[
In Antwort auf #29053]
Hallo Harald,
gemessen an Deinen Hilfsmitteln ist das kein Ergebnis zum Verstecken. Der Entwurf scheint mir stimmig, es wäre allerdings schön, noch ein paar Details zu sehen oder wenigstens beschrieben zu bekommen (Türen überfälzt oder stumpf aufschlagend). Farbe ist für Buche schon etwas ins rot gehend (mag am Licht liegen oder war's gedämpftes Holz, ich habe mit Buche keine Erfahrung). Meine Anmerkung, die allerdings insoweit mit Einschränkungen zu versehen ist, weil ich, wie schon gesagt, mit Buche keine Erfahrungen habe: Es ist gute Tradition, für die Friese schlichte Hölzer (und für die Füllungen Hölzer mit gefladerter Maserung, d.h. mehr liegenden Jahresringen) zu verwenden. Du hast für die Füllungen der Tür offensichtlich "Leimholz" mit nicht durchgehenden Lamellen verwendet, wie man es im Baumarkt kriegt. Das finde ich schade. Ich weiß, die Ausrüstung der Werkstatt lässt nicht alles zu, aber vor den Gehrungen als Verbindung der Friese hast Du nicht zurückgeschreckt, da habe ich heute noch Manschetten aus Angst, das Zeug trocknet auf. Ich empfehle Dir die Bücher von Franz Karg und den "Spannagel", falls Du sie nicht schon hast, findest Du im Wikiwoodworking, ist eine prima Lekture.
Gruß, Walter