Werkzeugschrank und Werkstattbilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Siamac Kouscheschi

Werkzeugschrank und Werkstattbilder

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun öfters um Werkstattbilder gebeten wurde habe ich mal ein paar Bilder geschossen. Ich denke die meisetn Bilder sprechen für sich. Wir haben zwei Werkstatträume, einen ca 18 qm großen Raum wo unsere Felder CF731 steht und einen Bankraum von ca 14 qm den mein Vater in der Hauptsache zum restaurieren benutzt. Beide Räume sind recht frisch renoviert. Alle Schränke und Unterschränke haben wir selber gebaut, die Hobelbank ist von Ulmia und wurde von uns vor ca 15 Jahren neu gekauft.Viel Spaß mit den Bildern.

Gruß
Siamac

Heiko Rech

Re: Werkzeugschrank und Werkstattbilder

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

also wenn ich solche Bilder sehe, frage ich mich immer voller Neid, wo die Leute die Zeit hernehmen, die Werkstatt so herzurichten :-) Erst dann kommt der Neid über den verfügbaren Platz :-)

Ich hätte da aber auch eine Frage zum Bohrständer, der sieht interessant aus, welcher Hersteller ist das. Er scheint ja besser zu sein, als der Wabeco, den man ausgemustert auf dem letzten Bild sieht. An dem neuen ist ein Anschlag, benutzt ihr den Ständer auch zum Fräsen? Ich habe das mal mit dem Wabeco Ständer und einer Metabo Oberfräse probiert, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Die Lösung mit den Bohrern auf einem Auszug im Werkzeugschrank gefällt mir auch sehr gut. Da habe ich gerade eine Idee bekommen...

Ansonten eine wirklich schöne Werkstatt.

Gruß

Heiko

Siamac Kouscheschi

Hallo Heiko,

der Bohrständer ist von Wolfcraft und mit einem Kreuztisch versehen (heute nicht mehr im Programm, wir haben ihn vor 10 Jahren gekauft). Bis vor kurzem haben wir ihn auch zum Fräsen genutzt, unser Fräsmotor hat aber seinen Geist aufgegeben und so wird er im moment nur zum Bohren genutzt. Was den Wabeco Ständer betrifft so ist er zwar massiver aufgebaut aber beim Bohren/Fräsen ist er nicht sehr stabil. Die Anschläge haben wir selber aus Eiche gemacht und sind so nicht käuflich erwerblich. Der Werkzeugschrank ist nach einem Plan von Guido Henn gebaut worden und einfach nur ein Hingucker.

Gruß
Siamac

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #28190]
Servus, Siamac!

Vielen Dank für den interessanten Einblick in deine beeindruckende Werkstatt!
Eine übersichtlichere und sauberere Werkstatt konnte ich noch nie bewundern.
Hast du deinen Vater „so gut erzogen“, dass er regelmäßig putzt?;-))
Wenn ich da an meine Familie denke, steht mir noch einiges an Arbeit bevor ...
Nähere Informationen zum Bohrständer würde mich ebenfalls interessieren.

Einen schönen Abend wünscht

Christian

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #28192]
Hallo Siamac

Bin sprachlos, eine tolle Werkstatt und aufgeräumt wie zu Kaisers Geburtstag, ich muss Heiko recht geben, man könnte neidisch werden, wo man hinschaut beispielhaft.
Was ist das für ein schönes Wandschränkchen, das links von einer Tür hängt.

Kein Wunder wenn Deine Arbeiten so toll ausfallen.

Alles Gute Franz

Siamac Kouscheschi

Hallo Franz,

danke für die Blumen. Das Schränkchen neben dem Fenster (keine Tür) ist das Ergebniss eines Kurses "Konterprofilfräsen" den ich bei Guido Henn besucht habe.
Ich glaube das gelingen unserer Arbeiten liegt nicht zuletzt daran, dass wir gut planen und uns die Zeit dafür nehmen es zu realisieren, das ist das schöne am Hobby "keiner drängt uns"

Gruß
Siamac

Klaus

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #28190]
Hallo Siamac,

tolle Werkstatt, klasse Maschinen und ein wunderschöner Werkzeugschrank.
Da ich gerade am Umbauen meiner Werkstatt bin habe ich jetzt noch mehr Elan :-).
Wie zufrieden seit ihr mit euerer Felder Maschine (mit F38 Vorschub?)?
Die Leimpresse ist doch auch von Felder? Wie sind damit die Erfahrungen?

Grüße aus Franken

Andreas Meisel

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #28190]
Hallo Siamac!

Gratuliere zu deiner Werkstatt!! Da könnt ihr stolz darauf sein.
Auch ich habe noch nie eine auch nur annähernd so funktionell und gut zusammengeräumte Werkstatt gesehen. Unglaublich, was sich bei dir auf 32 m² Fläche alles ausgeht!! Insbesonders so eine Verleimpresse hätte ich auch gerne;-))

Die Absauganlage und das Holzlager hast du 'ausgelagert'?

Viel Spaß beim Werkeln!

ANDI

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

wunderbare Werkstatt. Und so sauber. Ich hoffe Du hast das nicht extra für die Fotos gemacht ;-]

Eine Frage hätte ich noch. Ihr habt eine Felder Säge/Fräse Kombi und eine Verleimpresse. Eine Hobelmaschine habe ich keine gesehen. Oder?

Viele Spaß mit dieser 1a Ausrüstung. Daß Ihr damit umgehen könnt haben wir ja hier schon gesehen.

Viele Grüße,
Gerhard

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus, Gerhard!

Bei Siamacs Felder Kombimaschine handelt es sich um eine CF 731. D. h., diese Einheit umfasst neben Formatkreissäge und Fräse auch eine 310 mm Abricht-Dickenhobelmaschine.

Einen schönen Abend wünscht

Christian

Antworten