Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hallo, aufgrund eurer Hinweise habe ich mich für die Kastenvariante entschieden. Der Kasten ist mit Lamellos hinter dem Frontausschnitt befestigt, weiteren Halt wird er durch dreieckige Klötze an den oberen Streben erhalten. So gern ich eine Kulissenführung gebaut hätte, habe ich doch wg. dem Zeitfaktor (Weihnachten!) Schubladenführungen aus Metall eingebaut. Front und Tür sind gerade in Arbeit, der Deckel muss noch lackiert werden......
Nochmal Danke für eure Tips. Das fertige Teil werde ich dann mal hier vorstellen.
Ja, gern: Dies ist mein erster Versuch mit Schnittholz (Buche, 65mm dick), das aufsägen auf meiner Lutz Jumbo (der Fehlkauf meines bisherigen Holzwerkerlebens), hat wider Erwarten gut geklappt. Daraus sind die Kanteln für die Rahmen auf der Mafell AD160 entstanden (30x50). Am meisten hatte ich Probleme, die Gehrungen sauber hinzukriegen (Säge einstellen, sägen, Säge einstellen, sägen .. usw. hätte ich mal lieber vor dem Kauf der Lutz hier nachgelesen.-(. Gehrungen deshalb, weil ich erst vorletzte Woche den Konterprofilfräser-Set von Sauter bekommen habe und in 2003 schon den großen Bruder dieses Schränkchens gebaut habe,damals noch komplett mit Material aus dem Baumarkt, da war die Qualität auch noch besser als heute. Die Füllungen sind aus Leimholz, rundrum 20mm breit auf 6mm abgeplattet und mit einem Viertelstabfräser ohne Kopf/Anlaufzapfen) profiliert. Guidos Frästisch hat sich auch bei mir bewährt! Lackiert wird wg. der Katze mit Aqua Combi Clou L17, ist m.E. kratzfester als ölen/wachsen. Das Teil wird 55+55cm(Eckmaß) und 70 cm hoch und passt genau in die Ecke ins Esszimmer. Und hier ein Bild des großen Bruders (BJ 2003), zu dem der "Neue" ja passen soll:
mach dir nichts aus dem Fehlkauf, den habe ich auch getätigt. Mein Glück im Unglück war halt, dass ich die Maschine für 250 Euro gekauft habe und für 150 wieder verkaufen konnte,.
dasselbe hab ich auch vor, sobald sich eine kleine Magnum anbietet und die Finanzen es zulassen. Hab die Schwächen etwas mit Eigenbauten behandelt, besonders die Anschläge. Aluvierkantprofil von Alfer, Klemm-Mechanismus hab ich bei den Amis abgeguckt (T-Square Fence). Funktioniert auf alle Fälle besser als das Original. Die Höhenverstellung des Sägeblattes kriege ich nicht in den Griff, da kann ich dran rumfummeln, wie ich will, das Ding geht nicht bis ganz runter. Hast du da einen Tip?
die Sägeblattverstellung ist nunmal eine Fehlkonstruktion. Das Blatt kann nicht ganz runtergelassen werden. Ein kleineres Blatt kann man nicht einsetzen, da man den Spaltkeil nicht entsprechend verstellen kann. Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Vom Geld, das ich für die Lutz bekam, habe ich mir eine 3 Meter lange FS für meine Mafell HKS gekauft, die ist wesenlich nützlicher.
ich bin begeistert von der Konstruktion Deiner Kommoden. Und Buche ist sowieso mein Lieblingsholz. Einen Schrank dieser Art habe ich allerdings noch nicht gebaut. Mit würde insbesondere die Konstruktion des Bodens mit den umlaufenden Kranzleisten interessieren. Liegt der Boden direkt auf dem Fußboden auf? Wird der untere Rahmenteil der Seitenwände teilweise durch den Kranz verdeckt? Kannst Du mir das bitte kurz beschreiben oder ein Buch nennen, wo ich mich bezüglich Konstruktion weiterbilden könnte? Danke für Deine Mühe.
die Begeisterung für Buche haben meine Frau und ich mit Dir gemeinsam;-) Unter dem Boden sind rundrum bündig mit der Aussenkante Leisten 35 x 25 mm. Die Kranzleisten sind vorgesetzt und stehen 2 mm oben über den Boden über. Der Boden 55 x 55 cm, dann 25 cm von der Hinterkante entfernt diagonal vorne abgeschnitten, hinten auch diagonalschnitt, sodass 100 mm diagonale Hinterkante entsteht. (schwer zu erklären, mache mal ein Foto).Dort ist eine senkrechte Leiste mit den Seiten bündig als hintere Stütze gegengesetzt. Für die Rückwände (6mm Multiplex Buche) habe ich den Boden genutet. Die Vorlage stammt aus der Do it yuorself-Reihe von Bassermann "Kreatives Heimwerken" von Hans-Werner Bastian, Bassermann Verlag, ISBN 3-8094-1068-3. Falls es das Buch nicht mehr gibt, kann ich die Seiten bei Bedarf ja mal scannen.