Welchen Lack würdet ihr empfehlen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg

Welchen Lack würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eddy Ilg »

Hallo Forum,

mein Bruder und ich würden gerne einige Möbel für sein Zimmer bauen (Schränke/Regale). Er hat schon einen Schreibtisch von Ikea der Galant Serie. Dieser Schreibtisch hat eine schwarze funierte Platte (Ikea nennt sie schwarzbraun, aber sie sieht eher schwarz aus). Man sieht auf dieser Platte aber trotzdem noch sehr schön die Holzmaserung.

Genau in dem gleichen Stil möchten wir die restlichen Möbel gestalten. Ich datchte daran Tischlerplatten zu verwenden (dünnes Funier oben und unten und Leimholz in der Mitte). Eventuell wirds auch Multiplex (Birke), das wissen wir noch nicht so genau. Hängt auch vom Preis ab.

Jetzt meine Frage, welchen Lack oder welche Beize würde ihr empfehlen? Wie würdet ihr die Oberfläche vorbehandeln? Wir möchten wie gesagt ein mattes schön kräftiges schwarz, durch das man aber immer noch die Holzmaserung sieht.

Ich muss sagen, wenn man ein Möbelstück nicht gerade natura lässt oder ölt, dann finde ich die Oberflächenbehandlung ist das komplizierteste daran. Es gibt so viele Lacke und Möglichkeiten und man muss so sorgfältig arbeiten, ich habe z.B. mal versucht eine Hochglanzoberfläche hinzubekommen, aber das hat nicht geklappt.

Wir haben zwar keine Digicam, aber wir können vielleicht auch so ein par fotos vom Bau machen. Dan stelle ich sie hier ein.

Schöne Grüße

Eddy

Heinrich Werner
Re: Welchen Lack würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Heinrich Werner »

Hallo Eddy: mit dunkler Patina oder Lackbeitze, anschließend mit Klarlack lackiert erreichst Du das gewünschte Ergebnis. Der Auftrag von Patina muß allerdings etwas geübt werden...mit der Pistole(sofern Spitzanlage vorhanden) "wedeln" bis die gewünschte Intensität des Farbtons erreicht ist, sonst sind die Poren doch irgendwann dicht und die Maserung kaum noch zu sehen.Beim "Wedeln" muß man darauf achten, dass keine Wolken enstehen...sonst ist die ganze Arbeit fürn xxxx. Ich habe meinen Büroschreibtisch (Esche furniert, schwarz patiniert und anschließend mit DD-Lack bearbeitet) so gefertigt. Aber die Oberflächen-Experten hier werden vielleicht noch bessere Vorschläge haben...Allein mit Wasserbeitze wird man jedenfalls kaum, auch bei dunklem Holz,die gewünschte Farbintensität erreichen. Gruß
Heinrich

Marc

Beitrag von Marc »

Hi,
Leimholz furnieren ?empfehle unbedingt absperren ,ansonsten besser Tischlerplatte
als trägermaterial(günstiger)deckfurnierrichtung beachten beim Zuschnitt
Hochglanzoberfläche ist anspruchvoll schon allein von der Spritztechnik(Pistole Airmix bzw Aircoat) und räumlichkeit (be und Ablüftung)
es empfiehlt sich verschiedene Materialproben mind. Din A 5 herzustellen,Oberflächenschritte sowie Mixtur zu protokollieren
Beize:
geh in ein Tischlereibedarfladen ,besorg dir Pulverbeize
deine Oberflächenbearbeitungskenntnisse kann ich nicht beurteilen-empfehle Literatur bzw. befreundeten Tischler zu fragen .
Gruß

Eddy Ilg

Beitrag von Eddy Ilg »

Hallo Heinrich,

eine spritzpistole haben wir und haben damit auch schon auto-primer und lack verarbeitet mit einem ernünftiegen ergebnis, hat uns allerdings etwas Übung gekostet.
Bei den möbeln schätze ich es wäre besser erst die Einzelteile zu lackieren und dann zusammenzubauen?

Was genau ist denn patina?

Schöne Grüße

Eddy

Marc

Beitrag von Marc »

Hi,Edi
wenn du den Korpus verleimst-dann im fertigen Zustand lackieren !(evtl. abschraubbare Rückwand weglassen )
patina=malerisch techn. bearbeitungseffekt>antikes Antlitz
von diversen herstellern gibt es Patina-wischpaste(Zweihorn)

Heinrich

Beitrag von Heinrich »

[In Antwort auf #28376]
Hallo Eddy, die besten Tips ersetzen keine eigene Erfahrung (learning by doing). Auch jeder Fachmann hat so seine Methode, auf die er schört. Früher(?) gab´s noch den Beruf den Beizers und Polierers (häufig auch gleichzeitig Polsterer), die konnten noch mehr als jeder Tischler...Also wenn Du genug Zeit und Musse hast: wie auch von Marc vorgeschlagen, an einem oder mehreren Reststücken experimentieren, bis der gewünschte Effekt (v.a. Tiefe und Gleichmäßigkeit der Färbung) erreicht ist. Die Patina muß ggf. entsprechend verdünnt werden und die Pistolendüse/Nadel muß auch passen (ca. 1,6 mm nach meiner Erfahrung ist ok). Vielleicht meldet sich auch ´mal Siamac zu Wort: Er scheint mit seinem Vater zusammen die besten Ergebnisse bei Oberflächenbearbeitung (natürlich nicht nur da...;-)) zu erzielen und über einen großen Erfahrungsschatz (wohl auch durch learning by doing und die berühmten Zweihorn-Anleitungen) zu verfügen.
Gruß
Heinrich

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #28359]
hallo,
schwarz beizen mit lackbeize mit der pistole. mit dem pinsel in furnierrichtung gleichmäßig vertreiben. lackbeize hat den vorteil, das sie alles gleichmäßig färbt. wasserbeize wird unterschiedlich vom holz angenommen. kann sein , dass bei tischlerplatte oder mpx flecken, durchgeschliffen etc. sind .
dann einen dd lack drauf . clou oder zweihorn oder lignal oder klumpp. system ist egal, bloß bei einem hersteller bleiben und auf die angaben achten. wenn dann noch flecken sind kann man auch noch mal den lack anfärben, um die letzten sachen einheitlich zu bekommen.

viel erfolg joh.

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo, immer nur in furnierlängsrichtung lackieren, sonst sieht man querstreifen. autolackierer lackieren kreuzweise. bitte nie nie bei holz. 1/3 des strahls immer im altenschon gespritzten und immer von der vorderkante zur rückkante lackieren, dann wird der sich setzende spritznebel überlackiert. bitte nicht die tipps übelnehmen. das sind die fehler die ich vor kurzem wieder bei kollegen gesehen habe.
grüße joh.

Eddy Ilg

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #28380]
Hallo Heinrich,

ein bisschen probieren und erfahrung sammeln würde ich gerne...

Ich weis nur nicht wo ich die richtige Beize oder den richtigen Lack bekommen soll. Hier hat jemand Zweihorn erwähnt, kann ich z.B. diesen Lack privat irgendwo einkaufen, wenns geht mit Beratung? Gibt es den auch in kleineren Mengen (nicht gleich in 50l Eimern)?

Kennt ihr noch andere gute Hersteller?

Schöne Grüße

Eddy

Antworten