rolle spielt, können wir im neuen Jahr mal einen Termin ausmachen. Wenn Du möchtest, kannst Du das Holz dann auch gleiche mitnehmen.
Habe noch ca. 20 Bohlen 55mm und ca. 30 Bretter 35mm. Dann noch zwei starke Stämme 65mm.
Bin jetzt einige Tage beim Skifahren. Melde Dich am 8.Jan wieder.
Gruss Herbert