Zeitschrift "Holzidee"
-
Zeitschrift "Holzidee"
Hallo,
habe gerade die zweite Ausgabe der "Holzidee" erhalten und kurz durchgeblättert. Irgendwie gefällt mir die Zeitschrift nicht mehr so gut. Ich habe den Eindruck, dass es hierbei nur noch um den Verkauf der gezeigten Produkte geht.
Im Prinzip habe ich kein Problem damit, dass man verstärkt Festool, Protool, Bessey Clou etc. zeigt und diese als "Partner" mit ins Boot nimmt. Irgendwie muss sich ja eine solche Zeitschrift auch finanzieren, das leuchtet mir schon ein. Ich finde es aber ein wenig übertrieben.
Ich bin mir derzeit nicht so ganz sicher, ob es nun eine "allgemeine" Zeitschrift zum Thema Holzbearbeitung sein soll, oder doch die Hauszeitung von Festool und der Kurswerkstatt. Wenn es auf das letztere hinausläuft, sollte die Zeitschrift sich auch entsprechend dazu bekennen.
Da hier auch einige diese Zeitschrift haben würde mich mal eure Meinung interessieren. Was haltet ihr nun nach der zweiten Ausgabe von der Zeitschrift? Ich selbst bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich weiter aboniere oder nicht.
Gruß
Heiko
Re: Zeitschrift "Holzidee"
Hallo Heiko,
das mit dem Productplacing finde ich nicht so schlimm. Ich kann mich mit allen Produkten identifizieren - habe viele selber. Außerdem wird damit lästige Werbung vermieden, die ich viel unangenehmer finde.
Aber fangen wir doch erst einmal mit den positiven Punkten an:
Papierqualität, Werkstatttipps, Pläne, Werkzeugvorstellung finde ich sehr gut.
Kanubau ist etwas abseits, lese ich aber trotzdem gerne.
Die Zauberkiste ist schon oft gelobt worden.
Negativ:
Fotos z. T. zu klein - man erkennt nicht genug (und hier lesen auch älter Herren/Damen mit)
Beispiel: unser Guido beim Bau seiner Zauberkiste, es sind zwar sehr viele Fotos, aber dafür klein und nicht so deutlich zu erkennen.
Weiterhin darf man unseren Guido auch gerne mit Kopf zeigen, das finde ich persönlicher (und außerdem ist er doch vorzeigbar...).
Also ich werde 2007 noch weitermachen und möchte als Anregung für die Holzidee mal ein schönes Vollholzmöbel der gehobeneren Art vorschlagen. OK, dazu brauch man auch eine TKS, TF und ADH und die gibt es nun einmal nicht von Festo und Co. Aber ich behaupte einmal hier wird man über den Schatten springen. Ansonsten ist die Zeitung ein ernsthafter Versuch, der in meinen Augen eine weitere Chance verdient.
Hallo Bernhard,
ich kenne die Holzidee nicht, nur das Probeblatt zum Vorgänger!
Aber, und wir haben das vor einem Jahr schon diskutiert, wenn Festo mit im Boot ist wird es keine Projekte geben die nicht mit Festo-Maschinen gemacht werden können,
Es wird auch keine Werkstätten zu sehen geben, die nicht mit dem kompl. Herstellerprogramm ausgerüstet sind. Das ist doch etwas zu einseitig.
Als bekennender Metabo-Freund und Magnum-Nutzer stelle ich auf meiner Holz-Seite auch "Fremdfabrikate" von Fein, Scheppach und ECE vor, bald auch von Mafell.
Wenn handfeste wirtschaftliche Interessen dahinter stehen ist es um die Vielfältigkeit geschehen.
Gruß Dietrich
-
[In Antwort auf #29224]
Hallo,
gestern trafen "Holzidee" und "holzwerken" bei mir ein. Auch ich habe
den Eindruck, dass es bei der "Holzidee" stark um den Verkauf der
gezeigten Produkte.
Insgesamt macht mir die "Holzwerken" einen abgerundeteren Eindruck.
Die laesst sich so in einem Rutsch durchlesen.
"Holzidee" sieht etwas nach einer einfachen Bauplansammlung aus.
Fuer 2007 habe ich beide Zeitungen abonniert, mal sehen, was das Jahr
so bringt. Beide Hefte stehen ja noch in den Anfaengen...
--
Dirk
Hallo,
gestern trafen "Holzidee" und "holzwerken" bei mir ein. Auch ich habe
den Eindruck, dass es bei der "Holzidee" stark um den Verkauf der
gezeigten Produkte.
Insgesamt macht mir die "Holzwerken" einen abgerundeteren Eindruck.
Die laesst sich so in einem Rutsch durchlesen.
"Holzidee" sieht etwas nach einer einfachen Bauplansammlung aus.
