Alte Maschinen ?
-
Alte Maschinen ?
Hallo an Alle,
weiß irgendjemand ob es im europäischen Raum eine Seite gibt, die vergleichbar ist mit www.owwm.com ???
Cheerio,
Carsten
Re: Alte Maschinen ?
guude,
hier findest Du einiges:
http://www.google.com/search?q=+holzbearbeitungsmaschinen&hl=de&lr=&rls=com.microsoft:en-US&start=10&sa=N
gut holz, justus.
ich bekomme immer wieder maschinenangebote, gebe Dir beim nächstenmal die adresse.
-
Hallo Justus,
es geht mir nicht so sehr um Angebote (ich habe eine ALTE Bandsäge und Abrichthobel, mehr paßt in eine garage nicht rein), auch habe ich mit einem 8 Monate alten Sohn nicht viel Zeit übrig, es ging mir mehr um die ganze Information dahinter zu den einzelnen Herstellern( die vielleicht schon gar nicht mehr existieren) wie Fleck&Söhne oder Deutsche Werke.
Cheerio,
Carsten
Hi,
Wenn Du immer mal wieder Maschinenangebote bekommst, sag mal bescheid wenn eine bezahlbare nicht zu große Breitbandschleifmaschine dabei ist....
[In Antwort auf #28862]
Hallo,Carstens
bei ##### gibt manchmal alte firmenpropekte in form von betriebsanleitungen
(letzt zwei über Kölle -kombinierte-habs leider verpasst)
letzt hat bei woodworker.de sich einer ne alte Dicken-Hobelmaschine mit Vierkantmesserwelle gekauft..kopfschüttelnd..ob der weiß,was er tat ?
Gruß
PS: ansonsten mal bei diversen Maschinenhändlern reinschauen
mich interessieren die alten Maschinen aus Holz und Eisen so um 1900
hab ne alte tischlerfachschrift von 1951, dort sind noch firmenanzeigen von #####nger,schwabedissen,J.Steiner,georg Noll
Hallo,Carstens
bei ##### gibt manchmal alte firmenpropekte in form von betriebsanleitungen
(letzt zwei über Kölle -kombinierte-habs leider verpasst)
letzt hat bei woodworker.de sich einer ne alte Dicken-Hobelmaschine mit Vierkantmesserwelle gekauft..kopfschüttelnd..ob der weiß,was er tat ?
Gruß
PS: ansonsten mal bei diversen Maschinenhändlern reinschauen
mich interessieren die alten Maschinen aus Holz und Eisen so um 1900
hab ne alte tischlerfachschrift von 1951, dort sind noch firmenanzeigen von #####nger,schwabedissen,J.Steiner,georg Noll
-
[In Antwort auf #28874]
Hallo Carsten,
meines Wissens gibt es keine solche Seite, da hilft nur Selbermachen. Ich könnte aus meiner Sammlung von alten Fachzeitschriften sicher einiges an Informationen beisteuern. Grade gestern habe ich gelesen, warum Holzbearbeitungsmaschinen grün sein sollten. Gibt's da nicht eine Firma, die das heute noch so macht?
Gruß, Wolfgang
Hallo Carsten,
meines Wissens gibt es keine solche Seite, da hilft nur Selbermachen. Ich könnte aus meiner Sammlung von alten Fachzeitschriften sicher einiges an Informationen beisteuern. Grade gestern habe ich gelesen, warum Holzbearbeitungsmaschinen grün sein sollten. Gibt's da nicht eine Firma, die das heute noch so macht?
Gruß, Wolfgang
Holzbearbeitungsmaschinen grün?
damit sie unterm Weihnachtsbaum nicht so auffallen?
Gruß
Martin
-
Hallo wolfgang,
warum denn grün? Die Vorkriegsmaschinen waren doch überwiegend grau. Erstaunlich ist nur, daß fast alle Hersteller sich an diese Farben gehalten haben.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
Vorkriegsmaschinen kenne ich eigentlich nicht, aber an ältere Maschinen der letzten 30 Jahre des letzten Jahrhunderts erinnert man sich an viele "Grüne".
Kölle, Ulmia, Frommia, Rapid, Hema, Flott/Flottjet, Felder, E-B (Resadagrün RAL 6003, wenn ich nicht irre) und Metabo (RAL 6009).
Manchmal sieht man sehr alte Maschinen auch in schwarz.
Im Metallbereich war nahezu alles resadagrün, Meuser (Drehbänke), Alzmetall Bohrsäulen und TBM´s, Trumpf (Blechbearbeitungsmaschinen), Solid (Bohrsäulen und TBM´s, Metabo (Bohrsäulen, TBM´s und Doppelschleifer/Polierer), Eisele (Metallkappsägen)......
Gruß Dietrich
Richtig,
ich habe das mal so gelernt: die grüne Farbe soll angeblich die Augen beruhigen. Es wurde ausnahmslos alles "begrünt". Werkbankgestelle, Spinde, Schränke etc.
Vielleicht hängt das damit zusammen.
Gruß
Bernhard