Langlochbohrer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jürgen zur Horst

Langlochbohrer

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir schon eine ganze Palette gebracht, mit einer TK1688. Ein Bericht mit Bildern folgt noch. Eine Langlochbohrvorrichtung ist auch dabei, aber keine Bohrer.
Könnt Ihr mir eine Marke empfehlen? Worauf muß ich achten? Oder sind Pendelschlitzfräser besser?

Tschüß Jürgen

Dietrich

Re: Langlochbohrer

Beitrag von Dietrich »

Hallo Jürgen,

kommt drauf an, wenn Du LaLos in Leimbinder zur Zapfenaufnahme, oder in Türblätter machen möchtest, dann sind die Langlochbohrer besser.
Sollen es sehr saubere evtl. später sichtbare LaLos werden, wi bspw. zur Aufnahme von Schlosskästchen in Möbeltüren, dann nimm Pendelschlitzfräser.

Viel Freude mit der 1688er Maschine!

Gruß Dietrich

Dietrich

Re: Langlochbohrer/Nachtrag

Beitrag von Dietrich »

geeignete Langloch-Bohrwerkzeuge bekommst Du im Maschinenhandel, Schreinereibedarf.

Zur Not kann man die auch beim nahe Metabo Händler noch bestellen, falls Du Best.Nummern brauchst gib mir bescheid.

Dietrich

Jürgen zur Horst

Hallo Dietrich,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei meinem örtlichen Händler LL-Bohrer von Edessö gesehen. Die sind zweischneidig und für Rechtslauf. Das wäre ja ok. Der Preis von 25€ fürs Set macht mich fast stutzig. Ich habe einen höheren Preis erwartet. Deshalb meine Frage, ob es gravierende Qualitätsunterschiede und empfehlenswerte Marken gibt.

Ach ja. Ich kann gerade nicht feststellen wie weit das Bohrfutter der LL-Vorrichtung spannen kann. Ist ein 13mm Schaft ok? Gibt es eine Begrenzung für die Länge der Bohrer?

Vielen Dank
Jürgen

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Jürgen,

das erscheint mir ebenfalls sehr wenig für ein ganzes Set, für den 16mm Langlochfräsbohrer hatte ich seinerzeit 35DM bezahlt, für einen einzigen!
Zur Herkunft kann ich nur vermuten, da Metabo alle mir bekannten Fräser bei Leitz fertigen lässt, werden die Langlochfräsbohrer auch dort herkommen.

Das Futter zur LaLo spannt 16mm, es entspricht dem Zahnkranzfutter der schweren 1100 Watt starken Metabo Spatengriffbohrmaschine. Die Langlochfräsbohrer die ich im Einsatz habe, 1x16 und 1x10mm Langlochfräsbohrer von Metabo und 1x12mm Pendelschlitzfräser von Metabo und 1x 16mm Pendelschlitzfräser von Felder, haben alle 16mm Schäfte.
Ich würde immer die 16mm Schäfte bevorzugen da sich ein kleinerer Durchmesser negativ auswirken könnte.

Gruß Dietrich

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #29111]
Hallo Jürgen,

Langlochbohrer werden von den üblichen Verdächtigen hergestellt, bei den "ganzen Sätzen" habe ich den Verdacht, dass die eine lange Reise hinter sich haben, wenn sie hier verkauft werden. Ich habe so einen Satz und benutze die Bohrer nur, wenn es nicht drauf ankommt. Ich habe vor ein paar Jahren dann mal Pendelschlitzfräser probiert und nehme seither nur noch die. Mit 6, 8, 10, 12mm ist man für fast alles gewappnet. Zudem schneiden die rechtsrum wie linksrum und sind genauer. Außerdem sind die aus HSS, die Bohrer aus Werkzeugstahl. Und nach dem Nachschleifen verlieren die Bohrer an Durchmesser, die Pendelschlitzfräser nicht, weil sie nur an der Spitze nachgeschliffen werden.

Gruß, Walter

Jürgen zur Horst

Hallo Walter,

hinsichtlich der Herkunft hatte ich den gleichen Verdacht. Ich habe zum Ausprobieren einen zweischneidigen 12mm Bohrer mitbekommen. Mein Werkzeughändler wird mir nächstes Jahr einen kleinen Satz LLBohrer mit Spiralschneiden in guter Qualität beschaffen. Ich werde berichten welche Bohrer er mir vorlegt.
Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Jürgen

Antworten