Fuer 2007 habe ich beide Zeitungen abonniert, mal sehen, was das Jahr
so bringt. Beide Hefte stehen ja noch in den Anfaengen...
--
Dirk
-
Hallo Dietrich,
gerade habe ich die Zeitschrift nochmal durchgeblättert. Viele der Beiträge wurden scheinbar von den jeweiligen Firmen verfaßt. Zumindest verstehe ich das so aus den Überschriften. Da steht dann z.B. "Text und Bilder:Kurswerkstatt + Protool".
Das ist denke ich der Punkt, die Firmen scheinen einen für meinen Geschmack zu großen Einfluss auf den Inhalt zu nehmen.
Dass es jemals Projekte geben wird, die Werkzeuge von anderen Herstellern Zeigen bezweifle ich leider auch. Einiges ist auch einfach Themenfremd. Was hat das Thema Auto polieren mit Holzbearbeitung zu tun? Da geht es nur um Werbung für den Rotex!
Schade um die gute Idee.
Gruß
Heiko
-
Hallo Dirk,
ich bin also nicht der einzige, der den Eindruck hat, dass die Holzidee zu sehr die Produkte der Hersteller in den Vordergrund rückt.
Die Holzwerken" scheint auch interessant zu sein. Leider gibt es sie nur im Jahresabo. Ganz billig ist sie ja auch nicht. Daher zögere ich noch ein wenig. Schön wäre ein Schnupperabo, zwei Ausgaben oder so.
Leider hatte ich mal die DDS aboniert, zu einem ähnlich hohen Preis. Hier war ich auch sehr enttäuscht, da die Zeitschrift sehr Praxisfern ist, was auch viele andere Schreiner so sehen, daher bin ich in dieser Beziehung vielleicht etwas zu vorsichtig geworden. Die ca. 40 Euro sind zwar nicht die Welt, aber wenn einem das Produkt nicht zusagt, sind es 40 Euro, die man sinnvoller anlegen könnte.
Gruß
Heiko
-
Hallo Heiko,
Du kannst jederzeit vom Abo zuruecktreten und Dir das Geld
erstatten lassen. Also, wo ist das Problem? Die Katze im Sack
wollte ich auch nicht kaufen.
--
Dirk
-
Hallo Dirk,
Stimmt, hatte ich glatt auf der entsprechenden Internetseite übersehen. Danke für den Hinweis.
Gruß
Heiko
[In Antwort auf #29224]
Hallo,
Werbung "nein danke", auf meinem Briefkasten klebt ein Aufkleber: keine Werbung bitte. Im Fernsehen wechsle ich das Programm und thunderbird schützt mich einigermaßen vor spam. Da werde ich doch nicht noch Geld dafür ausgeben, derart offensichtliche Werbung zu finanzieren. Beim ersten Heft war ich skeptisch, dieses zweite Heft hat meine Befürchtungen übertroffen.
Das Argument, diese Zeitschrift müsse sich doch mit Werbung finanzieren, mag ja noch stimmen, aber dann bitte auf mehr Schultern verteilt und als Anzeige gekennzeichnet.
Gruß
Martin
Hallo,
Werbung "nein danke", auf meinem Briefkasten klebt ein Aufkleber: keine Werbung bitte. Im Fernsehen wechsle ich das Programm und thunderbird schützt mich einigermaßen vor spam. Da werde ich doch nicht noch Geld dafür ausgeben, derart offensichtliche Werbung zu finanzieren. Beim ersten Heft war ich skeptisch, dieses zweite Heft hat meine Befürchtungen übertroffen.
Das Argument, diese Zeitschrift müsse sich doch mit Werbung finanzieren, mag ja noch stimmen, aber dann bitte auf mehr Schultern verteilt und als Anzeige gekennzeichnet.
Gruß
Martin
[In Antwort auf #29231]
Richtig Dietrich,
wir haben das vor einem Jahr schon einmal diskutiert. In der Tat ist nicht nur Festo (ich kann mich nicht an Festool gewöhnen) im Boot, sondern auch noch andere Firmen. Man kann glaube ich sagen: die gesamte "Kurswerkstattgang" plus "Dünn". Vielleicht kann Guido dazu mehr sagen.
Mir ist im Prinzip auch egal, wer dahinter steht. Wichtig ist für mich die Information und die Hilfestellung. Momentan werden relativ simple Projekte vorgestellt, wobei ich die Zauberkiste von Guido ausnehmen möchte. Die ist wohl richtig pfiffig. Aber mein Ziel ist es Möbel aus Vollholz herzustellen. Momentan gehe ich eine Kommode im Shakerstil aus Kirschholz an und nehme ausschließlich Rückgriff auf Vorstellungen/Vorlagen von Fine Woodworking und hierbei insbesondere auf Garrett Hack und Christian Becksvoort.
