Schreibtischplatte aus Multiplex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus

Schreibtischplatte aus Multiplex

Beitrag von Klaus »

Hallo,

ich möchte für meine Kinder einen Schreibtisch fertigen. Angedacht habe ich eine 21 mm Birke Multiplexplatte (1500 * 800). Jetzt stellt sich mir die Frage welche Art von Füßen ich hierfür verwende könnte und wie ich diese am Tisch befestige. Ich bin für alle Vorschläge dankbar! Wenn jemand eine Skizze hat umso besser. Vielen Dank.

Klaus

Franz Kessler

Re: Schreibtischplatte aus Multiplex *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Klaus

21 mm Dicke wäre für meinen Geschmack etwas dünn, Multiplex wäre schon O.K., Du könntest ja noch einen Profil als Umleimer anbringen.
Ich hab Dir mal meinen Schreibtisch abgelichtet, von dem ich jeden Tag meine Sprüche in Richtung Forum loslasse.
Allerdings ist ja meine Stilrichtung im Forum nicht sonderlich angesehen.
Wenn ich etwas über Deine Vorlieben wüsste, könnte ich Dir einen CAD Entwurf darstellen.

Gruß Franz

Klaus

Re: Schreibtischplatte aus Multiplex

Beitrag von Klaus »

Hallo Franz,

vielen Dank für das Bild. Ich habe 21 mm gewählt, weil ich da noch was am Lager habe. Was meinst Du wäre besser 24mm, 30mm oder noch mehr. Was den Stil angeht stehe ich auf eine klare Linie keine großen Verzierungen etc. Wie ich auf dem Bild sehe ist dein Schreibtisch eine Winkelkombination, das benötige ich für den ersten von drei Schreibtischen nicht (aus Platzgründen). Was noch interessant wäre wie hast du die linke Seite an der Platte befestigt (gedübelt, Lamello ....). Zu dem Schreibtisch will ich noch einen Rollcontainer (also nicht fest verbunden mit dem Tisch) bauen. Was wäre wenn ich 4 Beine (Kanthölzer ca. 5 cm Buche) mit einer hinteren Querstrebe montiere, würde dies deiner Meinung genügend Halt haben?

Vielen Dank

Klaus

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus, Klaus!

Da ich nicht weiß, was der Schreibtisch alles tragen soll, kann ich nicht beurteilen, ob 21 mm Multiplex den zu erwartenden Belastungen standhalten wird.
Bei einer "Spannweite" von 150 cm erscheinen mir 21 mm jedenfalls aus optischen Gründen zu mager. Eine Plattenstärke von ca. 27 mm fände ich stimmig.

Einen schönen Abend wünscht

Christian

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Klaus, hallo Franz,

nun tust Du Dir Franz und dem Forum Unrecht an, ich bin sicher das Deine bisher gezeigten Möbel allgemein Bewunderung und Hochachtung geniessen. Das ein Möbel nicht absolut jedem gefällt ist menschlich, damit muss jeder Holzwerker leben.

Schau Dir doch einfach mal die Schulschreibtische an Klaus, die sind einfach, bieten klare Linien, ja fast puristisch und sind unglaublich haltbar. Ein stabiles auf die Seite gestelltes "U" aus Buche, in Schlitz und Zapfen-Ausführung, verbunden mit einer Art "Schwinge" wie man die Querverbinder der Hobelbank nennt, und das Gestell sollte jede Art von Platte aufnehmen können!
Bei der Schreibplatte würde ich Dir zu 1mm starkem Linoleum raten, ein Buchenumleimer würde auch eine Tischlerplatte (preiswert) verstecken. Und auf Linoleum schreibt es sich gut, also das Papier muss schon noch dazwischen liegen, pflegeleicht ist so eine Oberfläche auch.

Gruß Dietrich

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

TorstenKüpper

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #28921]
Hallo Franz,

die Stilrichtung ist doch völlig uninteressant! Du baust tolle Möbel, da muss ich noch viel üben und lernen, bis ich da mal hinkomme! Jeder von uns hat doch einen anderen Geschmack, oder?

Grüße
Torsten

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo Franz,

toll dass Du an mein Frühwerk gedacht hast! :-)
Der Schreibtisch ist gut angekommen, wird täglich
genutzt und hat sich als robust und praktisch
erwiesen. Die Platte ist 29mm stark, das ergab sich
aus den 35mm Rohbohlen, und ist mechanisch wie optisch
sehr stimmig für diese Größe. Weiter unten
im Thread gibt es auch die Konstruktionszeichnung, die
alle wesentlichen Daten enthält. Die Platte ist mit
Gratleisten aufgesetzt.

Ich schließe mich Dietrich nochmals an, obwohl der Franz
meine Meinung kennt: In diesem Forum gibt es nichts
besseres zu sehen als Möbel von Meister Franz! Einige wenige
Kollegen schaffen es vielleicht knapp auf ein ähnliches
Niveau. Ob einem der Stil gefällt ist eine andere Sache.
Es ist auch sehr praktisch hier geradlinigere Formen zu
mögen, die sind nämlich deutlich einfacher herzustellen. :-))

Viele Grüße

Heinz

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #28921]
Hallo Franz,

Allerdings ist ja meine Stilrichtung im Forum nicht sonderlich angesehen.

Ich weiß nicht, wer das ist, der Deinen Möbelstil nicht sonderlich ansieht, ich bin es jedenfalls nicht! Auch wenn ich mir über die Herstellungstechnik gelegentlich das Maul verrissen habe, die Ergebnisse sind spitzenmäßig, gerade wegen der beschränkten Hilfsmittel.

Gruß, Walter

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #28918]
Hallo Klaus,

ich würde die Platte rundum aufdoppeln, dann hast du eine sichtbare Plattenstärke von 42mm und mehr Stabilität, ohne unmengen an teurem Multiplex zu benötigen. Die seitliche Aufdopplung kann man auch gut verwenden, um damit eine Seitenwand unter der Platte zu verschrauben, je nach Konstruktion.

Gruß

Heiko

Antworten