Hallo Harald,
ich persönlich finde meine Variante (Haben wir in der Meisterschue gelernt) in der Herstellung einfacher. Die von dir Gezeigte hat mir einfach zu viel Reibungsfläche. Nur wenig Verzug reicht aus, dass der Auszug nicht mehr sauber läuft. Bei meiner Variante kann man auch ruhig mit etwas Luft arbeiten, ohne dass der Auszug dadurch unsauber läuft.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Spannagel Variante nicht aus der Praxis kenne und noch nie selbst gemacht habe. Die von mir gezeigte ist eine Grundvariante, die man noch variieren kann. so kann man z.B. die Reibungsfläche verringern, indem man in der Gratnut nochmal eine schmalerer Nut von einem halben Millimeter Tiefe fräst. die Dübel kann man durch Madenschrauben ersetzen etc.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Laufschiene am Korpus ein eigenes Bauteil ist, das man afgrund seiner Bauweise mal nachhobeln kann, somit die gesamtbreite anpassen kann und beim Einbau noch ewas nacharbeiten kann, falls notwendig. Bei der Spannagel Variante ist dies nicht ganz so einfach zu machen, da mehrere Teile nachgearbeitet werden müssen, wenn das ganze nicht in den Korpus paßt. Ich mache diese Teile meist einen Millimeter dicker und passe sie beim Einbau an.
Damit sich an der Diskusion auch Andere beteiligen können, habe ich der einfachheit halber noch ein Bild meiner Variante angehängt.
Wenn man mal einige solcher auszüge gemacht hat, entwickelt man automatisch seine eigene Variante. Die Spannagel Version hat auch einige Interessante Details, die man vielleicht berücksichtigen kann. So z.B. die unterschiedlichen Winkel zwischen Gratnut und Führungsleiste. Ob dies besser ist, als gleiche Winkel müßte man halt in der Praxis ausprobieren.
Entscheident ist halt auch, welche Fräser und Werkzeuge zur Verfügung stehen.
Gruß
Heiko