Da nicht alle in diesem Forum Englisch können, gehe ich davon aus, daß hier in Deutschland noch ein Markt für ein entsprechendes Magazin ist. Die Messlatte liegt für die Holzidee und auch in diesem Forum sind Projekte vorgestellt worden, die sich mit denen in Fine Woodworking u. ä. messen lassen können. Du selbst hast einige vorgestellt - eine Hobelbank in Deiner Qualität habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich meine jetzt Funktion und nicht die "Möbelstücke" der Amerikaner. Auch Tipps zur Maschineneinstellung, z.B. Tischkreissäge. Oder auch die Teile von Volker. Anregungen sind also genügend da.
Das Abo für 2007 kostet 9,00 Euro für 2 Hefte und das Risiko nehme ich. Sollten weiterhin Projekte aus vorgefertigten Platten vorgestellt werden, bleibe ich bei FWW und überlege mir, noch die F & J (Furniture and Cabinetmaking) aus England zu bestellen. Dort schreibt David Charlesworth regelmäßig über spezielle Themen, die ich immer lesenswert finde.
Ich meine, wir haben jetzt oft genug über die Monokultur von Festool gesprochen. Es sind gute Maschinen, aber sie schaffen eben nicht alles und vor allem nicht alles besser.
Zu gehobeneren Projekten brauch man eben auch Stationärmaschinen oder jede Menge Zeit. Ich sehe auch keinen Grund, warum Festo das nicht akzeptieren/zulassen sollte. In FWW und F&C geht das sehr gut. Die Premiummarken werden auch von den entsprechenden Autoren gezeigt und beworben, aber man findet auch andere Produkte. Dies macht die Sache glaubwürdiger.
Bevor ich jetzt den goldenen Schreiber gewinne, mache ich Schluß und warte mal das Jahr 2007 ab.
Gruß
Bernhard
(sag mal, was ist eigentlich mit Deiner Webseite los?)
Richtig Dietrich,
wir haben das vor einem Jahr schon einmal diskutiert. In der Tat ist nicht nur Festo (ich kann mich nicht an Festool gewöhnen) im Boot, sondern auch noch andere Firmen. Man kann glaube ich sagen: die gesamte "Kurswerkstattgang" plus "Dünn". Vielleicht kann Guido dazu mehr sagen.
Mir ist im Prinzip auch egal, wer dahinter steht. Wichtig ist für mich die Information und die Hilfestellung. Momentan werden relativ simple Projekte vorgestellt, wobei ich die Zauberkiste von Guido ausnehmen möchte. Die ist wohl richtig pfiffig. Aber mein Ziel ist es Möbel aus Vollholz herzustellen. Momentan gehe ich eine Kommode im Shakerstil aus Kirschholz an und nehme ausschließlich Rückgriff auf Vorstellungen/Vorlagen von Fine Woodworking und hierbei insbesondere auf Garrett Hack und Christian Becksvoort.
Da nicht alle in diesem Forum Englisch können, gehe ich davon aus, daß hier in Deutschland noch ein Markt für ein entsprechendes Magazin ist. Die Messlatte liegt für die Holzidee und auch in diesem Forum sind Projekte vorgestellt worden, die sich mit denen in Fine Woodworking u. ä. messen lassen können. Du selbst hast einige vorgestellt - eine Hobelbank in Deiner Qualität habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich meine jetzt Funktion und nicht die "Möbelstücke" der Amerikaner. Auch Tipps zur Maschineneinstellung, z.B. Tischkreissäge. Oder auch die Teile von Volker. Anregungen sind also genügend da.
Das Abo für 2007 kostet 9,00 Euro für 2 Hefte und das Risiko nehme ich. Sollten weiterhin Projekte aus vorgefertigten Platten vorgestellt werden, bleibe ich bei FWW und überlege mir, noch die F & J (Furniture and Cabinetmaking) aus England zu bestellen. Dort schreibt David Charlesworth regelmäßig über spezielle Themen, die ich immer lesenswert finde.
Ich meine, wir haben jetzt oft genug über die Monokultur von Festool gesprochen. Es sind gute Maschinen, aber sie schaffen eben nicht alles und vor allem nicht alles besser.
Zu gehobeneren Projekten brauch man eben auch Stationärmaschinen oder jede Menge Zeit. Ich sehe auch keinen Grund, warum Festo das nicht akzeptieren/zulassen sollte. In FWW und F&C geht das sehr gut. Die Premiummarken werden auch von den entsprechenden Autoren gezeigt und beworben, aber man findet auch andere Produkte. Dies macht die Sache glaubwürdiger.
Bevor ich jetzt den goldenen Schreiber gewinne, mache ich Schluß und warte mal das Jahr 2007 ab.
Gruß
Bernhard
(sag mal, was ist eigentlich mit Deiner Webseite los?)